Osisko Exploration Ltd. unterzeichnet Verträge für Machbarkeitsstudie
BBA, mit Firmensitz in Montreal, Quebec, ist ein professionelles Bergbautechnikunternehmen mit einer Reihe von hochqualifizierten Metallurgen und Technikern, die auf Bergbau, Bauwesen, Mechanik, Elektrik und Automatisierung spezialisiert sind und auch Erfahrung bei der Planung und dem Betrieb von niedriggradigen Goldabbau- und Verarbeitungsprojekten vorweisen können. Die Metallurgie-Gruppe mit 350 Angestellten befindet sich in Montreal.
David Runnels, P. Eng., der auf eine Erfahrung von über 35 Jahren in den Bereichen Prozessplanung und technisches Management von Mineralverarbeitungsanlagen zurückblicken kann und bereits an großen Tagebauminen wie Omai, Troilus, Rosebel und El Pachon beteiligt war, wird für BBA als Projektmanager der Machbarkeitsstudie fungieren und von Luc Lessard, der vor kurzem zum Vice President of Engineering and Construction von Osisko ernannt wurde (siehe Pressemitteilung von Osisko vom 7. September 2007), beaufsichtigt. David Runnels und das Team von BBA hatten bereits zuvor ein gutes Arbeitsverhältnis mit Luc Lessard und anderen Mitarbeitern von Osisko, die vor kurzem zum Erschließungsteam gestoßen sind.
Golder wurde mit der geotechnischen Untersuchung des Tagebaus sowie mit der Planung der TSF (tailings storage facility) des Projektes Canadian Malartic beauftragt. Projektleiter von Golder wird Michel Julien sein, ein leitender Techniker von Golders Geschäftsstelle in Montreal; dieser wird jedoch unter der Aufsicht von Luc Lessard von Osisko stehen. Golder ist in Quebec und vor allem im Gebiet Malartic bereits seit langer Zeit an Bergbaumanagementprojekten beteiligt; die Beteiligung an der Mine East Malartic datiert sogar aus den Sechzigerjahren. Golder plante und entwarf die Erweiterung der Auffangbecken von East Malartic für die Minen Lac Minerals Doyon und Bousquet und war auch an den Abganganlagen beteiligt, ehe das Grundstück im Jahr 2003 schließlich von Barrick Gold Corporation verkauft wurde. In weiterer Folge wurde Golder von der Regierung von Quebec mit der Untersuchung des Standortes beauftragt.
Sean Roosen, President und CEO von Osisko, sagte: ´´Das Unternehmen freut sich, eine derart erfahrene Gruppe an Bergbauprofis zusammengestellt zu haben, die uns bei der Weiterentwicklung unseres Projektes Canadian Malartic helfen wird. Die Kombination aus einem starken Team von BBA und deren frühere enge Zusammenarbeit mit dem neuen Erschließungsteam von Osisko sowie die Erfahrung und Vertrautheit mit Malartic von Golder ergibt eine erfahrene Gruppe, die bereits auf zahlreiche Erfolge in den Bereichen Machbarkeit, Erschließung, Inbetriebnahme und Bergbauphasen von anderen großen Tagebau-Goldminen zurückblicken kann. Wir gehen davon aus, dass diese neu unterzeichneten Verträge zur Beschleunigung unserer Machbarkeitsstudie und in weiterer Folge auch zur Erschließung des Projektes Canadian Malartic führen werden.´´
Osisko Exploration Ltd. evaluiert zurzeit die Goldlagerstätte Canadian Malartic sowie die angrenzenden Gebiete für einen umfangreichen Tagebaubetrieb mit tonnenweise Schüttgut. Das Unternehmen ist mit einem Barbestand von etwa 80 Millionen $ außerordentlich kapitalkräftig und führt zurzeit auf dem Grundstück ein intensives Definitionsbohrprogramm durch. Eine aktualisierte Inferred Goldressourcenschätzung gemäß NI 43-101 an der Hauptlagerstätte wurde am 5. Juli 2007 veröffentlicht; der vollständige Bericht ist auf SEDAR erhältlich.
Weitere Informationen über:
John Burzynski
Osisko Exploration Ltd.
Vice-President Corporate Development
514-735-7131
Daniel Boase
Osisko Exploration Ltd.
Investor Relations
416-742-5600
Toll Free: 1-866-580-8891
www.osisko.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!