• Montag, 20 Januar 2025
  • 15:01 Uhr Frankfurt
  • 14:01 Uhr London
  • 09:01 Uhr New York
  • 09:01 Uhr Toronto
  • 06:01 Uhr Vancouver
  • 01:01 Uhr Sydney

Goldcorp Inc. - was für ein Comeback, Bullenalarm auf breiter Front

30.03.2011  |  Christian Kämmerer
Nachdem in der vergangenen Analyse vom 1. Februar beim kanadischen Minenunternehmen Goldcorp. Inc. der offensichtliche Trendlinienbruch thematisiert wurde, überraschte das eindrucksvolle und äußerst ausgeprägte Comeback der Aktie sichtlich. So konnten, trotz zahlreicher negativer Signale, weitere Abschläge verhindern und die Stabilisierung im Bereich der 40,00 USD-Marke gelang - das damalige alternativ Long-Szenario setzte sich in voller Gänze um. Im Zuge dieses Aufwärtsimpulses notiert die Aktie nahe ihres Hochs aus dem Jahr 2008 bei 52,65 USD. Ob sich die eingeleitete Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen könnte, folgt im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Zugegebenermaßen ist das Bild mit Blick auf das Comeback der Goldcorp. Aktie sowie dem oben aufgeführten Monatschart keineswegs mehr so düster, wie es damals - Anfang Februar - erschien. Das verteidigen der Marke von 40,00 USD ist als höchst positiv zu werten und weitere Aufschläge, nach zwischenzeitlicher Konsolidierung, sehr wahrscheinlich. Ein Ausbruch über das Niveau von 50,50 USD verspricht daher weiteres Potenzial bis zum Hoch aus 2008 bei 52,65 USD und überdies bis in den Bereich von 58,00 bis 59,00 USD.

Erneut auftretende Schwäche, bedingt durch eine Goldpreiskorrektur, könnten die Aktie hingegen unter das Niveau der letzten Zwischentiefs von 45,55 USD führen und weitere Abgaben bis wenigstens zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 43,84 USD) einleiten. Unterhalb des Durchschnitts ist zudem ein erneuter Rücklauf bis zu den Januartiefs bei 39,04 USD zu erwarten. Nachhaltige Kurse unterhalb von 40,00 USD lassen zudem eine Korrekturausdehnung bis wenigstens rund 35,00 USD denkbar werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Im Anschluss an die laufende Konsolidierung, sollte sich die Goldcorp. Aktie wieder in Richtung der Niveaus von 50,00 USD aufmachen. Kurse über 50,50 USD generieren zudem weitere Aufschläge bis zu den Allzeithöchstständen aus 2008 bei 52,65 USD. Oberhalb dieser werden zudem weitere Aufschläge bis 58,00 bzw. 59,00 USD möglich.


Short Szenario:

So rasch wie die Goldcorp. Aktie ihr Comeback feierte, so zügig taucht sie wieder ab. Dehnt sich die laufende Konsolidierung daher aus, ist bei Kursen unterhalb von 45,55 USD eine Korrekturfortsetzung bis wenigstens zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt bei 43,84 USD einzuplanen. Anhaltende Schwäche generiert, bei nachhaltigen Kursen unterhalb von 40,00 USD, weiteren Verkaufsdruck bis rund 35,00 USD unvermeidlich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.