• Samstag, 16 November 2024
  • 11:29 Uhr Frankfurt
  • 10:29 Uhr London
  • 05:29 Uhr New York
  • 05:29 Uhr Toronto
  • 02:29 Uhr Vancouver
  • 21:29 Uhr Sydney

Etruscan Resources Inc. gibt die Ergebnisse des 3. Quartals bekannt

16.10.2007  |  GoldSeiten
Halifax, Nova Scotia, 15. Oktober 2007. Etruscan Resources Inc. (TSX: EET, WKN: 864 678) hat seine Ergebnisse für die Zwischenperiode bis zum 31. August 2007 veröffentlicht. Der Bericht des 3. Quartals ist auf SEDAR unter www.sedar.com oder der Webseite des Unternehmens www.etruscan.com verfügbar. Alle Angaben werden in kanadischen Dollars gemacht, es sei denn, es wird anders angegeben.


Zu den Höhepunkten des dritten Quartals 2007 gehören:
  • Das Youga Goldprojekt in Burkina Faso ist in die abschließende Bauphase eingetreten. Die Inbetriebnahme der Hauptkreisläufe der Anlage soll im November abgeschlossen sein und die erste Goldproduktion ist für Dezember geplant.
  • Das Bohrprogramm zur Durchführbarkeitsstudie des Agbaou Goldprojekts in der Elfenbeinküste wurde abgeschlossen und ein Team aus international anerkannten Beraterfirmen wurde engagiert, um die Durchführbarkeitsstudie abzuschließen
  • Ein 6.700 m Bohrprogramm wurde auf dem Finkolo Goldprojekt in Süd-Mali abgeschlossen
  • Etruscan Diamonds setzt den Abbau, Massenproben und Bohrungen auf seinem Blue Gum Schwemmdiamanten-Projekt in Südafrika fort. Ziel ist es, die NI 43-101 Ressource der abgeleiteten Kategorie in die angezeigte Kategorie aufzustufen


Youga Goldprojekt, Burkina Faso

Die Bauarbeiten des Youga Goldprojekts des Unternehmens in Burkina Faso gehen dem Ende entgegen. Die Inbetriebnahme der Hauptkreisläufe der Anlage soll im November abgeschlossen sein und der erste Goldguß ist für Dezember geplant. Trotz der besonders schweren Regenfälle in den letzten Monaten ist das Youga Goldprojekt jetzt in der Komplettierungsphase, die folgendermaßen hervorgehoben wird:

  • Der Fuhrpark des Kontrakt-Abbauunternehmens PW Mining ist voll mobilisiert. Die Abtragung von Deckmaterial und Abfall von der Haupt-Grube ist abgeschlossen. Das Bohr- und Sprengunternehmen Nitro Chimie ist ebenfalls voll mobilisiert und hat schon über 500.000 m³ gesprengt. Die örtliche Infrastruktur beider Kontraktfirmen ist fast fertiggestellt.
  • Die erste Phase des ROM (Minenbetriebs-) Beckens wurde mit der Einlagerung von ca. 300.000 m³ Abfallgestein abgeschlossen. Das Becken wird über die Betriebszeit des Projekts erweitert, um für weiteres Erz Lagerkapazität bereitzustellen.
  • Ein Lehmrohr, die erste Staumauer sowie das Rückwasser-Becken der Tailings-Anlage (Absetzbecken) wurden abgeschlossen. Die verbliebenen Rohre und Kanäle werden derzeit installiert.
  • Ein Bohrgerät zur Gehaltskontrolle ist jetzt am Platze in Betrieb. Das erste Erz wird aus der Hauptgrube (A2 Haupt) abgebaut und im ROM Becken für die Inbetriebnahme und anfängliche Produktion gelagert. Das Personal zur (Erz-)Gehaltskontrolle wurde angeworben und ist jetzt am Platze.
  • Das 10 MVA Diesel-Sicherheitskraftwerk wurde vollständig errichtet und ist betriebsbereit.
  • Der Bau der Haupt-Stromleitung von Ghana geht voran und die erste Phase der Stromlieferung soll bis Dezember abgeschlossen sein.
  • Die Installation der 11 km langen Wasserleitung zum Volta Fluß und der Stromleitung zur Versorgung der Pumpstation wurde beendet. Die Installation der Pumpeneinheiten wird abgeschlossen, wenn das Wasser im Volta Fluß zurückgeht. Vorläufigen Pumpenkapazität wird errichtet.
  • Wichtige Kreisläufe der Anlage (darunter Brecher und Siebe, Mühlen- und Fliehkraftabscheider-Turm, Karbonlauge- und Verarbeitungsgebäude) sind nähern sich mit der Errichtung der Stahlkonstruktion und der Plazierung der Ausrüstung der Komplettierung.
  • Das Minencamp ist komplett und voll funktionsfähig. Der Bau der zahlreichen Infrastruktur-Gebäude, z.B. Hauptwerkstatt, Chemikalienlager, Brecherwerkstatt, Sicherheitsgebäude und Büroblocks, ist abgeschlossen.

