Newcrest Mining - das Level von 38,00 USD muss halten
Fazit:
Grundsätzlich besteht die Chance auf weiter anziehende Notierungen sofern die Aktie von Newcrest Mining das Niveau um 38,00 Euro halten kann. Spannend wird es diesbzgl. bereits heute zum Wochenschluss und dem damit einhergehenden Wochenschlusskurs. Letztlich fehlt ja nicht mehr viel bis zu eben diesem Niveau. Somit zu den Triggermarken. Unterhalb von 38,00 USD generiert sich umgehendes Abwärtspotenzial bis wenigstens zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 34,09 USD).
Im Bereich dieses gleitenden Durchschnitts entscheidet sich sodann die weitere mittelfristige Tendenz. Nachhaltige Kurse unterhalb davon würden für einen Trendwechsel ins Bärenlager sprechen und weitere Abgaben bis unter die runde Marke von 30,00 USD initiieren. Hingegen eine Stabilisierung über 38,00 USD der Aktie die Chance eröffnet den kurzfristigen Abwärtstrend zu durchbrechen. Über 40,15 USD ist somit von der Fortsetzung steigender Kurse auszugehen und Kursniveaus von 42,00 USD und dem folgend bis hin zu den Allzeithochs werden möglich. Oberhalb von 45,00 USD erschließt sich gar weiteres Aufwärtspotenzial bis knapp unter die 50,00 USD-Marke.
Long Szenario:
Es bleibt weiterhin dabei. Kann Newcrest Mining die Marke von 38,00 verteidigen, ist mit dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei 40,15 USD eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung möglich. Die nächsten Kursziele liegen hierbei bei den Allzeithochs um 45,00 USD und überdies bei knapp 50,00 USD.
Short Szenario:
Sackt Newcrest Mining jedoch unter die Marke von 38,00 USD könnte dies durchaus der Beginn einer größeren Korrekturbewegung werden. Unterhalb von 38,00 USD sind Abverkäufe bis 35,75 Dollar sowie bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt kaum zu vermeiden. In der Folge entscheidet sich eben bei diesem Durchschnitt der weitere mittelfristig Trendverlauf.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader und exklusiv für das Portal GoldSeiten tätig