Molycorp erwirbt den Seltene-Erden Metall- und Legierungshersteller Santoku America, Inc.
GREENWOOD VILLAGE, Colorado & KOBE, Japan -- (BUSINESS WIRE) -- Molycorp, Inc. (NYSE: MCP) verkündete heute, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Molycorp Minerals, LLC (Molycorp) das in Arizona angesiedelte Unternehmen Santoku America, Inc. (SAI), einer der führenden Hersteller von hochreinen Seltene-Erden-Legierungen und Metallen außerhalb Chinas, im Rahmen einer Barübernahme für 17,5 Mio. US-Dollar erworben habe. Die Transaktion wurde am Freitag, den 15. April bei einer Feierlichkeit abgeschlossen, an der Vertreter des gehobenen Managements von Molycorp, SAI und der in Japan ansässigen Santoku Corporation, der früheren Muttergesellschaft von SAI, teilgenommen haben.
Durch die Akquisition kann Molycorp umgehend mit der Produktion und dem Vertrieb von Seltene-Erden-Legierungen für die Herstellung von Neodym-Eisen-Bor (NdFeB) Magneten (Verwendung in Elektor- und Hybridfahrzeugen, für hochentwickelte Windenergieturbinen und viele High-Tech-Elektronikprodukte und -anwendungen) und Samarium-Kobalt-(SmCo) Magneten (Verwendung in der Rüstungsindustrie und bei anderen Anwendungen) sowie einer Vielzahl anderer spezieller Legierungen und Produkte beginnen. SAI wird sofort mit der Verarbeitung von Rohstoffen aus der Mountain Pass-Mine von Molycorp in Kalifornien zur Herstellung seiner Produkte anfangen und ist somit der erste Erzeuger von Seltene-Erden-Metallen und -Legierungen in Nordamerika, der nicht von chinesischen Bezugsquellen für Seltene-Erden-Materialien abhängig ist. Die Betriebsstätte in Tolleson, Arizona, produziert seit über 30 Jahren Speziallegierungen, darunter auch Seltene-Erden-Legierungen. Bei den Angestellten handelt es sich um äußerst erfahrene Experten und Spezialisten hinsichtlich der Herstellung von Seltene-Erden- und Speziallegierungen.
Das Unternehmen wird seinen Namen von SAI zu Molycorp Metals and Alloys, Inc. ändern, um das neue US-amerikanische Eigentümerverhältnis und seinen Zugang zu einem der weltweit reichsten Seltene-Erden-Erzdepots in der Mine und dem Verarbeitungsbetrieb von Molycorp in Mountain Pass besser zu verdeutlichen. Gemäß den Bestimmungen der Transaktion wird die Santoku Corporation zudem Molycorp Metals and Alloys, Inc. technische Unterstützung in Bezug auf die Herstellung von Seltene-Erden-Legierungen auf regelmäßiger Basis bieten und außerdem als exklusiv befugter Vertreiber von NdFeB-Gusslegierungen, hergestellt von Molycorp Metals and Alloys, Inc., agieren.
„Wir sind hoch erfreut über diese Akquisition", so Mark A. Smith, President und Chief Executive Officer von Molycorp, Inc. „Dadurch wird die hervorragende Beziehung zwischen Molycorp und der Santoku Corporation, die bereits seit vielen Jahren besteht, weiter gestärkt und ausgedehnt. Durch die Akquisition können wir zudem unsere Pläne schneller realisieren, eine vollständig, in unsere 'Mine-to-Magnets-Stategie' integrierte Herstellungslieferkette in den USA zu nutzen. Neben der Zusammenarbeit mit der Santoku Corporation als unser Vertriebsunternehmen von NdFeB-Gusslegierungen, die in der Betriebsstätte Arizona hergestellt werden, freuen wir uns außerdem darauf, unsere Lieferbeziehungen zur Unterstützung der laufenden Herstellungsprozesse von Santoku in Japan fortzusetzen."
