Newcrest Mining - wartete mit Überraschung auf und doch…
Fazit:
Mit Bruch des Abwärtstrendkanals von Anfang April, läutete die Aktie die nächste Aufwertung bis 46,19 USD ein. Aus aktueller Betrachtung heraus, scheint jedoch ein Rücklauf bis zu diesem gebrochenen Kanal sehr wahrscheinlich. In diesem Bereich um 38,40 USD, verlaufen zugleich mehrere Unterstützungselemente, welche diesem Niveau höchste Wichtigkeit zukommen lassen.
Als Kreuzunterstützung sollte sich die Aktie spätestens hier fangen um nicht doch noch in eine stärkere Korrekturphase überzugehen. Unterhalb von 38,00 USD wäre ohne Zweifel eine Ausdehnung bis in den Bereich von 32,00 USD anzunehmen. Reaktiviert die Aktie hingegen ihren Drang nach oben, so wären über dem Niveau von 44,00 USD eine Einstellung des letzten Hochs bei 46,19 USD sowie eine weitere Aufwertung bis rund 50,00 USD denkbar.
Long Szenario:
Einzig eine rasche Rückkehr über das Niveau von 44,00 USD könnte die Aktie wieder auf den Bullenzug aufsetzen lassen. Ein Überwinden des letzten Hochs bei 46,19 USD wäre mindestens zu erwarten, wobei das eigentliche Kurszielniveau im Bereich von 50,00 USD zu finden ist. Oberhalb davon wären grundsätzliche weitere Aufschläge bis 55,00 USD denkbar.
Short Szenario:
Charttechnisch angeschlagen, deutete derzeit alles auf einen Rückgang bis wenigstens in den Bereich von 30,00 bis 32,30 USD hin. Unterhalb von 30,00 USD muss zudem eine Korrekturausdehnung bis 27,45 USD eingeplant werden. Insbesondere aufgrund des Bruchs des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts ist das charttechnische Bild stark eingetrübt.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.