Yukon-Nevada Gold Corp. veröffentlicht die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2010
Die wichtigsten Punkte der drei Monate mit Ende 31. Dezember 2010 schließen ein:
- die Jerritt-Canyon-Mine produzierte 18.770 Unzen Gold aus Haldenmaterial, zugekauftem Erz und den Bergbaubetrieben trotz dem frühen Wintereinbruch.
- das Unternehmen hat erfolgreich mit Newmont einen Vertrag zur Lieferung von 2.000 Tonnen goldhaltigem Erz pro Tag über drei Monate ausgehandelt. Die Lieferungen begannen am 30. Oktober 2010. Das Unternehmen erwarb gemäß Vertrag im Quartal 86.257 Tonnen Erz von Newmont USA Limited ('Newmont') zu einem Durchschnittspreis von 198,53 USD pro Tonne. Dieses Erz enthielt 16.905 Unzen Gold. Aufgrund des Erfolgs dieses anfänglichen Vertrags liefert Newmont im Jahre 2011 1.000 Tonnen pro Tag, während ein längerfristiger Vertrag mit einer höheren täglichen Liefermenge ausgearbeitet wird.
- das Bruttoergebnis der Bergbaubetriebe auf der Jerritt-Canyon-Mine war ein Verlust von 8,4 Mio. USD in den drei Monaten mit Ende 31. Dezember 2010. Ein signifikanter Einbruch gegenüber den Ergebnissen des dritten Quartals, da sich die extreme Witterung negativ auf die Jerritt-Canyon-Betriebe auswirkte.
- Small Mine Developers ('SMD') lieferte im Quartal 71.173 Tonnen Erz aus der Smith-Mine an die Mühle. Dieses Erz enthielt 14.919 Unzen Gold. Dies zeigt eine laufende Verbesserung, reflektiert aber auch einen Rückgang im Monat November aufgrund Rückverfüllungs- und Entwicklungsarbeiten.
- das Unternehmen verbuchte einen Verlust von 21,7 Mio. USD im vierten Quartal 2010, verglichen mit einem Verlust von 18,1 Mio. USD im vierten Quartal 2009. Der Verlust stammt in erster Linie aus den oben erwähnten Produktionsverlusten sowie von Zinszahlungen für das 25-Mio.-USD-Darlehen und Derivatverlusten in Höhe von 7,2 Mio. USD.
Neuester Stand der Aktivitäten auf den Liegenschaften
Jerritt Canyon
Während des vierten Quartals konzentrierte sich das Unternehmen auf die Rückgewinnung der im dritten Quartal verlorengegangenen Unzen Gold und auf die Aufbereitung des Erzes aus der Smith-Mine und des von Newmont zugekauften Erzes, um das kostengünstigere aufgehaldete Erz zu schonen.
Das Unternehmen hat jetzt die verlorengegangenen Unzen rückgewonnen. Dies hat zu einer vollständigen Analyse der Mühlenkreislaufs geführt und es werden weitere Schritte unternommen, die Kontrollen zu verbessern und den Durchsatz zu erhöhen. Ende Februar beauftragte das Unternehmen eine australische Beratungsfirma, um die Sicherheitsverfahren und metallurgischen Verfahren zu überprüfen. Sie fertigen ebenfalls einen vollständigen Bericht an, um das Unternehmen in Einklang mit den Gold Security Standards zu bringen.
Da das Unternehmen in der Lage ist, die Tagesproduktion zu erhöhen und einen größeren Anteil an kostengünstigeres aufgehaldeten Erz beizumischen, wird eine signifikante Verbesserung der Marge erzielt werden. Aufgrund der Aufbereitung von hauptsächlich Smith- und Newmont-Erz und dem geringeren Durchsatz im Quartal stiegen jedoch die Kosten pro Tonne von den durchschnittlichen Quartalskosten, einschließlich Abbau und Vermahlung, in Höhe von 95 USD pro Tonne auf ungefähr 231 USD pro Tonne im vierten Quartal.
Der geringere Durchsatz im vierten Quartal beruht in erster Linie auf den verzögerten Arbeiten, die das Unternehmen ursprünglich in seinem 2009/2010-Finanzierungsplan identifiziert hatte. Ein Großteil der Arbeiten konzentrierte sich darauf, die Mühle winterfest zu machen und zu modernisieren. Die Verzögerung dieser Investitionen beeinflusste den Aufbereitungsbetrieb des Unternehmens und die entsprechenden Finanzergebnisse des vierten Quartals.
Mit Bezug auf den Consent Decree hat die Nevada Division of Environmental Protection ('NDEP', Umweltbehörde) die positive Vorgehensweise und die Bemühungen des Unternehmens anerkannt und bietet weiterhin ihre Unterstützung, obwohl das Unternehmen nicht in der Lage ist, gewisse Punkte innerhalb des vom Consent Decree auferlegten Zeitrahmens zu erfüllen. Regelmäßige Versammlungen in Carson City, Ortsbesichtigungen und andere Initiativen unterstützten alle die Fortschritte des Unternehmens in Richtung eines Abschlusses des Consent-Decree-Programms.
