Tsolido Resources: CEO-Exklusivinterview
Liebe Profiteers,
am Wochenende ist es uns gelungen, den vielbeschäftigten CEO von Tsodilo Resources, James M. Bruchs, für ein Interview ans Telefon zu bekommen.
Kurz zusammengefasst:
James Bruchs geht davon aus, dass 2010 ein großes Jahr für Tsodilo Resources Ltd. (WKN: A0B880) werde. Man möchte im laufenden Jahr die folgenden sieben Ziele erreichen.
1) Die Untersuchung der Kimberlite des Nxau Nxau Feldes soll im zweiten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Im Anschluss daran sollen die Proben aus 5-7 Pipes (vulkanische Schlote, in denen Diamanten vorkommen können) zur Analyse auf Mikrodiamanten an das Labor versandt werden.
2) Es wurden 80 zusätzliche Ziele außerhalb des Hauptkimberlitfeldes von Tsodilo ausgewählt, die näher untersucht bzw. bebohrt werden sollen. Das Ziel ist das Auffinden der Quelle von zwei sekundären G10- und Diamantenvorkommen, die in den 1970igern westlich des Tsodilo-Gebietes von De Beers entdeckt wurden. Seitdem haben Geologen von De Beers, Rio Tinto, BHP und Falconbridge nach der Quelle dieser Vorkommen gesucht. Tsodilo hat Kimberlite auf seinem Lizenzgebiet und der CEO von Tsodilo ist optimistisch, dass diese die Quelle der sekundären Vorkommen sind.
3) Bei der Suche nach Kimberliten stieß Tsodilo vor gut einem Jahr vermutlich auf eine Ausdehnung des sambischen Kupfergürtels. Logischerweise musste die Mineralisierung, die man in Sambia und Namibia gefunden hat, auch in Botswana vorkommen. Aber die Preisfrage war: wo war sie? Aufgrund der Abdeckung durch die Kalahari-Wüste war der Einsatz von traditionellen Explorationsmethoden nicht möglich.
Der CEO von Tsodilo denkt, dass dank dieser Entdeckung ein neuer Minendistrikt entstehen dürfte. Bisher hat man 54 Explorationsbohrungen fertig gestellt, von denen 41 eine signifikante Mineralisierung (Kupfer, Nickel, Kobalt) zeigten. Das Vorkommen von Tsodilo ähnelt dem von Kiwara plc in Sambia. Kürzlich wurde dieses Explorationsunternehmen für 260 Mio. USD von First Quantum Minerals übernommen. 1.500 Bohrkernproben mit einem Gesamtgewicht von 5.000 Kilogramm wurden von Tsodilo an das Labor versendet. Die ersten Ergebnisse werden im Laufe des zweiten Quartals 2010 erwartet.
4) Kauf eines zweiten eigenen Bohrgeräts
5) Bis Anfang 2011 sollen eine anfängliche Ressourcenschätzung sowie eine Scoping Study (Wirtschaftlichkeitsstudie) fertig gestellt werden.
6) Verpflichtung von Fachkräften, die die Erfahrungen und Qualitäten besitzen, um Tsodilo in eine höhere Liga zu bringen
7) Derzeit führt man Gespräche mit Bergbaukonzernen und Finanzinstituten, um starke Partner für die Weiterentwicklung des Projektes auszuwählen.
In 3-5 Jahren soll Tsodilo keine Explorationsgesellschaft, sondern ein Bergbauunternehmen sein, das seine Umsätze aus der Produktion von Diamanten und Metallen generiert.
Das vollständige Interview finden Sie unter dem folgenden Link: www.beprofiteer.com
FAZIT: Tsodilo Resources (WKN: A0B880) gehört unseres Erachtens nach in jedes gut sortierte Rohstoffdepot. Wir bestätigen unser Kursziel von EUR 5,00 bis Ende 2010.
Mit besten Grüßen
Ihr PROFITEER-Team
Denken Sie unbedingt daran, von Zeit zu Zeit unsere Website zu besuchen. Dort erhalten Sie stets die brandaktuellen Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs und Sie bleiben immer am Ball.
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes: Der Autor erklärt, dass er bzw. mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten war oder ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war oder für deren Publikation entgeltlich vergütet wurde. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.