Rio Tinto - Exklusive Verhandlungen um Talkum-Sparte
340 Millionen Dollar will Imerys (WKN: 851898) an Rio Tinto (WKN: 852147) für die Sparte zahlen. Der global tätige Bergbaukonzern und das Industriemineralien-Unternehmen sind in exklusive Verhandlungen über den Deal eingestiegen. Imerys hat sich demnach wohl gegen eine Reihe anderer Interessenten, darunter verschiedene Finanzinvestoren, durchgesetzt. Die Sparte steht bereits seit dem Jahr 2008 zum Verkauf.
Obwohl der Bereich im Konzern von Rio Tinto eher eine kleine Rolle spielt, ist die Talkum-Sparte auf dem Weltmarkt von großer Bedeutung. Rund ein Viertel des Verbrauchs an dem Rohstoff wird durch die Noch-Tochtergesellschaft von Rio Tinto, Luzenac, auf den Markt gebracht. Dies sind mehr als 1,2 Millionen Tonnen pro Jahr, die in verschiedensten Industriebranchen zum Einsatz kommen, unter anderem in der Papier- und Plastikbranche. Luzenac beschäftigt an 24 Standorten mehr als 1.000 Angestellte, unter anderem in Europa und Nordamerika.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.