Xstrata, Kohle-Lieferpreis zieht deutlich an
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge haben sich die Schweizer Xstrata (WKN: 552834) sowie der japanische Konzern Chugoku Electric Power (WKN: 864366) auf einen neuen Liefervertrag für Kohle geeinigt. Dieser solle ab dem heutigen Datum gelten. Beide Unternehmen arbeiten bereits zusammen, sodass ein Preisvergleich mit vorherigen Kontrakten lohnt: Unbestätigten Angaben zufolge soll der vereinbarte Preis für die Kohle um 30 Prozent gestiegen sein und nun bei 130 Dollar pro Tonne liegen.
Beide Unternehmen scheinen daher mit weiter steigenden Kohlepreisen zu rechnen. Die nun vereinbarte Abrechnungsgrundlage liegt rund 10 Dollar über dem Kohlepreis, der im Allgemeinen als Vergleichsbasis für den asiatischen Raum dient. Der Kontrakt stellt einen neuen Rekordpreis dar, der bisher bei 125 Dollar lag. Dabei dürften mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben, unter anderem die wetterbedingten Produktionsprobleme im australischen Kohlesektor.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.