Geologix Explorations Inc.: Neue Erstbewertung erhöht positiven Netto-Cashflow vor Steuern für Projekt Tepal um 96% auf geschätzte 749 Mio. $
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/Geologix_NR_Apr_11_DEUTSCH.pdf
Dunham Craig, President und CEO, sagte: „Wir sind mit der aktualisierten PA sehr zufrieden; sie bestätigt den Erfolg der vom Unternehmen 2010 durchgeführten Ressourcenerweiterungsarbeiten und ermöglicht uns, diesen Erfolg in Mengenwerten auszudrücken. In den sechs Monaten, die seit der Bekanntgabe der Ergebnisse der vorhergehenden PA vergangen sind, konnte Geologix die wirtschaftliche Rentabilität des Projekts enorm steigern und die Lebensdauer der Mine von 9 auf 18,1 Jahre verlängern, ohne die Investitionskosten dabei wesentlich zu erhöhen. Diese Steigerungswerte wirken sich positiv auf den Minenplan, die Gesamtfördermengen an Gold und Kupfer, den Nettowert (NPV) und andere wirtschaftliche Eckdaten des Gesamtprojekts aus. Diese Ergebnisse sind auch ein bedeutender Richtwert für die vor kurzem in Angriff genommene Vormachbarkeitsstudie sowie die laufenden Ressourcenerweiterungs- und Zieldefinitionsprogramme im gesamten Projektgebiet. Mit der Fertigstellung der Vormachbarkeitsstudie für Tepal will das Unternehmen die 2011 erzielten Explorationsergebnisse einbinden, die Betriebsgröße im Sinne einer höheren Produktionskapazität neu bewerten und den Nettowert des Projekts optimieren."
Der in dieser PA enthaltene Minenplan umfasst die herkömmliche Flotation, Konzentration und Schmelze von 130.200.000 Tonnen Sulfiderz bzw. die Haufenlaugung von 14.300.000 Tonnen aus der Oxiderzschicht. Die Werte für die in den Abbaustätten im Norden und Süden erzielte metallurgische Ausbeute wurden der 2010 durchgeführten Wirtschaftlichkeitsstudie („PA 2010") entnommen und basieren nur auf dem Gold- und Kupfergewinnungsgrad. In den Abbaustätten im Norden und Süden finden sich auch Silber- und Molybdänmineralisierungen; allerdings reichen die in der Vergangenheit durchgeführten Probenahmen nicht aus, um eine Schätzung für Silber und Molybdän in der PA 2011 ebenfalls zu berücksichtigen. Der Gewinnungsgrad für die Zone Tizate basiert auf den Ergebnissen der 2011 durchgeführten Untersuchungen und es sind daher sowohl in der Ressourcenschätzung 2011 als auch in den metallurgischen Analysen 2011 Silber- und Molybdänwerte enthalten. Silber aus der Zone Tizate ist in der Wirtschaftlichkeitsstudie 2011 bereits berücksichtigt. Molybdän ist allerdings noch nicht enthalten, da anhand weiterer Untersuchungsergebnisse erst bestätigt werden muss, ob eine Verarbeitung von Molybdän wirtschaftlich sinnvoll ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der PA um eine vorläufige Bewertung handelt; es sind daher auch abgeleitete Ressourcen enthalten, die aus geologischer Sicht zu spekulativ sind, um im wirtschaftlichen Sinne als Mineralreserven eingestuft werden zu können. Es ist nicht gewiss, ob die Ergebnisse dieser vorläufigen Bewertung tatsächlich erzielt werden können.
Unter folgendem Link finden Sie die Tabellen dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/Geologix_NR_Apr_11_DEUTSCH.pdf
Gordon Doerksen, P. Eng., PE, leitender Berater und Projektleiter, SRK Consulting (Canada) Inc., Vancouver, BC, Kanada, und Dunham L. Craig, P.Geo, President und CEO von Geologix Explorations Inc., Vancouver, BC, haben als qualifizierte Sachverständige gemäß den einschlägigen kanadischen Vorschriften der Berichterstattung (National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Properties of the Canadian Securities Administrators) den Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und bestätigt.
Geologix Explorations Inc. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb, die Exploration und die Erschließung von Mineralressourcen gerichtet ist, die das Potenzial aufweisen, erstklassige Minerallagerstätten zu beherbergen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gold-Kupfer-Porphyr-Projekt Tepal im mexikanischen Bundesstaat Michoacán. Für dieses Projekt hat das Unternehmen die Ressourcenschätzung entscheidend erweitert und eine aktuelle wirtschaftliche Erstbewertung erstellt. Neben dem Beginn einer Vormachbarkeitsstudie für die drei wichtigsten Mineralisierungszonen setzt das Unternehmen seine Explorationsaktivitäten weiter fort. Ziel ist es, die Ressourcen zu erweitern und die Kapazität eines möglichen zukünftigen Abbaubetriebs zu vergrößern.
Kontakt:
Dunham Craig
President & CEO
dcraig@geologix.ca
Jeffrey Wilson
VP Corporate Communications
jwilson@geologix.ca
Tel: 604.694.1742
Gebührenfrei: 1.888.694.1742
www.geologix.ca
Die Toronto Stock Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!