Newcrest Mining - das sieht gar nicht gut aus
Fazit:
Seit dem Novemberhoch bei 44,75 USD befindet sich die Newcrest Mining Aktie in einem kontinuierlichen Abwärtstrend und deutet im Zuge der Unterschreitung des Niveaus von 38,00 USD auf eine anhaltende Schwächephase hin. Unterstützung erfährt diese negative Einschätzung durch den erst seit Wochenbeginn vollzogenen Durchbruch des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 36,18 USD). Erweist sich dieser als nachhaltig, kann ohne Umschweife von einer Korrekturausdehnung bis unter das Kursniveau von 30,00 USD gerechnet werden.
Überrascht die Aktie hingegen mit einem sprichwörtlichen Comeback über den bereits erwähnten SMA 200 inkl. Sprung über die nunmehrige Widerstandsmarke von 38,00 USD erscheinen weitere Aufschläge möglich. Als letzten Befreiungsschlag müsste die Aktie lediglich noch den seit November etablierten Abwärtstrend im Bereich von derzeit ca. 40,35 USD überwinden und weitere Kursavancen bis zu den Allzeithochs bei und überdies bis zum runden Niveau von 50,00 USD wären wohl kaum mehr zu vermeiden.
Long Szenario:
Erst eine Rückkehr über das ehemalige Unterstützungs- nunmehr Widerstandsniveau von 38,00 USD könnte der Newcrest Mining Aktie den nötigen Auftrieb für weitere Kurssteigerungen bis zu den Allzeithochs bei 44,75 USD und dem folgend bis zum runden Kursniveau von 50,00 USD verleihen.
Short Szenario:
Unterhalb von 38,00 USD bleibt der vorherrschende Abwärtstrend aktiv und weitere Verluste in diesem Sinne kaum vermeidbar. Rückschläge bis 32,30 USD sowie rund 30,00 USD sollten hierbei einkalkuliert werden. Noch tiefere Kurse als 30,00 USD initiieren überdies weitere Rückschläge 27,45 USD.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.