Legend Gold Corp.: Goldunzen in Westafrika
Die Arbeiten des laufenden Jahres umfassen für Tiekoumala 20.000 m Kern-, Schraub- und Druckluftbohrungen und die Hauptzielgebiete für 15.000 Bohrmeter sind die Foulalaba (South) Zone und die Southwest- und Northwest-Anomalien, die in unmittelbarer Nähe zur Hauptressource (FT-Zone) liegen. Mit den restlichen 5.000 m will man neue Ziele testen. Darüber hinaus entnimmt man auch Bodenproben und wertet Termitenhügel aus.
Diese weit verbreiteten Bodenbewohner bringen Material tieferer Schichten nach oben und Probenentnahmen aus ihren Hügeln sparen so Grabungen. Am 14. April meldete Legend die ersten Ergebnisse der bisher abgeschlossenen 5.000 m Bohrungen des Programms von Foulalaba South. Zu den besten Löchern bis dato gehören 8 m mit 1,57 g/t Gold und 16 m mit 0,53 g/t Gold.
Legends zweites Schlüsselprojekt ist Lankanfla, ehemals Kantela genannt. Es liegt Nordwestlich von Tiekoumala und besitzt bisher nur eine historische Ressource von 130.000 oz Gold. Das 48 km² große Projekt wurde ebenfalls im Jahre 2003 erworben und erfolgreich bearbeitet, seit 2004 fanden hier aber keine weiteren Untersuchungen statt. Die anfangs erwähnte Sadiola Goldmine liegt ca. 10 km nordwestlich der Konzessionen.
Tatsächlich wurde dieses Gebietdamals von IAMGold/Anglogold abgespalten und im Laufe der Jahre fanden IAM/Anglo immer mehr Lagerstätten auf dem Gebiet. Die nachfolgende Karte zeigt die Satellitenlagerstätten von IAMgold und auch die bisher von Legend definierten drei Goldzonen mit Bohrergebnissen. Zwei dieser Zonen (1 und 3) bergen schmale Quarzadern oder Brekziekörper, Zone 2 hingegen weist verstreutes Pyrit und Arsenopyrit auf. Die Gehalte von Zone 2 sind niedriger, erstrecken sich aber über größere Kernlängen.
Das Explorationsprogramm 2011 sieht Bohrungen über 10.000 m in den ersten drei Quartalen vor. Diese Bohrungen sind teils Einfüllbohrungen (Lücken auffüllen) und neue Erkundungsbohrungen auf Gebieten, die man vorher mittels geochemischer Auswertungen und Termitenhügel-Proben identifiziert hat. Wenn man bedenkt, dass alleine eine der Satellitenlagerstätten von IAM in unmittelbarer Nähe von Lankafla über 1 Mio. oz Gold produziert hat, dann wird verständlich, warum Legend jetzt viel in dieses Projekt investiert. Die Wahrscheinlichkeit für ähnliche Entdeckungen wie die von IAM ist sehr groß. Ein Bohrgerät für RC- und AC-Bohrungen ist seit Mitte April auf dem Projekt aktiv.
Weitere Projekte
Legend Gold unterhält noch andere Projekte, die nicht im aktuellen Fokus stehen und die man mittels Jointventures entwickeln möchte. Dazu gehören Diokeba und Tintimba in West-Mali und Dalakan und M'Panyala in SüdMali. Das Diokeba Projekt mit 60 km² liegt südöstlich von Lankanfla und damit wiederum im Trend der Sadiola und Yatela Goldminen.
Bewertung
Legend verfügt bisher über 594.000 Unzen Gold auf Tiekoumala und historische 130.000 Unzen auf Lankanfla. Beide Ressourcen werden mittels 30.000 m Bohrungen dieses Jahr deutlich vergrößert. Geht man vorsichtig von 1 Mio. Unzen und einer Bewertung von 35 USD je Unze im Boden aus, dann ergäbe sich bei dieser moderaten Ressourcenerhöhung ein Firmenwert von 35 Mio. USD (33,6 Mio. CAD) bzw. 0,55 CAD je Aktie. Neue Entdeckungen können jederzeit weiteres Potential eröffnen.
Fazit
Der jüngste Kursrückgang bei Legend Gold stellt eine attraktive Kaufgelegenheit dar. Nach Informationen des Börsenbriefes "Travel Trader" kam der Kursrutsch durch den Verkauf von 3 Millionen Aktien durch "Peninsula Merchant Syndications Corp" zustande. Dieses Unternehmen beabsichtigte, mit Legend eine Finanzierung unter dem damaligen Kurs durchzuführen, was Legend aber ablehnte. Daraufhin kam zur einer Verkaufswelle, so der "Travel Trader". Die Verkäufe und auch die Käufe von CEO Scott Waldie und Direktor Gianni Kovacevic sind auf www.canadianinsider.com einzusehen. Panik ist selten ein guter Ratgeber und eröffnet Chancen. Dieser Panik stehen harte Fakten gegenüber, die da wären:
Vorhandene Ressourcen in strategisch gelegenen Projekten
Gute lokale Infrastruktur (Straßen, Wasser, Strom)
Mit aktuell ca. 3 Mio. CAD bis auf weiteres voll finanziert
Umfangreiches Explorationsprogramm im Gange
Erfahrenes Management
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Mitarbeiter und Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten folgende in dieser Ausgabe/Artikel besprochenen Wertpapiere: keine