Evolving Gold Corp. - neuester Stand der Explorationsaktivitäten in Nevada
'2010 war ein wegweisendes Jahr für Evolving Golds Exploration in Nevada,' sagte Quinton hennigh, President und Chef-Geologe. 'Im Februar gaben wir die Entdeckung einer hochgradigen Goldvererzung auf unserem Carlin-Projekt bekannt. Im Mai gaben wir die Akquisition eines der größten Landpakete im Carlin Trend bekannt. Im November veröffentlichten wir die Entdeckung eines neuen Goldsystems auf unserer Liegenschaft Jake Creek. Wir sind weiterhin durch das Entdeckungspotenzial auf diesen Projekten aufgeregt. Alle Projekte liegen in einer der goldreichsten Gegenden auf der Erdkruste. Im Jahre 2011 planen wir auf allen diesen Projekten eine aggressive Exploration, da wir die positive Auswirkung erkennen, die sie unseren Aktionären bringen können.'
Projekte Humboldt/Carlin:
- das Unternehmen führte eine detaillierte magnetotellurische geophysikalische Erkundung durch. Die Erkundung identifizierte eine Anzahl komplexer Strukturen, die eine hochgradige Goldvererzung kontrollieren könnten, wie sie in Bohrung CAR-007 (18,3 m mit 11,7 g/t Au) angetroffen wurde. Zwei Kernbohranlagen überprüfen gegenwärtig die geophysikalischen Ziele, die diese Erkundung identifizierte.
- Bohrung CAR-002 wurde abgelenkt, um verbesserte Goldgehalte und die Kontinuität der Goldvererzung zu testen, die in dieser Bohrung zwischen 850 und 930 m Tiefe angetroffen wurde. Dies schließt 1,5 m mit 11,9 g/t Au ein, das das Potenzial für die Entdeckung einer weiteren hochgradigen Goldvererzung in der unmittelbaren Nachbarschaft unterstützt.
- Eine zweite Kernbohranlage vertieft die Bohrung CAR-003, um eine interpretierte Struktur zu überprüfen, die sich unter dem ursprünglichen Endpunkt der Bohrung befindet. Die Bohrarbeiten trafen auf zunehmende Umwandlungserscheinungen, Realgar (Arsensulfid) und Stibnit (Antimonsulfid). Die Goldanalysen stehen noch aus.
- für Bohrung CAR-010 wurden die ersten 540 m im Rückspülbohrverfahren (Reverse Circulation) gebohrt und verrohrt. CAR-010 befindet sich ca. 20 m westlich von CAR-007. In Kürze wird CAR-010 durch das Kernbohrverfahren verlängert werden. Es sind mehrere Ablenkungen der Bohrung geplant, um zusätzliche Bohrergebnisse aus der hochgradigen Goldvererzung zu liefern, die in CAR-007 angetroffen wurde. Die geophysikalischen Erkundungen deuten an, dass die hochgradige Goldvererzung mit einer Serie von Nord-Süd streichenden Strukturen in Zusammenhang steht.
- die Kernbohrung EHB-002 wurde auf dem Humboldt-Projekt niedergebracht, ca. 4,5 km südöstlich von CAR-002. Sie erreichte eine Endtiefe von 1.310 m. Die Bohrung traf auf Gesteinseinheiten, die laut Deutung die selben günstigen unteren plattigen Karbonatgesteine sind wie in den Bohrungen CAR-002 und CAR-007. EHB-002 traf auf anomale Goldgehalte von 0,12 g/t und starke Arsen- und Antimonanomalien zwischen 1.115 m und 1.150 m Tiefe.
- die Kernbohrung EHB-003 wurde auf dem Carlin-Projekt ca. 1,6 km nordwestlich von EHB-002 bis in eine Tiefe von 1.356 m niedergebracht. Sie traf ebenfalls auf ähnliche günstige untere plattige Karbonatgesteine. Die Analysenergebnisse für diese Bohrung stehen noch aus.
