Aktuelle Einschätzung zu Northern Star Resources Ltd.
Wegen hoher Zahlungen auf den Kaufpreis der Mine, die am 30.07.10 für 40 Mio A$ von Intrepid gekauft wurde und wegen hoher Abschreibungen, dürfte die Bruttogewinnspanne dennoch nicht ausgereicht haben, um einen operativen Gewinn zu erwirtschaften. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 75.000 oz erreicht die Lebensdauer der Ressourcen 1,2 Jahre. Northern Star weist keine Reserven aus.
Gute Bohrergebnisse deuten darauf hin, dass die Ressourcen ausgeweitet werden könnten. Northern Star hält einen Anteil von 20 % am Mt Clement Gold-, Silber- und Kupferprojekt, in dem bereits ökonomisch abbaubare Erzgehalte bestätigt werden konnten. Am 14.02.11 meldete Northern Star den Kauf des Ashburton Projekts von Sipa, in dem eine Ressource von 248.000 oz und eine Reserve von 50.000 oz vorliegt. Sollte es Northern Star gelingen, mit den zugekauften Ressourcen die Lebensdauer der Paulsens Mine zu verlängern, könnte dies zu einer Neubewertung der Gesellschaft führen. Northern Star ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet.
Beurteilung:
Northern Star präsentiert sich als mittelgroßer australischer Goldproduzent mit einer interessanten Perspektive. Sollte es der Gesellschaft gelingen, aus einer jährlichen Produktion von 75.000 oz eine Gewinnspanne von 200 A$/oz zu realisieren, würde das KGV auf 7,4 zurückfallen. Bislang hat das Management die Übernahme der Paulsens Mine hervorragend umgesetzt und eine gute Perspektive für die Gesellschaft erarbeitet. Große Risiken ergeben sich aus den auslaufenden Ressourcen in der Mine und dem Fehlen von ausgewiesenen Reserven.
Northern Star ist derzeit in keinem Stabilitas Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.