Scorpio Mining - sind mehr als 1.000% nicht genug
Fazit:
Jeder Trend einer Aktie, eines Rohstoffs oder auch einer Währung kennzeichnet sich solange durch eine Fortsetzung, bis eben klare Umkehrsignale im Chart zu identifizieren sind. Im Falle der Scorpio Aktie lassen sich seit geraumer Zeit ausschließlich Fortsetzungssignale ausmachen, wie eben auch aktuell wieder in Form eines charttechnischen Wimpels. Dieser sollte aufgrund der vorherrschenden Grundtendenz mit Kursen über 1,60 USD nach oben aufgelöst werden und doch noch einen Anstieg bis zum Hoch aus 2007 bei 1,9450 USD einleiten.
Oberhalb davon können Investoren weitere Aufschläge bis 2,65 und dem folgend bis 3,05 USD erwarten. Andernfalls wird die aktuelle Formation mit Kursen unter 1,40 USD negativ aufgelöst und weitere Abgaben bis 1,26 USD erscheinen möglich. Im Bereich von 1,14 bis 1,20 USD stütz die seit 2009 etablierte Aufwärtstrendlinie, ein Durchbruch hätte klaren Signalcharakter und würde Rückschläge bis wenigstens 1,05 USD initiieren. Sackt die Aktie im Zuge einer stärkeren Korrekturwelle unter die 1,00 USD-Marke, dürfte eine zeitliche wie preisliche Korrekturausdehnung wohl kaum zu vermeiden sein.
Long Szenario:
Die Grundtendenz der Scorpio Mining Aktie ist intakt und diese lautet aufwärts. Somit sollte oberhalb von 1,60 USD die nächste Rallybewegung bis in den Bereich von 1,9450 USD starten, um den Test des Hochs aus 2007 zu beschließen. Ein Ausbruch sollte unweigerlich zu weiteren Aufschlägen bis 2,65 bzw. 3,05 USD führen. Die Aktie befindet sich weiterhin im Trend.
Short Szenario:
Kippt die Aktie hingegen unter das Niveau von 1,40 USD, erscheinen weitere Abgaben bis 1,26 USD wahrscheinlich. Die eigentliche Entscheidung lieferte jedoch erst der Test des Bereichs von 1,14 bis 1,20 USD. Kurse unterhalb von 1,14 USD initiieren weitere Verluste bis 1,05 USD. Unter 1,05 USD trübt sich die charttechnische Situation wieder deutlich ein und Kurse um 0,85 USD wären wenigstens zu erwarten.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.