Altona Mining Ltd.: Kapitalerhöhung
West Perth, Western Australia, Australien. 31. Januar 2011. Der angehende Kupferproduzent Altona Mining Limited (WKN: A1C15Y; ASX: AOH) (kurz 'Altona' oder 'das Unternehmen') gibt eine Kapitalerhöhung um 70 Mio. australische Dollar (AUD) bekannt. Die Emission wird durch Credit Suisse (Australia) Ltd. abgewickelt, die die Platzierung der neuen Aktien garantiert. Die Emission erfolgt in einem beschleunigten Verfahren und ist aufgeteilt in eine Emission für bestehende Aktionäre und für institutionelle Anleger.
In den letzten 13 Monaten hat Altona den Kauf einer Verarbeitungsanlage in Finnland abgeschlossen, ist mit Vulcan Resources Limited fusioniert, hat eine endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Definitive Feasibility Study) über das Outokumpu-Projekt abgeschlossen, die Entscheidung zur Entwicklung des Outokumpu-Projekts getroffen, den Bau der Mine begonnen und überarbeitet derzeit die Definitive Feasibility Study von 2009 über das Roseby-Projekt.
Herr Kevin Maloney, Chairman von Altona, sagte: 'Eine Kapitalerhöhung wurde als beste Möglichkeit zur Finanzierung von Outokumpu und von umfangreichen Bohrungen auf Roseby beschlossen. In die Zukunft blickend, wird die Kapitalerhöhung unsere Flexibilität Mitte 2012 maximieren, indem wir potenziellen positiven Cash Flow für die Entwicklung des erwartungsgemäß sehr großen Roseby-Projekts verwenden können.'
Die Kapitalerhöhung setzt sich zusammen aus einem Teil, an dem alle bestehenden Aktionäre anteilig teilnehmen können, und einem Teil für institutionelle Investoren, der die Liquidität verbessert und die Zahl der institutionellen Aktionäre erhöht.
Altona hat Credit Suisse auch damit beauftragt, einen Kredit für das Outokumpu-Projekt von bis zu 20 Mio. AUD zu arrangieren. Der Kredit kann je nach Bedarf für weitere Chancen, die sich eröffnen, verwendet werden. Dem Unternehmen stehen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um Wert für Aktionäre zu schaffen, wie die Entwicklung eines Kobalt-Nickel-Produkts auf Outokumpu.'
Maloney sagte, dass seine nicht börsennotierte Firma Tulla Resources den ihr zustehenden Anteil an der Emission vollständig ausschöpfen wird, und, dass nach Zustimmung der Aktionäre Tulla Resources ihren Anteil am Unternehmen auf 7,5 % erhöhen will. Alle anderen Directors werden den ihnen zustehenden Anteil an der Emission vollständig oder teilweise ausschöpfen.
Weitere Details finden sich in der Präsentation, die heute separat veröffentlicht wurde. Die Kapitalerhöhung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
1. 30,4 Mio. AUD Kapitalerhöhung in Form eines Bezugsrechts für bestehende Aktionäre im Verhältnis 2 neue für 5 gehaltene Aktien bei einem Emissionspreis von 0,31 AUD pro neuer Aktie ('Entitlement Offer')
2. 39,6 Mio. AUD Kapitalerhöhung in Form einer Platzierung von neuen Aktien bei institutionellen Investoren ('Institutional Placement'). Hier wird der Emissionspreis je nach Nachfrage bei oder über dem Mindestpreis von 0,31 AUD pro Aktie liegen.
Der Emissionspreis beim Entitlement Offer liegt 22 % unter dem mit dem Handelsvolumen gewichteten Durchschnittspreis der Aktien von Altona in den letzten fünf Handelstagen und 12 % unter dem theoretischen Preis nach der Platzierung. (Der theoretische Preis nach der Platzierung ist 0,352 AUD auf der Grundlage des letzten Tagesschlusskurses der Altona-Aktien am 28. Januar 2011 von 0,39 AUD und berücksichtigt den Einfluss des Institutional Placement beim Mindestpreis von 0,31 AUD pro Aktie.)
Das Institutional Placement wiederum wird in zwei Tranchen unterteilt: Die erste Tranche in Höhe von 16,0 Mio. AUD wird am 1. Februar 2011 abgeschlossen, die zweite in Höhe von 23,6 Mio. AUD bedarf der Zustimmung der Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung am 11. März 2011.
Das Entitlement Offer wird für ausgewählte institutionelle Aktionäre ('Institutional Entitlement Offer') in einem beschleunigten Verfahren durchgeführt, in dem diese Aktionäre die Zeichnung des ihnen zustehenden Anteils an der Emission bis zum Abschluss der Institutional Placement am 1. Februar 2011 durchführen oder ablehnen können.
Die vollständigen Details der Komponente des Entitlement Offer für Privatanleger ('Retail Entitlement Offer') wird in einem entsprechenden Dokument voraussichtlich um den 8. Februar 2011 bekannt gegeben und an Aktionäre versendet werden (Anm. des Übersetzers: wird wohl nicht direkt an deutsche und nicht-australische Anleger versendet). Private Aktionäre, die neue Aktien gemäß den Bedingungen zeichnen wollen, müssen dies mit dem personalisierten Formular 'Entitlement and Acceptance Form' tun, das dem Dokument beiliegt. Aktionäre sollten Fragen zur Emission an ihren Berater oder an das Unternehmen richten.
Die neuen Aktien sind gleichwertig zu den bestehenden Aktien.
Wichtige Daten:
Beginn der Institutional Entitlement Offer: 31. Januar 2011
Ende der Institutional Entitlement Offer: 1. Februar 2011
Bookbuild bei einem Defizit aus der Institutional Entitlement Offer und Institutional Placement: 1. Februar 2011
Record Date des Entitlement Offer: 3. Februar 2011, 19 Uhr Perth-Zeit
Beginn des Retail Entitlement Offer: 8. Februar 2011
Zuteilung für das Institutional Entitlement Offer und das Institutional Placement und Beginn des normalen Handels der so neu ausgegebenen Aktien an der ASX: 11. Februar 2011
Ende des Retail Entitlement Offer: 25. Februar 2011, 19 Uhr Perth-Zeit
Zuteilung für das Retail Entitlement Offer: 9. März 2011
Beginn des normalen Handels der per Retail Entitlement Offer platzierten Aktien an der ASX: 10. März 2011
Angabe der qualifizierten Person
Die Informationen in dieser Pressemitteilung, soweit sie sich auf Explorationsergebnisse, Erz-Ressourcen oder Erz-Reserven beziehen, basieren auf Informationen, die von Dr. Alistair Cowden, BSc (Hons), PhD, MAusIMM, MAIG zusammengestellt und geprüft wurden. Er ist Vollzeit-Angestellter des Unternehmens. Er besitzt ausreichend Erfahrung, die relevant für den betrachteten Typ der Vererzung und die Lagerstätte ist. Er besitzt ausreichend Erfahrung, die relevant ist für die Tätigkeit, die sie ausüben, um als qualifizierte Person gemäß der Rechtsvorschrift '2004 Edition of the 'Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves'' zu gelten. Er stimmt der Aufnahme der Informationen in der Pressemitteilung in der Form und in dem Kontext, wie sie erscheinen, zu.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Altona Mining Limited
Alistair Cowden
Managing Director
Ground Floor, 1 Altona Street
West Perth, WA 6005
Australien
Tel: +61 8 9485 2929
www.altonamining.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.