Interview: Sandspring Resources Ltd. - 10 Mio. oz Goldäquivalent und weiter wachsend!
Abraham Drost: Unsere Analysen zeigen, dass ein Vergleich mit dem Börsenwert von Wettbewerbern zu einer Bewertung je Unze Gold in einer großen Tagebaulagerstätte wie Toroparu von ca. 105 USD/oz im Boden führt. Sandsprings Unzen werden derzeit mit ca. 50 USD je Unze im Boden bewertet. Ohne zu ambitioniert zu sein, denken wir, dass wir uns in den nächsten 12 Monaten der Bewertung der Vergleichsgruppe annähern werden. Das wäre eine Verdoppelung vom aktuellen Stand, natürlich abhängig von den Marktbedingungen.
Jan Kneist: Ich stimme zu, dass Sandspring unterbewertet ist. Es gibt zum Beispiel Guyana Gold mit einem Börsenwert von ca. 570 Mio. Euro, während Sandspring jetzt bei 233 Mio. Euro liegt.
Abraham Drost: Dazu möchte ich sagen, dass Guyana Goldfields, deren Projekt nur 40 km nordöstlich von Toroparu liegt, einen großartigen Job getan hat, ihrer Goldressource Wert zu geben. Sie sind auch viel länger an der Börse als wir und sie arbeiten länger an ihrem Projekt. Wir sind ein neues Unternehmen, das jetzt mit voller Kraft seine Marktwahrnehmung aufbaut. Jetzt, wo wir die sehr gute Wirtschaftlichkeit unserer Unzen erwiesen haben, denken wir, dass die Zeit für die volle Bewertung kommen wird.
Jan Kneist: ETK und Sandspring verfügen über viel Erfahrung, sie haben schon eine Minengenehmigung und erfolgreich abgebaut. Das sind große Vorteile...
Abraham Drost: Jan, genau. Tatsächlich war die Familie Adams über ihr vorher privates Unternehmen Energy Fuels Nuclear in den 1980er Jahren der größte Produzent von Uran in den USA und sie hatten auch große Anteile an Kohleprojekten. Die Regierung von Guyana betrachtet Sandsprings Genehmigung für einen großen Abbau mit 33.000 t pro Tag als eine Erweiterung der aktuellen Rate von 3.000 t Tageskapazität aufgrund von Explorationserfolgen. Wir sind keine Neulinge. Wir haben in Guyana seit 10 Jahren ein operatives Team und werden als gute Unternehmer wahrgenommen. Ich erwarte, dass der ganze Genehmigungsprozess reibungslos ablaufen wird.
Jan Kneist: Abraham, eine Sorge der Anleger könnten die Wetterbedingungen in diesem Teil von Guyana sein. Wir wissen von Starkregen, Schlamm und dem Mangel an Infrastruktur. Wie beabsichtigt Sandspring, damit fertig zu werden, welche Vorsichtsmaßnahmen werden ergriffen und wie sieht die allgemeine Infrastruktur dort aus?
Abraham Drost: Genau so wie Guyana Goldfields vorging, würde ich sagen. Wir beabsichtigen, angemessene technische Lösungen und Pumpentechnologie anzuwenden, so dass wir 24 h pro Tag, 7 Tage die Woche und über das ganze Jahr über das volle 13jährige Minenleben abbauen können.
Jan Kneist: Klar, mit dem richtigen Plan kann man fast alles hinbekommen und mit der Zeit wird sich alles weiter verbessern. Toroparu ist zweifellos ein "Company-Maker" und doch gibt es auf Ihrem Land in Guyana noch weitere interessante Prospekte. Können Sie uns sagen, wie viel Sie bis dato exploriert haben und was wir von diesen anderen interessanten Gebieten erwarten können?
Abraham Drost: Wir haben uns in den letzten beiden Jahren sehr intensiv auf die Exploration und Entwicklung der Toroparu Hauptlagerstätte konzentriert. Kürzlich haben wir Herrn Werner Claessens bei Sandspring als neuen Vizepräsidenten für Exploration angestellt. Werner hat über 25 Jahre Explorationserfahrung bei Etruscan und Endeavour. Sein Auftrag ist es, Sandsprings Liegenschaften systematisch zu explorieren und zu bewerten und so neue Entdeckungen zu machen.
Jan Kneist: Sehr gut. Es könnte eine Idee sein, Toroparu von diesen möglichen Neuentdeckungen abzuspalten, wie es schon andere Unternehmen wie International Tower Hill getan haben. Wäre das eine Idee für Sie?
Abraham Drost: Vielleicht, auch wenn es jetzt nicht auf dem Radarschirm ist. Wir sind darauf konzentriert, das Haupt-Asset zu einer großen Mine voranzutreiben und kümmern uns auch energisch um die erfolgreiche Exploration unserer restlichen Claims. Es wird eine Menge Neuigkeiten und letztendlich auch Cashflow aus dem Entwicklungsprojekt geben und es besteht ein großartiges Explorationspotential für die Entwicklung einer neuen Projektpipeline.
Jan Kneist: Wir sind am Ende des Interviews, Herr Drost. Fassen Sie bitte kurz die Vorzüge von Sandspring zusammen.
Abraham Drost: Wir sind neu, wir wachsen. Mit einem derzeitigen Börsenwert von ca. 325 Mio. USD und zahlreichen Ressourcenupdates, die unsere bekannte Mineralressource verdreifacht haben und einer Bewertung, die zurückhängt, wird der Börsenwert früher oder später anziehen. Investmentgelegenheiten wie diese sind selten. Ich freue mich schon, Sandspring wieder diesen November in München zu präsentieren.
Jan Kneist: Viele Dank und alles Gute für Sie und Sandspring.
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Mitarbeiter und Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten folgende in dieser Ausgabe/Artikel besprochenen Wertpapiere: keine