Proto Resources & Investments Ltd.: Ausweis von Reserven auf Barnes Hill
Zusammenfassung
- Eine Reserve von 4,0 Mio. t Erz mit 0,84 % Nickel und 0,06 % Kobalt bei einem Cut-Off-Wert von 0,70 % Nickel-Äquivalent ist durch Snowden Mining Industry Consultants für die Barnes-Hill-Lagerstätte geschätzt worden.
- Bei einer geplanten Abbaumenge von 250.000 t pro Jahr ergibt sich aus der derzeit definierten Reserve eine Betriebsdauer der Mine von 16 Jahren.
Reserven auf Barnes Hill
Die Directors (vergleichbar: Aufsichtsräte) von Proto Resources geben bekannt, dass das Unternehmen jetzt eine Schätzung der Reserven für die Barnes-Hill-Lagerstätte nahe Beaconsfield im australischen Bundesstaats Tasmanien von Snowden Mining Industry Consultants erhalten hat. Zuvor wurde zusammen mit dem Joint-Venture-Partner Metals Finance Limited (ASX: MFC) eine aktualisierte Erz-Ressourcen-Schätzung von 6,6 Mio. t mit 0,82 % Nickel und 0,06 % Kobalt bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,50 % Nickel bekannt gegeben (siehe Tabelle 1 in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist). Eine Gesamt-Reserve von 4,0 Mio. t mit 0,84 % Nickel und 0,06 % Kobalt ist bei einem Cut-Off-Wert von 0,70 % Nickel-Äquivalent durch Snowden gemäß den Richtlinien des 'Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves (2004 JORC Code)' geschätzt worden (siehe Tabelle 2 in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist). Die Schätzung der Reserven deutet darauf hin, dass die Absicht von Proto Resources, Barnes Hill zu entwickeln, wirtschaftlich ist und dass die Mine eine Betriebsdauer von mindestens 16 Jahren bei einer geplanten Abbaumenge von 250.000 t Erz pro Jahr hat.
Die Reserve von Barnes Hill ist geschätzt worden auf Grundlage eines Nickel- und Kobalt-Preises von 9 US-Dollar (USD) pro engl. Pfund (lb) (entspricht 19.842 USD/lb im Vergleich zum Preis an der London Metals Exchange von 21.495 USD/t am 18. November 2010) bzw. 19 USD/lb und einem Wechselkurs von 0,90 USD pro australischem Dollar (AUD). Prognosen für den Nickel- und Kobalt-Preis stammen vom Bericht 'Australian Bureau of Agricultural and Resource Economics (ABARE): Australian commodities - March quarter 2010'. Grundlage der Schätzung sind auch Gewinnungsraten von 75 % für Nickel und 70 % für Kobalt. Die geplante Dilution und die Gewinnungsraten wurden modelliert mittels 'Minimum Mining Dimensions' von 25 m Breite, 25 m Länge und 1 m Tiefe. Gruben-Optimierung wurde verwendet, um die Reserven zu berechnen (siehe Tabelle 2) mit der Vorgabe, den Net Present Value für das Projekt unter den genannten Annahmen zu maximieren. Nur das Übergangs-, das Saprolit- und das Saprock-Material ist bei der Schätzung der Erz-Reserven berücksichtigt worden.
Die Schätzung der Erz-Reserven hängt stark von den Verarbeitungskosten und den Gewinnungsraten ab. Erwartete Verbesserungen in diesen Bereichen werden wahrscheinlich zu einer Ausweitung der Erz-Reserven führen.
Die Lagerstätten Scott's Hill und Mount Vulcan, die zusammen eine historische Ressource von 3,6 Mio. t beherbergen, wurden nicht in die Gruben-Optimierung von Snowden einbezogen. Diese Bereiche werden als Erkundungszonen eingestuft und stellen Potenzial für weitere Produktion und damit für weiteres Einkommen für das Projekt dar.
Proto Resources wird nun mehrere Großproben im Umfang von 20 t an repräsentativem Limonit- und Saprolit-Material für metallurgische und Dichte-Prüfungen gewinnen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden weitere Informationen über erwartete Gewinnungsraten und die Dichte von jedem einzelnen Material-Typ liefern. Es wird erwartet, dass diese Prüfungen zusammen mit Auffüll-Bohrungen dazu führen, dass Erz als 'Measured' (Gemessen) eingestuft wird. Dieses Erz soll in den ersten 10 Jahren des Betriebs der Mine abgebaut werden. Diese metallurgischen Prüfungen werden in den kommenden Monaten mit der Gewinnung der 20-t-Großproben beginnen. Dies folgt nach dem derzeitigen Transport von 7 t Material an das Labor.
Die Bergbau-Lizenz für Barnes Hill (Antrag 1872P/M) wird voraussichtlich gegen Ende 2010 gewährt werden. Proto Resources befindet sich derzeit dabei, die Dokumentation und das Bond-Arrangement zu finalisieren, um die Gewährung der Bergbau-Lizenz zu ermöglichen. Die Einreichung des Entwicklungs- und Umweltschutz-Plans 'Development Proposal and Environmental Management Plan' ist für Mitte Dezember 2010 geplant.
Proto Resources freut sich über die Ausweisung einer Reserve für die Barnes-Hill-Lagerstätte. Eine Betriebsdauer der Mine von 16 Jahren bedeutet eine nachhaltige Einkommensquelle für Proto Resources und seinen Joint-Venture-Partner MFC. Die Barnes-Hill-Lagerstätte befindet sich nahe dem Hafen Bell Bay (15 km Entfernung) und nahe der örtlichen Infrastruktur (geteerte Straßen, Wasser- und Elektrizitätsleitungen) und ist nun als wirtschaftlich robustes Projekt bestätigt worden.
Snowden ist nun dazu engagiert worden, den Grubenentwurf und die Abbauplanung für die Barnes-Hill-Lagerstätte abzuschließen.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie Tabellen und Landkarten, und ist mit dem Link am Ende als PDF-Datei abrufbar.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Andrew Mortimer
Chairman and Joint Managing Director
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.