Xstrata nimmt wichtige Hürde für Las Bambas
Es geht um die Umwelteinflüsse, die Xstratas (WKN: 552834) Kupferprojekt Las Bambas in Peru haben wird. Die Folgen hat das Unternehmen im Rahmen einer Studie dargelegt und für diese nun vom zuständigen Ministerium grünes Licht erhalten. Die Schweizer haben damit eine der zentralen regulatorischen Hindernisse genommen, womit das Projekt im zentralen Süden des Andenstaates einen großen Schritt in Richtung Start voran gekommen ist. Probleme hätten sich unter anderem mit Wasserverschmutzungen ergeben können.
Für Peru ist das Projekt von großer Bedeutung, wie Äußerungen aus der Politik zeigen, obwohl der Staat nach Chile bereits jetzt weltweit größter Kupferförderer ist. Über einen Zeitraum von 18 Jahren sollen auf Las Bambas pro Jahr im Schnitt 324.000 Tonnen Kupfer gefördert werden. 2014 soll das Bergwerksprojekt in Produktion gehen.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.