• Samstag, 25 Januar 2025
  • 00:13 Uhr Frankfurt
  • 23:13 Uhr London
  • 18:13 Uhr New York
  • 18:13 Uhr Toronto
  • 15:13 Uhr Vancouver
  • 10:13 Uhr Sydney

Anglo American sorgt sich wegen australischer Klimaschutz-Maßnahmen

03.06.2011  |  Rainer Hahn (EMFIS)
EMFIS.COM - London 03.06.2011 (www.emfis.com) - Der britische Minen-Gigant Anglo American, der unter anderem verstärkt in "Down Under" aktiv ist, sorgt sich vor dem Hintergrund der beschlossenen australischen Klima-Schutzmaßnahmen um die Zukunft seines Kohlegeschäfts.

Um den CO²-Ausstoß erkennbar zu senken, hat die Regierung in Canberra eine Kohle-Steuer eingeführt, die die betreffenden Unternehmen bis 2020 mit 25 bis 30 Milliarden Australischen Dollar belastet. Der CEO des Konzerns Seamus French wies darauf hin, dass seiner Auffassung nach bis zu 126.000 Arbeitsplätze in dem Sektor gefährdet seien, wenn die Behörden ihre Haltung nicht überdenken würden.


Kohle-Geschäft bald nicht mehr rentabel?

French rechnet zudem damit, dass die meisten australischen Kohle-Projekte durchschnittlich etwa 40 Prozent an Wert verlieren werden, da die Gewinne durch die Steuer signifikant sinken dürften. Bezogen auf sein Unternehmen erwartet der Anglo-American-Chef für künftige Projekte eine Wert-Reduzierung zwischen 44 und 45 Prozent bei einem Investitions-Volumen von vier Milliarden Australischen Dollar. Ob diese Vorhaben unter den geänderten Voraussetzungen überhaupt noch rentabel arbeiten können, ließ French offen.

Keine Frage: Im australischen Kohle-Bergbau-Sektor weht den Firmen derzeit ein recht rauer Wind entgegen. Dennoch sollten sich die Auswirkungen auf Anglo American in Grenzen halten, da die Kohle-Aktivitäten der Gesellschaft zwar nicht zu vernachlässigen sind, das Unternehmen aber auch noch mit der Förderung und Produktion zahlreicher andere Rohstoffe Geld verdient. Wahrscheinlich will CEO French lediglich ein bisschen Panik schüren, damit man am Ende vielleicht doch noch um die unangenehme Kohle-Steuer herum kommt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Anglo American Plc
Bergbau
A0MUKL
GB00B1XZS820
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.