Molycorp plant milliardenschwere Kapitalmaßnahmen
Wie das Unternehmen gestern mitteilte, möchte man zehn Millionen Aktien aus eigenen Beständen an Investoren abgeben. Durchgeführt werden soll die Transaktion unter Mithilfe der beiden amerikanischen Großbanken Morgan Stanley und J.P. Morgan. Die zusätzlichen Gelder sollen primär dazu verwendet werden, um das Aushänge-Projekt im kalifornischen Mountain Pass voranzutreiben.
Wandelanleihe über 200 Millionen Dollar
Dem gleichen Zweck dient im Übrigen auch der angekündigte Verkauf einer Wandel-Schuldverschreibung in einem Gesamt-Volumen von 200 Millionen Dollar. Die Zinszahlung bei dieser bis 2016 laufenden Anleihe erfolgt halbjährlich und bei Fälligkeit hat Molycorp die Wahl, ob die Anleihe in Geld oder Aktien zurückbezahlt wird. Auch eine Kombination ist möglich.
Obwohl die Gesellschaft ihren Verlust im ersten Quartal des laufenden Jahres erheblich reduzieren konnte, besteht offensichtlich nach wie vor ein beträchtlicher Kapitalbedarf, und man kann sich des Eindrucks kaum erwehren, dass Molycorp den eigenen recht hohen Aktienkurs sowie das generell (noch) bullische Sentiment bei Seltenen Erden zur Verbesserung der Liquiditätsausstattung nutzen will.