Das Youga Goldprojekt wird in drei Phasen in Betrieb genommen bevor die volle Produktion erreicht ist. Jeder Kreislauf geht durch einen trockenen, dann feuchten und schließlich mit Erz betriebenen Inbetriebnahmeprozeß. Die Inbetriebnahme der Hauptanlageeinheiten soll im November mit dem Test des Karbon-Lauge-Kreislaufs (CIL), der Brech- und Siebekreisläufe, Mahl- und Fliehkraftabscheidekreisläufe und zuletzt der Elution und Goldräume abgeschlossen sein. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme ist der erste Goldguß für Dezember geplant.


Agbaou Goldprojekt, Elfenbeinküste

In der Elfenbeinküste kommt das Unternehmen dabei voran, das Agbaou Goldprojekt durch die volle Durchführbarkeit zu bringen. Etruscan hat die Bohrungen zur Durchführbarkeitsstudie beendet und ein Teams zusammengestellt, das aus international anerkannten Beratungsunternehmen besteht. Die Hauptberater sind MDM Engineering aus Südafrika, die sich mit der Gestaltung der Anlage und der Infrastruktur und den Kostenkalkulationen sowie der Überwachung des metallurgischen Programms befassen werden. Das Programm wird in den Mintec Laboren durchgeführt und Coffey Mining (früher RSG Global) aus Perth in Australien wird die NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung und Reservenkalkulation durchführen sowie Minenkosten und -design festlegen. Unter den anderen Beratern sind Knight Piesold aus Südafrika (Gestaltung der Absetzbecken und Hydrologie), African Mininc Consultants (´´AMC´´) aus Botswana (´´Umweltstudie´´) und Golder and Associates aus den USA (Minen Geo-Tech).

MDM wird als Gesamtkoordinator der Durchführbarkeitsstudie, die Ende April 2008 abgeschlossen sein soll, fungieren. Die Ressourcenschätzung soll von Coffey Mining bis Ende November 2007 abgeschlossen werden. Fünf HQ-Durchmesser-Bohrungen (827 m) wurden nach Feldbesuchen von MDM im Mai komplettiert, um repräsentative Proben zum Mahlen und Pulverisieren zu gewinnen. Eine Folge von NQ Kernproben wurde aus einigen Diamantkernbohrungen genommen und so wurden repräsentative Proben von mineralisiertem Laterit, marmorierten Saprolit, Saprolitgestein und Grundgestein bis in eine maximale Tiefe von 300 m gewonnen. Alle metallurgischen, Mahl- und Pulverisierungsproben sind bei den Mintec Laboren in Südafrika eingegangen und werden Testarbeiten unterzogen. Erste Ergebnisse deuten an, daß hohe Gewinnungsraten (+90%) bei einer Kombination von Gravitations- und Zyanidauslaugeverfahren erreicht werden können. Die vollständigen Ergebnisse werden bis Ende Oktober erwartet. Drei Diamantbohrungen (478 m) wurden nach einem Feldbesuch von Golder and Associates im August protokolliert und zu geotechnischen Zwecken ausgewertet.


