Harmony Gold - mit starker Rallybewegung, Schlafmodus beendet
Fazit:
Mal für mal gelang es der Hamony Gold Aktie ihren eingeschlagenen Weg, nach Ausbruch über die langfristige Abwärtstrendlinie zum Ende des letzten Jahres, weiter fortzusetzen. Den finalen Schub erlebte die Aktie im Monat März als der deutliche Ausbruch über den Widerstandsbereich von 12,11 USD gelang. Die Kursziele von 13,30 und 14,35 USD wurden sprichwörtlich in einem Aufwärtshype abgearbeitet und was bleibt, ist nunmehr das Höchstniveau vom Mai 2002(!) bei exakt 19,00 USD.
Der Widerstandsbereich bei rund 17,00 USD könnte zwar für eine Konsolidierungsbewegung sorgen, doch überwiegen klar die Ausbruchssignale und somit bleibt die Lage, insbesondere mittel- bis langfristig, bullisch ausgerichtet. Einzig deutlichere Abgaben unter das jüngst gebrochene Niveau von 14,35 USD bürgen Gefahr einer temporären, wenn nicht gar, umfangreicheren Gegenbewegung. Unterhalb von 14,35 USD erscheinen daher Abgaben bis 13,00 bzw. 12,35 USD durchaus möglich. Hält hierbei der Abwärtsdruck an, sind selbst Rückschläge bis zum Kreuzunterstützungsbereich um 11,00 USD einzukalkulieren - das bis dato aussichtsreiche Setup wäre zwar eingetrübt, aber dennoch nicht aussichtslos - der Kreuzunterstützung sei Dank.
Long Szenario:
Die Bullen haben im Chartverlauf der Hamony Gold Aktie ein markantes Signal hinterlassen. Es mehren sich die Zeichen für weitere nachhaltige Kurssteigerungen bis wenigstens rund 17,00 und überdies bis 19,00 USD. Der haussierende Goldpreis wirkt sich nun doch "endlich" kurstreibend auf die südafrikanischen Minen aus.
Short Szenario:
Die kürzlich erfolgte und äußerst starke Aufwärtsbewegung birgt ohne Zweifel die Gefahr einer schärferen Gegenbewegung. Unterhalb des ehemaligen Widerstandsbereichs von 14,35 USD besteht zudem die Gefahr einer ausgedehnteren Abwärtskorrektur. Unterhalb davon werden gar Abgaben bis 13,00 bzw. 12,35 USD wahrscheinlich. Im Fall von weiterer Kursschwäche müsste ein Test der Kreuzunterstützung bei rund 11,00 USD einkalkuliert werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.