Uranerz - es bleibt dabei, Schwäche dominiert
Fazit:
Um die nächste Abwärtswelle zu starten, bedarf es nur noch einem Bruch der Unterstützungszone von 2,60 bis 2,70 USD. In diesem Falle sind zwangsläufig fallende Notierungen bis zur Marke von 2,00 USD einzukalkulieren. Reichen auch diese Rückschläge nicht aus, so sind unterhalb von 2,00 USD weitere Abgaben bis 1,50 USD zu erwarten. Die charttechnische Situation wäre in diesem Fall als äußerst kritisch einzustufen. Folglich könnten weitere Verluste bis hin zur psychologischen Marke von 1,00 USD nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Behält der Unterstützungsbereich von 2,60 bis 2,70 USD hingegen seine Relevanz bei, würde mit einem Anstieg über das Niveau von 3,46 USD eine weitere Erholungsbewegung bis in den Bereich von 3,89 USD möglich werden. Zur letztlichen Befreiung aus dem dominierenden Abwärtstrend, bedarf es allerdings einem Anstieg über das Niveau von 4,50 USD. In der Folge wären weitere Aufschläge bis 5,93 USD und darüber hinaus bis zum Widerstandsbereich von 6,40 USD denkbar.
Long Szenario:
Wenig positive Impulse lassen die Chancen auf dieses Szenario zu, dennoch gibt es immer Plan B und somit wäre für die Uranerz Aktie ein Anstieg über das Niveau von 4,50 USD als Signal zur weiteren Erholung anzusehen. Über 4,50 USD sind in diesem Kontext weitere Aufschläge bis in den Bereich von 6,40 USD möglich. Darüber hinaus lockt das Allzeithoch vom Frühjahr 2007 bei 7,65 USD.
Short Szenario:
Unterhalb von 4,50 USD bleibt die Aktie generell rückschlagsgefährdet. Kurse unterhalb von 2,60 USD würden die Fortsetzung der laufenden Korrekturbewegung initiieren und Rückschläge bis zunächst 1,50 USD in Aussicht stellen. Unterhalb dieses Niveaus bestätigt sich die schwache Tendenz abermals und Abgaben bis zur psychologischen Marke von 1,00 USD sollten eingeplant werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.