„Das äußerst erfahrene SAI-Team ist eine großartige Ergänzung für unsere schnell wachsende Molycorp-Familie, und ich freue mich ganz besonders, dass wir im Rahmen dieser Akquisition von dem Talent und der Erfahrung von Randall Ice, President von SAI, profitieren werden", fügte Smith hinzu.
„Wir von der Santoku Corporation sind erfreut, dass Molycorp unsere Fertigungsstätten in den USA erworben hat und dass wir durch den Verkauf dieser Betriebstätten Molycorp unterstützen konnten, eine völlig inländische „Mine-to-Magnets" Fertigungskette in den USA zu schaffen", erklärte Yusuke Inoue, Vorsitzender der Santoku Corporation.
Verfügbarkeit für die Medien via Konferenzschaltung
Mark Smith, CEO von Molycorp, wird mit Vertretern der Nachrichtenmedien auf einer Medienveranstaltung bei Molycorp Metals and Alloys in Tolleson, Arizona (8220 West Harrison Street) um 12:45 Uhr (Pacific Standard Time) sprechen und über die Akquisition und der sich daraus ergebenden Konsequenzen diskutieren. Zugelassene Mitglieder der Nachrichtenmedien können gerne persönlich oder im Rahmen der Konferenzschaltung teilnehmen. Nachfolgend sind die Telefonnummern zur Konferenzeinwahl aufgeführt:
Aus den USA: +1 (323) 417-4600, Zugangscode: 689-019-182
Aus Großbritannien: +44 (0) 121 368 0265, Zugangscode: 689-019-182
Aus Kanada: +1 (416) 900-1162, Zugangscode: 689-019-182
Aus Australien: +61 (0) 2 8014 4932, Zugangscode: 689-019-182
Aus Deutschland: +49 (0) 898 7806 6471, 689-019-182
Informationen über Molycorp
Das in Colorado beheimatete Unternehmen Molycorp, Inc. ist der einzige Erzeuger von Seltene-Erden-Oxiden oder REO (Rare Earth Oxides) in der westlichen Hemisphäre und erzeugt gegenwärtig über 3.000 Tonnen an kommerziellen Seltene-Erden-Materialien pro Jahr. Neben ihrem Seltene-Erden-Bergwerk und dem Verarbeitungsbetrieb in Mountain Pass, Kalifornien, besitzt Molycorp zudem eine Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft Molycorp Silmet AS mit Sitz in Estland, die über eine jährliche Förderkapazität von 3.000 Tonnen an Seltene-Erden-Produkten und 700 Tonnen an seltenen Metallprodukten verfügt und einer der größten Hersteller von seltenen Metallen und seltenen Erdmetallen in Europa ist. Nach der Umsetzung seiner „Mine-to-Magnets" Strategie und der im Jahr 2012 erwarteten Fertigstellung der Phase 1 seiner Modernisierungs- und Expansionsbestrebungen in seinem Verarbeitungsbetrieb in Mountain Pass, Kalifornien, erwartet Molycorp, pro Jahr REO-Äquivalente mit einer Rate von ungefähr 19.050 Tonnen zu fördern. Das Unternehmen beabsichtigt, in Mountain Pass bis Ende 2013 eine jährliche Förderkapazität von ca. 40.000 Tonnen an REO-Äquivalenten nach Abschluss der Phase 2 zu erzielen. Molycorp beabsichtigt ferner, eine Bandbreite von Seltene-Erden-Produkten anzubieten, darunter hochreine Oxide, Metalle, Legierungen und Dauermagnete. Derzeit vertreibt das Unternehmen Produkte an Kunden in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Russland und andere Länder der früheren Sowjetunion.
