Analysten heben Fair Value-Kalkulation für Western Potash auf 1,64 CAD an
Wie Fundamental Research ausführt, habe die K+S AG, der größte Kaliproduzent Europas, am 22. November zugestimmt, den Western Potash Wettbewerber Potash One für 4,50 Dollar pro Aktie zu übernehmen. Was einen Unternehmenswert von 396 Mio. Dollar bedeutet. Dies sei sehr ermutigend für Western Potash, da, so die Analysten, das Legay-Projekt von Potash One, dem Milestone-Projekt von Western Potash sehr ähnlich sei.
Der Übernahmepreis für Potash One spiegle zudem einen Verhältnis von Unternehmenswert zu Ressourcentonne von 0,58 Dollar pro Tonne wider. Dieser Wert aber liege bei Western Potash nur bei 0,25 Dollar pro Tonne â€" was darauf hindeute, dass die Aktien von Western Potash erheblich unterbewertet seien.
Ein weiterer positiver Faktor ist für die Analysten, dass es Western Potash gelungen sei, im September 2010 die positiven Ergebnisse einer Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Milestoneprojekts vorzuelgen. Eine vorläufige Machbarkeitsstudie zum Milestone-Projekt sollte nach Ansicht der Experten von Fundamental Research in Kürze beginnen.
Die Scoping-Studie habe gezeigt, dass das Projekt über eine ausreichende Größe und ausreichend hohe Gehalte verfügt, um einen Abbau (Solution Mining) für mehr als 40 Jahre zu erlauben - bei einer Jahresproduktion von 2,5 Mio. Tonnen. Zudem sei ein Net Present Value von 5,2 Mrd. Dollar und eine interne Rendite nach Steuern und Lizenzabgaben von 27% aufgezeigt worden.
Zuletzt habe Western Potash Lockwood Financial engagiert, um sich in Finanzierungs- und strategischen Belangen beraten zu lassen. Darüber hinaus gab das Unternehmen vor Kurzem bekannt, dass man plane bis zu 40 Mio. Dollar aufzunehmen, um die Machbarkeitsstudien für Milestone zu finanzieren.
Fundamental Research weist zudem darauf hin, dass alle ausstehenden Warrants und Optionen derzeit im Geld seien. Sollten all diese Optionen und Warrants ausgeübt werden, so die Experten, würden Western Potash bis zu 35 Mio. Dollar zufließen.
Basieren auf überarbeiteten Bewertungsmodellen bestätige man die Kaufempfehlung und hebe die Fair Value-Kalkulation von 1,42 auf 1,64 Dollar pro Aktie an.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.