Tantalus Rare Earths AG: Vorvertrag mit CNF / Erweiterung des Vorstandes
David Rigoll
David Rigoll, einer von TRE's Hauptaktionären, ist zum Vorstandsmitglied der Gesellschaft ernannt worden. David Rigoll hat den ersten Teil seiner beruflichen Laufbahn als Investmentbanker und Broker in Australien, Asien und London mit dem Schwerpunkt 'Minengesellschaften' verbracht. In den Jahren 2004/5 setzte er verschiedene Eisenerz- und Erdölprojekte um. Vor dem Hintergrund eines von ihm bereits im Jahr 2006 festgestellten besorgniserregenden Engpasses der seltenen Metalle und der seltenen Erden, hielt er bereits zu dieser Zeit Ausschau nach einem geeigneten Projekt, welches leicht zugängliche Vorkommen an hochgradigen Rohstoffressourcen bietet. Im Zuge dessen entwickelte und arbeitete er seit 2008 an dem Tantalus Projekt in Madagaskar.
China Nonferrous Metal Industry's Foreign Engineering & Construction Co. LTD. ('CNF')
Tantalus Rare Earth AG unterzeichnete am 13. April 2011 einen Vorvertrag mit CNF. Beide Parteien, TRE und CNF, haben vereinbart, Möglichkeiten der Zusammenarbeit für die Erforschung und Entwicklung des TRE - Projektes in Madagaskar zu eruieren. Gemäß der Vereinbarung hat CNF sich bereit erklärt, das TRE - Projekt in Madagaskar aufzusuchen und weitere Analysearbeiten hinsichtlich der Vorkommen der seltenerdhaltigen tonigen Laterite zu leisten.
CNF ist einer der führenden chinesischen Gesellschaften im Bereich der Förderung, Verarbeitung und dem Handel von nicht eisenhaltigen Metallen. Am Standort der Gesellschaft in China hat CNF eine eigene Technologie entwickelt, um seltene Erdmetalle zu verarbeiten.
Die Unterzeichnung des Vorvertrages steht im Einklang mit der bereits angekündigten längerfristigen Strategie des Vorstandes, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen, um zu einem besseren Verständnis im Hinblick auf eine kommerzielle Gewinnung der vorgefundenen seltenen Erden und vielleicht auch des vorhandenen Galliums zu gelangen.
Aufsichtsratsmitglied der TRE AG, Jack Lifton, merkte in diesem Zusammenhang an, dass die vorgefundenen seltenenerhaltigen tonigen Laterite möglicherweise vergleichbar mit den 'ionadsorption clays' sind, die weltweit derzeit nur im Süden Chinas abgebaut werden. CNF gewinnt alle Seltenen Erden in dessen chinesischem Betrieb mit eigenen Technologien. TRE begrüßt die mögliche Zusammenarbeit mit CNF bei der Bestimmung der Durchführbarkeit der Produktion von schweren Seltenen Erden sowie leichten Seltene Erden aus den Vorkommen der seltenerdhaltigen Laterite in Madagaskar.'