Diese Presseerklärung enthält vorausschauende Aussagen, die die Überzeugungen, Prognosen und Vorhersagen des Unternehmens über zukünftige Ereignisse oder seine zukünftigen Leistungen repräsentieren. Sie können vorausschauende Aussagen an der Verwendung von Begriffen wie „vielleicht", „wird", „würde", „könnte", „sollte", „erwarten", „beabsichtigen", „planen", „annehmen", „glauben", „schätzen", „vorhersagen", „potenziell", „weiterführen" oder den Gegenstücken zu diesen Begriffen oder anderen ähnlichen Ausdrücken oder Wendungen erkennen. Diese vorausschauenden Aussagen sind notwendigerweise subjektiv und bergen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Errungenschaften oder Branchenerfolge des Unternehmens sich wesentlich von künftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in derartigen Aussagen beschrieben oder angedeutet werden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Resultate wesentlich von den in den vorausschauenden Aussagen beschriebenen erwarteten Ergebnissen unterscheiden könnten, beinhalten u.a.: die Fähigkeit des Unternehmens, Santoku America, Inc. effektiv in seine gesamten Betriebsaktivitäten zu integrieren; die Fähigkeit des Unternehmens, zur Implementierung seiner Geschäftspläne genügend Kapital zu sichern; die Fähigkeit des Unternehmens, Phase 1 seiner Modernisierungs- und Expansionsbestrebungen sowie Phase 2 der Expansionsbestrebungen abzuschließen und die vollständigen geplanten Produktionsraten für REOs und andere geplante nachgelagerte Produkte zu erreichen; Unsicherheiten, die mit den Reserve-Einschätzungen der Firma und Nicht-Reserve-Depot-Informationen verbunden sind; Unsicherheiten bezüglich Angebot und Nachfrage für Seltene-Erde-Materialien weltweit; die Fähigkeit des Unternehmens, mit Gewerkschaften und Mitarbeitern angemessene Beziehungen zu unterhalten; die Fähigkeit des Unternehmens, seine „Mine-to-Magnets"-Strategie erfolgreich zu implementieren; Umweltgesetze, Regulierungen und Genehmigungen, die die Geschäfte des Unternehmens direkt und indirekt betreffen, darunter diejenigen, die sich auf Sicherung und Sanierung von Bergwerken, auf Klimawandel, Emissionen in Luft und Wasser und auf gefährliche Substanzen beziehen, denen Menschen ausgesetzt sind und die seitens des Unternehmens verwendet, freigesetzt oder entsorgt werden; Unsicherheiten in Verbindung mit unerwarteten geologischen Bedingungen in Bezug auf den Bergbau und weitere Risiken, die in den Unterlagen der Firma bei der U.S. Securities and Exchange Commission detailliert dargelegt sind, einschließlich im Quartalsbericht des Unternehmens auf Formular 10-Q für den zum 31. Dezember 2010 beendeten Berichtszeitraum. Diese Unterlagen sind bei der SEC erhältlich.
Jede vorausschauende Aussage in dieser Presseerklärung gibt die gegenwärtigen Ansichten des Unternehmens in Bezug auf künftige Ereignisse wieder und unterliegt diesen und anderen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die sich auf die Tätigkeiten, Betriebsergebnisse, Wachstumsstrategie und Liquidität des Unternehmens beziehen. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese vorausschauenden Aussagen verlassen, da solche Aussagen sich nur auf den Zeitpunkt beziehen, zu dem sie abgegeben wurden. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung für die öffentliche Aktualisierung oder Überarbeitung dieser vorausschauenden Aussagen aus irgendeinem Grund oder für die Aktualisierung der Gründe, aus denen tatsächliche Ergebnisse sich wesentlich von den in diesen vorausschauenden Aussagen erwarteten unterscheiden, auch wenn neue Informationen in Zukunft verfügbar werden, außer wenn es durch geltendes Recht anders verlangt wird.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Kontakte
Molycorp, Inc.
Jim Sims, +1 303-843-8067
Director of Public Affairs
Jim.Sims@Molycorp.com
oder
Investor Relations:
ICR, LLC
Gary T. Dvorchak, CFA, +1 310-954-1123
Senior Vice President
Gary.Dvorchak@icrinc.com