Silver Wheaton - höher und höher, im Gleichlauf mit dem Silberpreis
Fazit:
Weiterhin schwebt die Aktie förmlich schwerelos von einem Hoch zum nächsten. Dieser grandiose Verlauf lässt sich zudem eindrucksvoll mit dem, in den Charts skizzierten Aufwärtstrendkanal, einfangen und verdeutlichen. Überdies lässt sich durch diesen Kanal, neben den Fibonacci-Extensions, Kursprojektionen und Pivot-Points auch der Weg in Richtung zukünftiger, noch unbekannter, Kursavancen ableiten. In diesem Kontext ergibt sich für die Silver Wheaton Aktie bei einem Anstieg über das Hoch vom 7. März bei Kursen über 46,38 USD weiteres Potenzial bis zur sogenannten Round-Number in Form der 50,00 USD-Marke und dem folgend bis 53,65 USD.
Einzig ein Durchbruch unter die letzten Tiefs bei 37,85 USD mitsamt Bruch des seit 2009 etablierten Aufwärtstrendkanals könnte dem dynamischen Aufwärtstdrang der Aktie einen Abbruch erteilen. Unterhalb von 37,80 USD wäre daher mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis in den Bereich von rund 30,00 USD zu rechnen. Nahe diesem Unterstützungsbereich verläuft zudem der gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 29,48 USD) und sollte vor weiteren Rückschlägen schützen können. Dennoch wäre so oder so, der kontinuierliche und seit dem Frühjahr 2009 ausgebildete Aufwärtstrend beendet.
Long Szenario:
Der Trend unverändert intakt und folglich werden stetig neue Hochs forciert. Zudem bildet die Aktie neben diesen höheren Hochs auch ebensolche höheren Tiefs aus und bei Kursen oberhalb dieser, letzten Tiefs von 37,85 USD, steht weiter haussierenden Kursen nichts im Wege. Die nächsten Aufwärtsziele lauten daher 53,65 USD, 60,00 USD und während des weiteren Handelsjahres 2011 sogar (Ableitung aus dem etablierten Trendkanal) bis um die Niveaus um 70,00 USD.
Short Szenario:
Erst unterhalb der letzten Zwischentiefs bei 37,80 USD können die Bären die Pflanze der Hoffnung sähen. In diesem Fall stünde zudem die untere Trendlinie des Aufwärtstrendkanals zur Debatte und ein Durchbruch hätte ohne Zweifel klaren Signalcharakter. Weitere Rücksetzer bis zum Niveau von 28,85 bis 30,00 USD würden anschließend denkbar. Unterhalb dieses Niveaus wären weitere Abschläge bis wenigstens 26,50 USD zu erwarten.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.