Equinox Minerals lehnt Übernahme durch Minmetals Resources ab
Das hatte für die Aktie der Equinox ein Kursfeuerwerk gebracht. Sie schoss am 04. April an der australischen Börse um satte 29 Prozent auf 7,36 AUD nach oben. Ursache für diesen Anstieg war das Übernahmeangebot, welches je Anteilsschein 7 Dollar ausmachte.
Neben dem Übernahmeangebot hatte die Minmetals Resources, welche bereits an Equinox beteiligt ist, die Aktionäre des Kupferkonzerns aufgefordert, dessen feindlicher Übernahmeofferte für Lundin abzulehnen. Mit dem geplanten Zukauf wollte das chinesische Unternehmen ihre Expansionspläne in Afrika und dem Mittleren Osten umsetzen. Laut Minmetals Resources, hatte die australische Regierung bereits ihre Zustimmung gegeben.
Dieser Deal scheint nun aber zu scheitern. Wie in der China Daily zu lesen ist, wurde das Angebot von Seiten Equinox Minerals abgelehnt. Als Begründung teilte der Chef des Unternehmens, Craig Williams mit, dass der Zeitpunkt und der Preis inakzeptabel seien. Im Angesicht der Preisentwicklung für Kupfer ist die Offerte unter dem tatsächlichen Wert des Unternehmens.
Ob Minmetals sein Angebot mit einem höheren Preis erneuern wird, ist derzeit offen.