Finkolo Goldprojekt, Mali

Während des dritten Quartals hat der Jointventure-Partner des Unternehmens, Resolute Mining Limited, das geplante Bohrprogramm auf der Tabakoroni-Hauptzone abgeschlossen und so eine systematische Bohrdichte auf einem ca. 50 x 25 m Netz bis in 130 m Tiefe gewonnen wurde. Von den geplanten 8.200 m Bohrungen wurden 6.702 m abgeschlossen. Am Ende dieses Quartals waren die Probenauswertungen nicht vollständig, da es zu Verspätungen in den Laboren kam. Die eingegangenen Ergebnisse bestätigen aber die Kontinuität und Gehalte über die 1,7 km lange Verlaufslänge der Tabakoroni Zone. Man erwartet eine neue Ressourcenschätzung von Resolute noch vor dem Ende des vierten Quartals 2007. Es wurde gezeigt, daß die Tabakoroni Zone Tiefenpotential unter dem derzeitigen Niveau von 130 m besitzt und daß die hochgradigen Blöcke Potential für eine zukünftige Untergrundmine bieten. Das Timing eines tieferen Bohrprogramms wird gerade bewertet, um auf diesen letzten Bohrungen aufzubauen und die aktualisierte Ressourcenschätzung abzuschließen.


Diamantenprojekte, Südafrika

Kontraktbohrungen und Massenprobenentnahmen auf dem Hartbeestlaagte Diamantenprojekt setzten sich im dritten Quartal fort. Ziel ist die Aufstufung der abgeleiteten zu einer angezeigten Ressource.

Im September 2007 hat Mvelaphanda Exploration zugestimmt, seinen 50% Anteil am Jointventures der Tirisano Diamantenmine an Etruscan Diamonds zu übertragen. Im Gegenzug erhalten sie 25 Mio. Rand und 1.184.848 Aktien von Etruscan Resources Inc. Die gesamte Zahlung betrug ca. 7,2 Mio. Can $. Die Aktien von Etruscan Resources Inc. wurden im Gegenzug gegen die Ausgabe von 1.810.750 Aktien von Etruscan Diamonds Limited ausgegeben. Die Übernahme wurde am 5. Oktober 2007 geschlossen. Im Ergebnis der Transaktion hält Etruscan Resources jetzt 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds und Mountain Lake hält einen Eigentümeranteil von 16,2%:

Mit der Erlangung der Kontrolle der Tirisano Diamantenmine und des sie umgebende Nooitgedacht Projekts hat Etruscan Diamonds die Möglichkeit der konsolidierten Entwicklung der Diamantenressourcen auf dem Nooitgedacht Projekt mit denen auf dem angrenzenden Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekten.

Während des Septembers hat Etruscan Diamonds auch eine Übereinkunft mit Mogopa Minerals (Pty) Ltd. (Mogopa) erreicht, die die Übertragung von 26% der Anteile an der Tirisano Diamantenmine an Mogopa gegen die Zahlung von 26 Mio. Rand vorsieht. Mogopa wird Mvelaphanda Explorations als die Einheit, die schwarze Beteiligung am Projekt (black empowerment) darstellt, so wie es vom südafrikanischen Bergbaugesetz verlangt wird, ersetzen. Mogopa ist ebenfalls Etruscan Diamonds schwarzer Partner bei den Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekten, an denen sie schon 26% besitzen. Mogopa hat die Konditionen der ´´Industrial Development Corporation of South Africa Limited´´ (´´IDC´´) zur Finanzierung ihres 26%igen Anteils am Tirisano Minen-Jointventure akzeptiert. Etruscan Diamonds hat ebenfalls die Bedingungen von IDC zur Bereitstellung weiterer 15 Mio. Rand für Betriebsmittelbedarf zur Wiederinbetriebnahme der Tirisano Mine angenommen. Diese Finanzierungen wurden vom IDC Kreditausschuß genehmigt und man erwartet die Schließung bis Ende Oktober.


Operative Ergebnisse

Der Nettoverlust für die drei Monate, die am 31. August 2007 endeten, betrug 0,8 Mio. Can $ (0,01 Can $ je Aktie), verglichen mit einem Nettoverlust von 1,8 Mio. Can $ (0,016 Can $ je Aktie) in der Drei-Monats-Periode bis 31. August 2006. Der Verlust der laufenden diesjährigen Periode schließt ein nicht cash-wirktsames Einkommen von 0,5 Mio. Can $( 2006 Null) mit ein, das aus unrealisierten Gewinnen von Finanzderivaten stammt.

Der Nettoverlust für die 9-Monats-Periode bis 31. August 2007 betrug 16,8 Mio. Can $ (0,16 Can $ je Aktie), vergleichen mit einem Verlust von 8,8 Mio. Can $ in der Vorjahresperiode bis 31. August 2006. Der Verlust der aktuellen 9-Monats-Periode schloß nicht cash-wirksame Ausgaben von 14 Mio. Can $ (2006 Null) ein, die von unrealisierten Verlusten aus Finanzderivaten und 2,3 Mio. Can $ aus aktienbasierter Vergütung ((2006 - 1,7 Mio. Can $)) stammen.

