Orko Silver meldet erfreuliche Studienergebnisse
Die vom Orko-Partner Pan American Silver mit der Anfertigung von detaillierten Untersuchungen der verschiedenen Entwicklungsaspekte der La-Preciosa-Lagerstätte beauftragte Snowden Mining Industry Consultants Inc hat einen Großteil der Arbeiten bereits abgeschlossen, und bis Ende Juli dieses Jahres kann mit einer vorläufigen wirtschaftlichen Beurteilung sowie einer neuen NI 43-101 konformen Ressourcen-Schätzung gerechnet werden. Orko Silver hat nun zusätzlich noch AMEC Americas Ltd. für eine technische Bewertung und Überprüfung von Pan Americans und Snowdens bisherigen Arbeiten beauftragt, um nach technisch optimalen Lösungen für die Verbesserung und Optimierung der Entwicklungsparameter vor der Produktionsaufnahme von La Preciosa zu suchen.
Förderung im Tage- und Untertageabbau möglich
Die kürzlich veröffentlichten Studien-Ergebnisse nähren die Vermutung, dass bei dem Projekt sowohl eine Förderung im Tage- als auch im Untertageabbau möglich ist. Weitere noch laufende Untersuchungen betreffen detaillierte metallurgische Tests, geotechnische Arbeiten, Condemnations-Bohrungen, Tailings- und Abfallgesteins-Entsorgung, Gemeindebeziehungen, Umweltstudien, Wasserbeschaffung/Entwässerung, Landerwerb und Straßenbau. Dass das Projekt grundsätzlich alles andere als uninteressant ist, belegt die Tatsache, dass Pan American Silver bereits neun Millionen Dollar zur Verfügung stellte, damit die Machbarkeitsstudie spätestens bis Ende April 2012 vorliegt.
Obgleich die erfreulichen Studien für den Kurs der Orko-Silver-Aktie kurzfristig nur wenig Auswirkungen haben dürften, weil mindestens noch ein knappes Jahr bis zur Machbarkeitsstudie ins Land gehen wird, sollte die Nachricht die Notierungen tendenziell stützen. Sehr viel bedeutender für den Aktienkurs wird jedoch die Entwicklung des Silberpreises sein.