Bass Metals Ltd.: Hellyer Unternehmensupdate
Fossey Mine
Dezember und Januar waren die produktivsten Perioden der neuen Mine Fossey seit Beginn der Erschließung mit 452 Meter Abbaufortschritt, 25.000 Tonnen abgebautem Erz und Installation der Belüftung, Entwässerung und elektrischen Infrastruktur.
Ungefähr 25.000 Tonnen hochgradiges Erschließungserz wurden abgebaut und der Förderhalde (ROM = Run of Mine) bei der Hellyer-Mühle zugeführt und können nun verarbeitet werden. Die Gehalts- und Tonnenschätzungen liegen zu diesem frühen Zeitpunkt der Minenerschließung im Plan.
Das Team der Mine Fossey erreichte am 23. Januar einen bedeutenden positiven Meilenstein, da während des gesamten Betriebsjahrs keine Arbeitsunfälle mit Ausfalltagen (Lost Time Injuries = LTI's) verzeichnet wurden.
Hellyer-Mühle
Bei der Hellyer-Mühle wurde vor kurzem die erste Produktion, bei der Fossey Erz verarbeitet wird, aufgenommen; die Konzentrate wurden gewonnen und in den jeweiligen Lagertanks gesammelt.
Nach der Produktion von Blei-, Zink- und Kupfer-Silber-Gold-Konzentraten in ausreichenden Mengen werden diese entwässert, gefiltert und an den Hafen von Burnie zur Verschiffung transportiert. In Abhängigkeit von der Verarbeitungskapazität ist der Transport der ersten Konzentrate im Februar geplant. Dies stellt eine geringe Verzögerung in Vergleich zum ursprünglich für Ende Januar festgelegten Termin dar. Gewöhnlicherweise wird die Inbetriebnahme der Mühle Anpassungen an den Erzverarbeitungskreislauf in einem gewissen Zeitraum zur Folge haben, um eine Optimierung zu erreichen.
Kommentar
Die Erschließung der Mine Fossey ist nun weit fortgeschritten. Der Großteil der letzten Dienstleistungen und die Installation von Infrastruktur wurden abgeschlossen und die Vorbereitungen für den Beginn der Produktion in den Abbaustollen sind bereits im Gange. Mike Rosenstreich, Managing Director von Bass Metal, meinte, dass „ein besonders erfreulicher Aspekt der Erreichung dieses Meilensteins in der Tatsache besteht, dass im Januar von Mancalas Bergbauteam seit einem Jahr keine LTI's verzeichnet wurden und dies stellt eine hervorragende Leistung dar". Eine aus ungefähr 25.000 Tonnen hochgradigem Fossey Erz bestehende Halde wird die erste Verarbeitungskampagne umfassen, welche vor kurzem gestartet wurde.
„Das für die Mühle zuständige Team arbeitet sich nun methodisch durch eine Reihe von Fragen hindurch, die mit der Wiederinbetriebnahme der Mühle in Verbindung stehen; darum geht es schließlich bei einer Inbetriebnahme" meinte Rosenstreich.
Bass Metals befindet sich derzeit in einer spannenden und entscheidenden Phase, in der die Produktion von Zink-, Blei- und Kupfer-Silber-Gold-Konzentraten bei seinem Projekt Hellyer Mine nach einem 12-monatigen Erschließungsprozess aufgenommen wird. Das Management freut sich darauf, im weiteren Verlauf dieser Verarbeitungskampagne weitere Unternehmensupdates bekannt zu geben.
Kontakt
Mike Rosenstreich
Managing Director – Bass Metals Ltd.
Tel: (+61-8) 6315 1300
Medien
David Brook
Professional Public Relations
Mob: (+61) (0) 415 096 804
Über Bass Metals Ltd. (ASX: BSM)
Bass Metals Ltd. ist ein wachstumsorientierter und profitabler australischer Grund- und Edelmetallproduzent mit einem Portfolio an qualitativ hochwertigen Zink-, Blei-, Kupfer- und Goldaktiva im reichhaltigen Mineralgürtel Mount Read Volcanic im Nordwesten von Tasmanien.
Das seit 2005 an der Börse notierende Unternehmen Bass verzeichnete in den vergangenen drei Jahren betriebliche Gewinne bei seiner Grundmetallproduktion bei Que River in Tasmanien.
Das große unternehmenseigene Transformationsminenprojekt Hellyer hat die Erzproduktion bei seiner hochgradigen polymetallischen Mine Fossey am Ende des Jahres 2010 aufgenommen. Bei einer vorläufigen Durchsatzrate von 450.000 Tonnen pro Jahr (tpa) wird die Hellyer-Mühle, die eine Kapazität von 1,5 Millionen tpa aufweist, 55.000 tpa Zinkkonzentrat, 27.000 tpa Bleikonzentrat und 5.000 tpa Kupfer-Silber-Gold-Konzentrat produzieren. Im Januar 2010 unterzeichnete Bass ein verbindliches Off-take-Abkommen mit dem führenden globalen Multimetall-Unternehmen Nyrstar bezüglich sämtlicher Zink- und Bleikonzentrate, die bei der Mine Fossey produziert werden.
Das Unternehmen führt auch ein aktives und erfolgreiches Explorationsprogramm durch, das durch die Anwendung neuer Explorationstechniken, die in diesem Gebiet bis dato noch nicht angewandt wurden, zu neuen Entdeckungen, wie etwa Fossey, und neuen Explorationszielen führte. Das Unternehmen verfügt über beträchtliche Ressourcen von Gold und anderen Metallen und erstellt nach der positiven Rahmenuntersuchung, die auf das Potenzial des Unternehmens hinweist, ein langfristiger Produzent mit 100.000 Unzen Goldäquivalent pro Jahr zu werden, zurzeit eine Machbarkeitsstudie.
Bass konnte sich vor allem durch die Entdeckung von hochgradigen Ressourcen mit mehreren Metallen, durch die strategische und wachstumsorientierte Errichtung seiner Aktiva sowie durch sein Produktionsprofil als aufstrebendes, vielseitiges Bergbauunternehmen von anderen abheben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!