• Dienstag, 19 November 2024
  • 07:36 Uhr Frankfurt
  • 06:36 Uhr London
  • 01:36 Uhr New York
  • 01:36 Uhr Toronto
  • 22:36 Uhr Vancouver
  • 17:36 Uhr Sydney

Sandspring Res. - pausiert(e) die 250%ige-Performance

21.02.2011  |  Christian Kämmerer
Das heute zum ersten Mal im Fokus stehende kanadische Explorations- und Entwicklungsunternehmen Sandspring Resources Ltd. zeigt sich in seiner bisherigen, wohlbemerkt noch jungen Börsengeschichte, charttechnisch betrachtet höchst interessant. So gelang es der Aktie von den bisherigen Tiefstkursen bei 1,048 USD vom 20. Mai 2010 ausgehend bis zum 30. Dezember 2010 auf Kurshochs von 3,68 USD anzusteigen. Immerhin ein satte Performance von mehr als 250% in rund sieben Monaten. Was die Aktie daher noch bereithalten könnte, so einmal im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Faktisch betrachtet ist eine Performance von 250% bei einem Explorationsunternehmen durchaus keine Seltenheit. Gerade die Hoffnung bzw. die Erwartung an eine ertragreiche Entwicklung lässt solche Aktie stark ansteigen. Kommt es dann zur Bekanntgabe diverser Projektentwicklungen können solche Werte förmlich explodieren oder eben auch in sich zusammenfallen. Ein Investment bedarf daher genauer Überlegungen! Die Technische Analyse kann uns hierbei einen Freundschaftsdienst im engeren Sinne leisten. Jeder Anstieg bedarf früher oder später einer Konsolidierung und genau hier gilt es, sofern man nicht schon von Anfang an dabei ist, wieder den richtigen Einstieg zu finden.

Bei der Sandspring Res. Aktie fällt mit Blick auf den Chart auf, dass der Bereich zwischen 2,55 USD und 2,70 USD eine tragfähige Unterstützungszone zu seien scheint. Erst letzte Woche erreichte die Aktie mit einem Tief bei 2,58 USD diesen Bereich und erholt sich seither dynamisch. Jetzt bedarf es nur noch einem Anstieg über 3,06 USD mitsamt Bruch der kurzfristigen Abwärtstrendlinie um die Hochs vom Dezember 2010 bei 3,68 USD zu attackieren. Oberhalb dieser lassen sich bei 4,31 USD und 4,70 USD die nächsten Kursziele ableiten. Kippt die Aktie jedoch unter den jüngst erfolgreich getesteten Unterstützungsbereich zwischen 2,55 USD und 2,70 USD ist eine Korrekturfortsetzung bis 2,37 USD und dem folgend bis ca. 2,05 USD zu erwarten. Unterhalb von 2,05 USD kippt die charttechnische Lage der Aktie ins Bärenlager - weitere mittelfristige Abgaben wären unvermeidbar.

Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Long Szenario:

Gelingt die Stabilisierung über der Unterstützungszone zwischen 2,55 USD und 2,70 USD ist bei Kursen über 3,06 USD eine Fortsetzung der Erholungsbewegung bis zu den zuletzt markierten Hochs bei 3,68 USD zu erwarten. Neue Kurshochs versprechen weiteres Aufwärtspotenzial bis 4,31 USD und überdies bis 4,70 USD.


Short Szenario:

Fällt die bisweilen verteidigte Unterstützungszone bei Kursen unter dem Niveau von 2,50 USD sind weitere Rückschläge bis 2,37 USD und dem folgend bis 2,05 USD einzukalkulieren. Unterhalb von 2,00 Dollar trübt sich das bisher durchaus aussichtsreiche Setup der Aktie sichtlich ein und Abschläge bis wenigstens 1,50 USD werden möglich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gold X Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.