Australischer Marktbericht für den 16.03.2011: WPG Resources stößt auf bedeutende Kohlenflöze beim Penrhyn Kohle-Projekt
Sydney, Australia (ABN Newswire) - WPG Resources Limited (ASX:WPG) begann ein Bohrprogramm bei seinem Penrhyn Kohle-Projekt in Südaustralien. Man ist bereits auf bedeutende Kohlenflöze gestoßen. Das Bohrprogramm ist konzipiert, um die im Jahre 2010 festgestellten Kohlenflöze auszudehnen und das Explorationsziel von 200 Millionen Tonnen zu verifizieren. Das Programm soll erwartungsgemäß bis Anfang Mai 2011 abgeschlossen sein.
Forge Resources Limited (ASX:FRG) schloss mit Lynas Corporation (ASX:LYC) einen Vertrag ab, um ausgewiesene Bereiche innerhalb der Mt Weld-Bergbaupachtgebiete von Lynas zu unterpachten. Diese Bereiche umfassen die Crown-Coors Seltenmetall-Lagerstätten und das Swan Phosphatvorkommen. Die Crown-Lagerstätte enthält eine angedeutete und geschlussfolgerte Seltenmetall-Ressource von 37,7 Millionen Tonnen mit Gehalten von 1,07% Nb2O5, und im Swan-Vorkommen befindet sich eine angedeutete und geschlussfolgerte Ressource von 77 Millionen Tonnen mit Gehalten von 13,5% P2O5. Forge wird Lynas einen Barkaufpreis von AUD$ 20.7 Millionen zahlen sowie 7 Millionen Optionen zum Erwerb von 7 Millionen Forge-Aktien ausstellen.
Alara Resources Limited (ASX:AUQ) begann die Phase II des Bohrprogramms bei seinem Daris East-Kupferprojekt in Oman. Bei früheren Bohrungen des Projekts entdeckte man eine hochgradige Kupfermineralisierung von bis zu 14,7% Kupfer und 12,4 G/T Gold. Auf Grundlage dieser Bohrresultate begann das Unternehmen jetzt die Phase II des Bohrprogramms zur Prüfung des Vorhandenseins von Sulphidmineralisierung westlich der vormals endeckten Mineralisierung.
Northern Star Resources Limited (ASX:NST) teilte mit, dass bedeutende hochgradige Bohrresultate von bis zu 57 G/T Au die bekannte Tiefe der Voyager 1 Erzader in seiner Paulsens-Goldmine in Westaustralien weiter ausdehnen und somit weitere Steigerungen der Ressourcen, Produktion und Betriebsdauer der Mine erkennen lassen. Northern Star kündigte letzte Woche an, dass die Ressourcenschätzung für die Paulsens-Mine auf 226.000 Unzen erhöht wurde. Man geht davon aus, dass die Mine 60.000 bis 75.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren wird, womit ein Liquiditätsüberschuss von A$ 20 bis A$ 40 Millionen geschaffen wird.
Contact:
Max Doerfler
Asia Business News
Tel: +61-2-9247-4344
www.abnnewswire.net