North Bay Resources Inc. - Gold-Zwerg mit Vervielfachungspotential!
Die Mine lieferte seit den Zeiten des kalifornischen Goldrauschs Mitte des 19. Jahrhunderts ca. 250.000 Unzen Gold, wobei sie wegen der langen Zeit niedriger Goldpreise nicht durchgehend in Betrieb war. Zuletzt wurde hier Mitte der 1990er Jahre Gold gewonnen, die Preise waren aber zu niedrig, so dass man in den Wartungszustand übergehen musste. Besagte Ruby Mine ist voll genehmigt, was in den USA ein immenser Vorteil ist. Die Anlagen des letzten Betreibers sind in gutem Zustand und besitzen einen Wiederbeschaffungswert von ca. 3,5 Mio. US$.
Im Sommer 2011 soll die Ruby Goldmine wieder in Betrieb gehen und nach einigen Monaten Anlaufphase ca. 1000 Unzen pro Monat liefern, eine spätere Erweiterung auf 2000 oz ist vorgesehen. Man mag einwenden: Was sind 1000 Unzen monatlich bzw. 12.000 im Jahr, wenn andere Firmen ein Mehrfaches liefern? Die Frage ist mehr als berechtigt, nur relativiert sie sich, bedenkt man, dass bei diesem Unternehmen einem möglichen Umsatz von 16,8 Mio. USD (12.000 oz a 1.400 USD/oz) und sicherlich zu erwartenden guten Gewinnen ein BÖRSENWERT von unter 5 Mio. USD gegenübersteht! Jetzt wird vielleicht klar, warum dieses Unternehmen tatsächlich die Chance auf hohe Kursgewinne bietet. Weil es fast völlig unbekannt ist!
Die Goldmine ist jedoch nicht das einzige Asset des kleinen Unternehmens - es verfügt noch über zahlreiche Explorationsprojekte in Britisch Columbia, die hervorragende historische Proben von Gold, Silber, PGM, Seltenen Erden etc. besitzen, aber lange keiner modernen Exploration unterzogen wurden. Zwei davon sind gerade in Jointventures, wo die Partner Silver Quest Resources (beim Fawn Projekt) und Lincoln Resources Inc. (beim Coronation Goldprojekt) ca. 3 Mio. US$ zu investieren und North Bay Optionszahlungen zu leisten haben. Weitere JV's sind in Verhandlung und man kann nur ahnen, was hier noch zu heben ist, wenn Mittel für weitere Arbeiten verfügbar werden. Und genau das war bisher der wunde Punkt - keine Mittel.