Anglo Platinum verdient mehr als erwartet
Dies geht aus einer Unternehmensmeldung vom Donnerstag hervor. Der Überschuss je Aktie im Jahr 2010 solle demnach zwischen 3,788 Cent und 4,035 Cent liegen, heißt es. Gegenüber den 1,234 Cent je Aktie, die Anglo Platinum (WKN: 856547) im Jahr 2009 verdient hat, wäre dies ein deutlicher Anstieg. Die bisherige, nicht einmal einen Monat alte Gewinnprognose, ging "lediglich" von einem Gewinnanstieg auf 3,579 Cent bis 3,825 Cent je Aktie aus.
Anglo Platinum, notiert an der Börse im südafrikanischen Johannesburg, sieht sich als Marktführer bei der Platinproduktion. Man sei für rund 40 Prozent der weltweiten Förderung verantwortlich, so das Unternehmen. Der Gewinnanstieg zum Vorjahr wird vor allem auf die höheren Rohstoffpreise zurückgeführt. Dass man nun noch etwas mehr als erwartet verdient hat, geht auf einen Bewertungseffekt zurück, der keinen Einfluss auf den Cashflow habe, so Anglo Platinum. Das Unternehmen hat den Anteil an einem Joint Venture neu bewertet.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.