Orko Silver Corp.: Aktuelle Informationen des Präsidenten
Dieses Jahr beauftragte Pan American Silver Corp. (TSX:PAA) Snowden Mining Industry Consultants Inc. mit der Anfertigung von detaillierten Untersuchungen der verschiedenen Entwicklungsaspekte der La-Preciosa-Lagerstätte. Snowden hat einen Großteil der Arbeiten abgeschlossen und wird gegen Ende Juli 2011 die vorläufige wirtschaftliche Beurteilung und eine neue NI43-101 konforme Ressourcenschätzung liefern.
Orko hat AMEC Americas Ltd. für eine technische Bewertung und Überprüfung von Pan Americans und Snowdens bisherigen Arbeiten beauftragt. Pan American, Orko und die Beratungsunternehmen arbeiten gemeinsam an der Entwicklung technisch optimaler Lösungen für die Verbesserung und Optimierung der Entwicklungsparameter vor der Produktionsaufnahme von La Preciosa.
Jüngste Modellierungsstudien deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Tagebau- und Untergrund-Szenarien attraktiver ist. Es bedurfte detaillierter Analysen, um zu diesem Schluss zu kommen und diese Arbeiten haben zur Verzögerung beim Abschluss der PEA beigetragen.
Weitere, noch laufende Studien, umfassen den Abschluss der Modellierung des Tagebaus und auch das unterirdischen Abbaus, detaillierte metallurgische Tests, geotechnische Arbeiten, Condemnations-Bohrungen, Tailings- und Abfallgesteins-Entsorgung, Gemeindebeziehungen, Umweltstudien, Wasserbeschaffung/Entwässerung, Landerwerb und Straßenbau.
Die bis dato positiven Ergebnisse haben es Pan American Silver ermöglicht, 9.000.000 USD für das Projekt bereitzustellen, um es zur Machbarkeit zu führen. Dies soll bis Ende April 2012 abgeschlossen sein.
Zusätzlich zu Snowden und AMEC tragen andere Firmen zur Projektplanung bei, darunter:
Gold Associates Ltd. (Canada), die beauftragt wurden, geotechnische Ingenieursarbeiten für das ober- und unterirdischen Minendesign auszuführen,
M-3 Engineering (USA), die mit dem Design der Anlage und der Tailings und den Infrastrukturkosten beauftragt wurden,
Quantitative Group Pty. Ltd. (Australia), die mit geostatistischen Beurteilungen und der Ressourcenmodellierung beauftragt wurden,
SGS Mineral Services (Mexico), die mit weiteren metallurgischen Studien beauftragt wurden und
Clifton Associates Ltd. (Canada), die mit Umweltstudien beauftragt wurden.
Gary Cope, Präsident von Orko, sagte: "Ich bin sehr zufrieden mit dem laufenden Fortschritt der PEA. Obwohl der Abschluss länger dauerte, als wir zunächst dachten, freuen wir uns, unseren Aktionären eine optimierte PEA zu präsentieren, die die wahre Größe des La Preciosa Projekts verdeutlichen wird."
Über Orko Silver Corp.:
Orko Silver Corp. entwickelt eine der weltweit größten primären Silberlagerstätten, La Preciosa, gelegen nahe der Stadt Durango im mexikanischen Bundesstaat Durango.
Im Namen des Vorstands
Gary Cope
Präsident
Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Servicedienstleister (gemäß Definition der Praktiken der TSX Venture Exchange) haben diese Meldung überprüft und übernehmen keine Verantwortung für Angemessenheit und Korrektheit.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Orko Silver Corporation
1180 - 999 West Hastings Street
Vancouver, B.C.
Canada V6C 2W2
Tel.: (604) 687-6310
Fax: (604) 687-6365
info@orkosilver.com
www.orkosilver.com