Jüngste Bekanntmachungen der Rechnungslegung verlangen, daß Finanz-Derivate, die nicht dem Hedging dienen, sich also nicht für die Hedge-Rechnungslegung qualifizieren, zum fairen Wert (market to market) in der Bilanz ausgewiesen werden und die sich ergebenden Gewinne/Verluste im Ertrag der Periode zu inkludieren sind. Das Unternehmen und seine unabhängigen Berater haben festgestellt, daß sich der Youga-Goldhedge, obwohl er eine wirtschaftliche Absicherung des Youga Goldprojekts darstellt, nicht den Anforderungen an die Hedge-Rechnungslegung gemäß der neuen und aktuellen Regeln des kanadischen GAAP entspricht. Die market to market Bewertung des Youga Goldhedges per 31. August 2007 betrug negative 14,0 Mio. Can $ (0,13 Can $ je Aktie). Das Unternehmen hat diesen unrealisierten Verlust im Nettoverlust der 9-Monats-Periode eingeschlossen und die damit verbundene Verbindlichkeit in die Bilanz eingestellt. Der unrealisierte market-to-market Verlust stellt einen theoretischen Wert dar, falls die Gold-Optionskontrakte, basierend auf den Marktpreisen vom 31. Mai 2007, geschlossen werden. Demzufolge stellt dies keine Schätzung zukünftiger Gewinne oder Verluste dar, noch repräsentiert es eine wirtschaftliche Verpflichtung für das Unternehmen, so lange es seinen Lieferverpflichtungen bei Fälligkeit nachkommt.

Die konsolidierte Barposition des Unternehmens per 31. August 2007 betrug 13,7 Mio. Can $ und das Betriebskapital betrug 2,7 Mio. Can $. Außerdem hatte das Unternehmen 4,7 Mio. Can $ Warrants im Geld und Wertpapiere zum Verkauf im Werte von 1,7 Mio. Can $ per 31. August 2007.

Am 31. August 2007 betrugen die langfristigen Verbindlichkeiten 27,6 Mio. Can $, gekürzt um aufgeschobene Finanzierungskosten von 4,2 Mio. Can $, nach der Inanspruchnahme von 30 Mio. US $ der 35 Mio. US $ Kreditfazilität während der 9-Monats-Periode bis 31. August 2007.

Die Finanzberichte wurde in Übereinstimmung mit den kanadischen Rechnungslegungsvorschriften erstellt.

K. Kirk Woodman, P.Geo., Etruscans Chef-Projektgeologe, überblickt Etruscans Explorationsprogramme in Westafrika. Robert Harris, P.Geo., Vizepräsident für Betrieb von Etruscan, ist die qualifizierte Person, die die Produktion und Entwicklung in West- und Südafrika überwacht.


Über Etruscan Resources Inc.

Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 10.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Hauptprojekte sind das Youga Goldprojekt in Burkina Faso (vgl. Pressemeldung vom 3. Oktober 2007), das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste, wo die Bohrungen zur Durchführbarkeitsstudie abgeschlossen wurden (vgl. Pressemeldung vom 11. Oktober 2007), das Diba Goldprojekt in Mali, wo ein umfassendes Diamant- und RC-Bohrprogramm jüngst abgeschlossen wurde (vgl. Pressemeldung vom 26. Juli 2007), das Finkolo Goldprojekt in Mali, wo ein 6.700 m RC- und Diamantbohrungen kürzlich abgeschlossen wurde (vgl. Pressemeldung vom 30. August 2007) und der Banfora Goldgürtel in Burkina Faso mit 8 großen identifizierten Goldzielen, wo ein Einzelproben-Schraubbohrprogramm im März 2007 begonnen hat (vgl. Pressemeldung vom 27. November 2006). Etruscan hat jüngst Umfangreiche Erwerbungen bedeutender strategischer Projekte in Ghana bekanntgegeben (vgl. Pressemeldung vom 7. August 2007). Etruscan hält auch 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält (vgl. Pressemeldung vom 9. Oktober 2007). Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol ´´EET´´ gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.





Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702

Tony Hayes,
email: thayes@etruscan.com
Tel.: (866) 638-3338
Fax: (905) 468-8407

Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com

Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com



Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Etruscan Resources Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.