- die Kernbohrung EVGQ-001 wurde auf dem Carlin-Projekt ca. 4,5 km nordwestlich von CAR-007 bis in eine Tiefe von 1.401 m niedergebracht. Die Bohrung traf auf Gesteinseinheiten, die laut Deutung die selben günstigen unteren plattigen Karbonatgesteine sind wie in den Bohrungen CAR-002 und CAR-007. EVGQ-001 traf auf anomale Goldgehalte von 0,17 g/t und starke Arsen- und Antimonanomalien zwischen 1.240 m und dem Ende der Bohrung.
- im Westteil des Humboldt-Projekts wurden zwei RC-Bohrungen bis in eine Tiefe von 400 m niedergebracht. Aufgrund der nassen Witterung wurden die nachfolgenden Kernbohrungen zum Test der unteren plattigen Karbonate, die sich laut Interpretation 800 m unter der Oberfläche befinden, bis Juni 2011 verschoben.
Evolving Gold besitzt das im südlichen Teil des Carlin Trend gelegene Humboldt-Projekt zu 100 Prozent. Das Humboldt-Projekt umschließt weitgehend das Carlin-Projekt, das einem Abkommen mit Tochtergesellschaften der Newmont Mining Corporation unterliegt. Insgesamt ist Evolving Golds Landbesitz an den Projekten Humboldt und Carlin eines der größten Landpakete im Carlin Trend. In den Jahren 2009 und 2010 wurde von Evolving Gold auf dem Carlin-Projekt ein großes Goldsystem entdeckt und bebohrt. Bis dato wurde in mehreren Bohrungen auf einem ca. 400 m breiten und 1.000 m langen Gebiet eine Goldvererzung angetroffen. Dieses Gebiet liegt ca. 2,0 km südlich der Stadt Carlin, Nevada. Die bis dato erhaltenen Bohrabschnitte reichen von einer hochgradigen Vererzung (18,3 m mit 11,7 g/t Au in Bohrung CAR-007) bis zu mächtigen Abschnitten mit einer niedrighaltigen Goldvererzung (172 m mit 0,31 g/t Au in Bohrung CAR-009). Das Unternehmen zielt auf eine tief lagernde, hochgradige, in Sedimenten beherbergte Goldvererzung, die jener ähnlich ist, die an anderen Stellen auf dem Carlin Trend unter Tage abgebaut wird.
Jake-Creek-Projekt:
- wie bereits früher berichtet, traf die Bohrung JC-005 auf 28,9 m mit 1,33 g/t Au.
- eine im Dezember 2010 über dem Projektgebiet durchgeführte Schwerkrafterkundung identifizierte überdeckte Strukturen, die als Kontrollen für die in Bohrung JC-005 angetroffene Goldvererzung dienen könnten.
- Evolving Gold hat weitere Bergbau-Claims abgesteckt und damit die Landfläche auf Jake Creek auf ca. 20.000 Acre vergrößert.
- Evolving Gold überarbeitet die Bohrgenehmigungen, um weitere 20 RC-Bohrungen zur Bewertung der Jake-Creek-Entdeckung niederzubringen. Es wird ein Frühjahrsbohrprogramm erwartet.
Am 18. November 2010 gab das Unternehmen die Entdeckung einer Goldvererzung in einer Bohrung auf der Jake-Creek-Liegenschaft (100 % Evolving Gold) bekannt. Das Projekt liegt in der Nähe von Newmonts Twin-Creeks-Mine. Die Bohrung JC-005 lieferte einen 28,9 m langen Abschnitt mit 1,33 g/t Au, einschließlich 1,5 m mit 11,3 g/t Au. Die Vererzung ist in vulkanischen Gesteinen beherbergt, die unmittelbar von paläozoischen Sedimentgesteinen überlagert werden. Dieser vererzte Abschnitt scheint einer epithermalen Vererzung in den nahe gelegenen hochgradigen Goldlagerstätten Ken Snyder und Sleeper ähnlich zu sein.