Ketza River
Im Jahre 2010 wurden auf dem Ketza-River-Projekt im Yukon Territory, Kanada, insgesamt 86 Explorationskernbohrungen niedergebracht. Mehrere Claims innerhalb der großen Ketza-River-Liegenschaft wurden im Sommer 2010 erworben und halfen dabei, den Besitz in einen zusammenhängenden Block zu konsolidieren, der im Besitz der Ketza River Holdings ist oder von ihr gepachtet wird. Das Unternehmen verfolgt andere Möglichkeiten, den Claim-Block auf Ketza River zu erweitern.
Im Jahre 2010 wurden signifikante Arbeiten an der Datenbank der Ketza-Bohrungen durchgeführt, um eine aktualisierte Ressourcenkalkulation zu unterstützen. Die Analysendaten der Bohrungen wurden überprüft, die Software für die Datenbank wurde aktualisiert und die Eingabeverfahren für die Analysenergebnisse wurden im Laufe des Jahres 2010 optimiert. Es wurde ebenfalls ein umfangreicher Aktualisierungsprozess abgeschlossen, um alle Analysenergebnisse der historischen Bohrungen zu integrieren (Analysenergebnisse von 1985 bis 1997 wurden digital von den gedruckten Bohrlochaufzeichnungen zusammengestellt). Es wurden die primären Analysendaten für diese frühen Jahre ausgewählt und methodisch in die Bohrlochdatenbank eingegeben und für die überarbeitete Kalkulation des 2010-Ressourcenmodells verwendet. Zurzeit wird eine aktualisierte Ressourcenkalkulation für das Ketza-River-Projekt angefertigt, deren Abschluss im Jahre 2011 erwartet wird. Sie wird alle Bohrinformationen der früheren Jahre berücksichtigen und eine Zusammenfassung des im Jahre 2008 durchgeführten Metallurgietestprogramms einschließen. Diese Ressourcenkalkulation wird die Basis für den Minenentwurf des Projektvorschlags bilden, dessen anvisiertes Vorlagedatum beim Yukon Environmental and Socio-economic Assessment Board im August 2011 liegt.
Finanzierungsaktivitäten
Während der ersten sechs Monate des Jahres 2010 gab das Unternehmen 22,7 Mio. Aktien für einen Nettoerlös von 4,8 Mio. USD und 34,6 Mio. Flow-Through-Aktien für einen Erlös von 9,2 Mio. USD aus. Das Unternehmen beabsichtigt, letztere Geldmittel zur weiteren Exploration auf der Ketza-River-Liegenschaft im Yukon Territory zu verwenden.
Im August 2010 gab das Unternehmen vorrangig besicherte Anleihen im Nennwert von 25 Mio. USD und 25 Mio. Optionsscheine für einen Bruttoerlös von 25 Mio. USD aus. Die Optionsscheine berechtigen den Besitzer zum Erwerb von Stammaktien des Unternehmens zu einem Preis von 0,40 CAD pro Aktie über einen Zeitraum von drei Jahren.
Am 25. November 2010 schloss das Unternehmen einen Goldverkaufsvertrag. Laut Vertrag werden bis zum 30. Mai 2011 6.255 Troy-Unzen (31,103 Gramm) raffiniertes Gold an den Aufkäufer verkauft werden. Als Gegenleistung erhielt das Unternehmen eine Vorauszahlung von 7,0 Mio. USD in bar.
Einzelheiten der Finanzergebnisse des Unternehmens sind im Jahresabschlussbericht und in der Besprechung und Analyse durch das Management beschrieben, die auf der Webseite des Unternehmens, http://www.yukon-nevadagold.com/s/FinancialStatements.asp, und bei SEDAR, http://www.sedar.com/ zu finden sind.
Yukon-Nevada Gold Corp. ist ein nordamerikanischer Goldproduzent, der neue Goldlagerstätten entdeckt und entwickelt sowie Goldminen betreibt. Das Unternehmen besitzt ein breitgefächertes Portfolion von Gold-, Silber-, Zink- und Kupferliegenschaften im Yukon Territory und British Columbia in Kanada sowie in dem US-Bundesstaat Nevada. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Akquisition und Weiterentwicklung von bereits entwickelten und produzierenden Goldliegenschaften. Die Fortsetzung des Wachstums wird durch eine Erhöhung oder den Beginn der Produktion auf den bestehenden Liegenschaften des Unternehmens neben den oben erwähnten geplanten Akquisitionen erfolgen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Richard Moritz
Senior Director, Institutional Investor Relations
Tel: (604) 688-9427
Email: rmoritz@yngc.ca
Nicole Sanches
Investor Relations Manager
Tel: (604) 688-9427 ext 224
Email: nicole@yngc.ca
www.yukon-nevadagold.com
CHF Investor Relations
Jeanny So
Director of Operations
Tel: (416) 868-1079 ext. 225
Email: jeanny@chfir.com
www.chfir.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.