• Freitag, 15 November 2024
  • 14:23 Uhr Frankfurt
  • 13:23 Uhr London
  • 08:23 Uhr New York
  • 08:23 Uhr Toronto
  • 05:23 Uhr Vancouver
  • 00:23 Uhr Sydney

Randgold - Korrekturbewegung ist unverändert intakt

03.02.2011  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 1. Dezember - im Grunde genommen rechtzeitig - wurden bereits neue Tiefstkurse in Aussicht gestellt. Denn schon im Dezember deutete sich das Scheitern beim Überwinden der runden 100 USD-Marke an und mitsamt dem daran anschließenden Trendlinienbruch war die die Folgetendenz im Sinne einer Korrektur unvermeidbar. Letztlich blieb es allerdings nicht nur beim skizzierten Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 90,56 USD), damals bei 88,88 USD, sondern die Aktie fiel sprichwörtlich wie ein Stein weiter und stabilisierte sich erst im Preisbereich von rund 75,00 USD. Mehr zur weiteren Tendenz im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Trotz der derzeitigen Stabilisierung um 75,00 USD wäre es verfrüht anzunehmen, dass die Randgold Resources Aktie bereits am Ende der seit Dezember eingeleiteten Korrekturbewegung ist. Es erscheint vielmehr möglich das im Zuge neuerlicher Edelmetallschwäche nochmals ca. 10,00 USD an Korrekturpotenzial möglich wird. Folglich wird mit Unterschreitung der letzten Tiefs bei 75,05 USD abermaliges Abwärtsdruck denkbar, welcher die Aktie auf Niveaus der Unterstützungszone von 65,00 USD bis 70,00 USD führen sollte.

Sollte sich doch schon eine vorzeitige Erholung einstellen, wäre erst mit Überwindung des Widerstandsbereichs bei 85,00 USD eine weitere Aufwärtsbewegung bis zum mittlerweile sogar fallenden 200-Tage-Druchschnitt bei 90,56 USD möglich. Oberhalb dieses Durchschnitts wäre die Lage der Aktie deutlichen entspannter zu bewerten als unterhalb.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Neue Kurstiefs sollte im Rahmen eine Bodenbildung verhindert werden. Bleibt es bei Kuren oberhalb von 75,00 USD eröffnet sich die Randgold Resources Aktie durchaus weitere Chancen in Richtung des Widerstandsbereichs bei 85,00 USD. Oberhalb davon wären weitere Aufschläge bis nahe an den psychologischen Widerstand bei der runden 100,00 USD-Marke vorstellbar.


Short Szenario:

Der Trend ist, wie auch getitelt, intakt und somit deuten sich unterhalb der letzten Tiefs bei 75,05 USD weitere Rückschläge bis wenigstens in den Unterstützungsbereich von 65,00 bis 70,00 USD an. Unterhalb dieser Zone stützt nur noch die Marke von 56,00 USD vor einer erheblicheren Korrekturausdehnung bis hin zu den Kursniveaus bei rund 45,00 USD.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Randgold Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.