Boulder-Valley-Projekt:
- die Kernbohrung BVE-001 wurde Ende Dezember bis in eine Tiefe von 1.313,7 m niedergebracht. Diese Bohrung liegt ca. 4,0 km südwestlich der Lagerstätte Post-Betze auf dem Carlin Trend. Die Bohrung zielt auf eine tief lagernde Goldvererzung in den unteren plattigen Karbonatgesteinen.
- die Bohrung BVE-001 durchteufte eine 405 m mächtige vulkanische Deckschicht und traf darunter auf die oberen plattigen silifizierten Gesteinseinheiten, welchen laut Deutung ab 760 m Tiefe bis 875 m Tiefe die unteren plattigen Gesteinseinheiten folgen. Unterhalb einer großen Störung in 875 m Tiefe traf die Bohrung wieder auf die oberen plattigen Gesteinseinheiten. Die Analysenergebnisse stehen noch aus.
Das südwestlich der Lagerstätte Post-Betze gelegene Boulder-Valley-Projekt bedeckt ein ca. 12.500 Acre großes Gebiet und unterliegt einem Abkommen mit Tochtergesellschaften der Newmont Mining Corporation. Evolving Gold hat sich aufgrund des Vorkommens einer großen Schwerkraftanomalie dazu entschlossen, dieses verdeckte, nicht bebohrte Gebiet im Carlin Trend abzubohren. Diese Anomalie wird als Hinweis auf das mögliche Vorkommen von relativ nahe an der Oberfläche lagernder paläozoischer Gesteine gedeutet, die moglicherweise günstig für eine Goldvererzung sind. Die Entdeckung der unteren plattigen Gesteinseinheiten in Bohrung BE-001 wird als vielversprechend betrachtet und deutet an, dass dieses Gebiet für die Entdeckung einer verdeckten Goldlagerstätte des Carlin-Typs günstig ist.
Die Analysenergebnisse stehen noch aus. Weitere Bohrungen im Jahr 2011 stehen zur Diskussion.
Analysenergebnisse:
Alle Durchschnitte sind gewichtete Durchschnitte, jeder Probenabschnitt wird entsprechend der Kernlänge dieses Probenabschnitts gewichtet. Alle Probenabschnitte sind im Durchschnitt eingeschlossen, ohne unteren Cut-Off-Gehalt. Die wahren Mächtigkeiten in diesen Bohrungen sind während dieser Explorationsphase nicht genau bekannt. Die Goldanalysen wurden von SGS Canada Inc. in Toronto durchgeführt. Eine 30-Gramm-Einwaage wurde durch die Feuerprobe aufgeschlossen und anschließend durch das ICP-Verfahren analysiert.
Über Evolving Gold Corp.
Evolving Gold konzentriert sich auf die Erkundung ihrer Entdeckung bei Rattlesnake Hills in Wyoming, ein alkalisches Goldsystem, das dem Cripple-Creek-Goldbezirk in Colorado ähnlich ist, sowie von vier Goldliegenschaften auf und in Nachbarschaft des produktiven Carlin-Bezirks im nördlichen Nevada. Zwei dieser Liegenschaften werden von Evolving Gold zu 100 % kontrolliert. Quinton Hennigh, Ph.D., P.Geo., ist die gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person, die für die Richtigkeit dieser Pressemitteilung verantwortlich ist.
Für weitere Informationen über Evolving Gold besuchen Sie bitte www.evolvinggold.com. Für regelmäßige Updates oder um einen Anruf von Investor Relations zu erhalten, melden Sie sich bitte unter http://evolvinggold.com/sign-up.php an.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Evolving Gold Corp.
Quinton Hennigh, President
Tel.: +1 303.678.1207
quinton@evolvinggold.com
1980 - 1075 West Georgia St.
Vancouver BC V6E 3C9
Canada
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.