Northwestern Mineral Ventures Inc. unterzeichnet Vertrag für Bohrungen im Niger
´´Diese Entwicklung ist ein bedeutender Meilenstein für Northwestern, da wir erwarten, dass wir der erste nordamerikanische Erforscher sein werden, der seit den 70er Jahren ein Uran-Bohrprogramm im Niger durchführt´´, sagt Marek J. Kreczmer, Präsident und CEO von Northwestern. ´´Angesichts der jüngsten Anstiege beim Preis für Uran, das momentan für ungefähr US$ 90 pro Pfund verkauft wird, planen wir, die Entdeckungen, die wir auf unserem Landbesitz im Niger gemacht haben, weiterhin aggressiv voranzutreiben.´´
Während der ersten Phase wird ESAFOR für RC-/Diamantkernbohrungen von mindestens 2.000 Metern sorgen, wobei mindestens 20 Löcher geplant sind, um die Mineralisierung in geringen Tiefen zu testen. Das Programm zielt zuerst auf die Anomalie ab, die in Oberflächenzufallsproben Uranwerte von beinahe 0,1% U3O8 lieferte. Wie bereits in der Pressemitteilung vom 01. März 2007 mitgeteilt wurde, handelt es sich dabei um die höchsten bis heute aufgezeichneten Uranwerte. Produzierende Minen und Vorkommen im Niger enthalten normalerweise 0,1% bis 0,42% U3O8.
Während die Bohrungen durchgeführt werden wird das geologische Erkundungsteam von Northwestern andere Gebiete mit bekannter Mineralisierung überprüfen und die Bohrung für bedeutende Vorkommen planen.
ESAFOR ist eines der größten Bohrunternehmen, das sich mit der Erkundung und Verwertung von Uran im Niger beschäftigt.
Qualitätssicherung
Die Feldarbeit im Niger wurde durchgeführt unter der Leitung von Abdelkarim Aksar, P.Geo., Niger-Projektleiter von Northwestern.
Die Proben, die für die Analyse ausgewählt wurden, werden an das SGS Lakefield Research Africa in Johannesburg, Südafrika, gesendet. Dieses Labor verwendet Methoden, die dem Industriestandard entsprechen, sowie ISO / IEC 17025 Praktiken zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Northwestern und SGS halten umfassende und unabhängige Programme zur Qualitätskontrolle / Qualitätssicherung aufrecht.
Über Northwestern:
Northwestern Mineral Ventures (www.northwestmineral.com) ist eine von einem erfahrenen Managementteam geleitete, internationale Explorationsgesellschaft. Das Unternehmen ist auf Liegenschaften im Niger und in Kanada mit potentiellen Uranvorkommen konzentriert. Northwestern verfügt auch über Unedel- und Edelmetallvorkommen in Mexiko. Northwestern wird an den Börsen in Frankfurt und Berlin unter den Börsenkürzeln WKN A0B917 und ISIN CA6681301074 gehandelt.
Weitere Informationen:
Investor Relations
+49 (0) 40 41 33 09 50
info@northwestmineral.com
TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht geprüft und übernimmt keinerlei Verantwortung für ihre Angemessenheit oder Richtigkeit.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte ´´vorausschauende Aussagen´´ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von1995. Unter anderem sind Aussagen zu potenziellen Mineralvorkommen und Rohstoffquellen, Explorationsergebnissen, zukünftigen Plänen und Zielen des Unternehmens vorausschauende Aussagen, die verschiedenen Risiken unterliegen. Im Folgenden werden wichtige Faktoren genannt, auf Grund derer die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von solchen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen können: Änderungen der Weltmarktpreise für Mineralrohstoffe, allgemeine Marktbedingungen, unvermeidbare Risiken bei der Exploration von Mineralvorkommen, Risiken bei der Entwicklung, Konstruktion und dem Betrieb von Bergbauanlagen, Unsicherheit in Bezug auf die künftige Wirtschaftlichkeit und die fehlende Gewissheit, zusätzliches Kapital beschaffen zu können.
Die möglichen Mengen und Qualitäten orientieren sich an Erfahrungswerten. Die bisherigen Explorationsbemühungen sind nicht ausreichend, um ein Vorkommen von Bodenschätzen in der Liegenschaft von Northwestern im Niger gewährleisten zu können. Zudem ist nicht sicher, ob weitere Explorationsmaßnahmen die Abgrenzung des potentiellen Bereichs als Mineralvorkommen erlauben.
Weitere Informationen über die Liegenschaften von Northwestern im Niger sind in den Pressemitteilungen vom 1. März 2007, 14. Dezember 2006, 25. Oktober 2006, 29. September 2006, 22. September 2006, 15. Juni 2006, 23. Mai 2006, 2. Mai 2006 , 27. März 2006 und 8. März 2006 enthalten.
DGAP 15.03.2007