Commerce Resources - Ein neuer großer Spieler bei Seltenen Erden?
David Hodge: Die sogenannten "schweren Seltenen Erden" sind wichtiger, da sie wertvoller sind und teurer bezahlt werden als die leichten Seltenen Erde - viele von ihnen weisen ein knappes Angebot oder Angebotsdefizite in den kommenden Jahren auf. Zum Beispiel wird Ceriumoxid, ein Element der leichten Seltenen Erden, als Katalysator benutzt und zur Zeit mit ca. 60 USD/kg gehandelt. Neodymiumoxid, ein anderes Element dieser Kategorie, wird in Magneten verwendet und kostet ca. 90 USD/kg. Schwere Seltene Erden wie Dysprosiumoxid, das in Neodymium-Eisen-Bor-Magneten und anderen Anwendungen Benutzung findet, wird zu 330 USD/kg gehandelt. Aber alle der Seltenen Erden sind, da China seine Exporte weiter verknappt, im Preis gestiegen.
Es ist für in Karbonatit-gelagerte Seltene-Erden-Erzkörper, wie Eldor, ungewöhnlich, mit den wertvolleren schweren Seltenen Erden angereichert zu sein. Typischerweise sind sie reich an leichten Seltenen Erde mit nur wenig schweren Seltenen Erden. Mit der oberflächennah mit schweren Seltenen Erden angereicherten Zone, die wir mit den derzeitigen Bohrungen identifiziert haben, hat Commerce das beste beider Welten.
Jan Kneist: Ja, ein weiterer großer Vorteil für das Projekt. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Lagerstätte tagebaufähig ist und mit weiteren Bohrungen ihre Ausdehnung noch vergrößern wird. Es scheint, dass der Markt das noch nicht voll realisiert hat. Verglichen mit anderen Seltene-Erden-Unternehmen besteht eine Bewertungslücke. Sehen Sie das auch so?
David Hodge: Commerce hat zur Zeit einen Börsenwert von ca. 112 Mio. CAD und wenn wir nur das Eldor Projekt alleine betrachten, dann haben einige unserer Wettbewerber, die etwas weiter fortgeschritten sind und Abgrenzungsstudien abgeschlossen haben, wie Quest Rare Minerals, Avalon Rare Metals, Rare Element Resources einen Börsenwert im Bereich von 360 - 675 Mio. CAD. Wir sehen also eine Menge Platz, mit den Fortschritten unseres Projekts von hier aus zu wachsen.
Jan Kneist: Wenn Sie am Ende die Vorteile von Commerce Resources zusammenfassen sollten und warum es jetzt einen Kauf wert ist, was würden Sie sagen?
David Hodge: Im gegenwärtigen Stadium und zu diesem Zeitpunkt besitzt Commerce eine attraktive Bewertung im Vergleich zu unseren engsten Wettbewerbern im Bereich der Seltenen Erden und strategischen Metalle. Unser Unternehmen ist eines der erfahrensten in dem Sektor und wir werden in den kommenden Monaten bedeutende Meilensteine erreichen, darunter die vorläufige wirtschaftliche Bewertung von Blue River und eine erste Ressourcenschätzung und das Winter-Bohrprogramm des Eldor Projekts. Diese Meilensteine werden bedeutende Beschleuniger für unsere Aktionäre sein.
Jan Kneist: Dem stimme ich zu. Vielen Dank für dieses interessante Interview und Ihnen und Commerce Resources alles Gute!
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Dieses Interview wurde im Rohstoff-Spiegel Ausgabe 04/2011 veröffentlicht.