Tiger Resources - Das heisseste Kupferprojekt 2011 + CEO Interview
Liebe Leser, das australische Unternehmen Tiger Resources (WKN: A0CAJF) ist ein Rohstoffexplorer der sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Kupfer- und Kobaltvorkommen spezialisiert hat. Ich bin auf das Unternehmen aufmerksam geworden da es sehr positive Nachrichten bezüglich eines äußerst interessanten Projektes vermeldet hat. Hierbei handelt es sich um das Großprojekt Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo (DRK), dem ehemaligen Zaire. Das Unternehmen ist auf der Schwelle zur Produktion und wird diese im ersten Quartal 2011 in der DRK aufnehmen. Es wurde eine HMA Anlage (Heavy Media Separation) von DRA Mineral Projects in Johannesburg, Südafrika hergestellt und getestet und daraufhin in Teilen nach Kipoi in die DRK transportiert. Der Aufbau der Anlage sollte mittlerweile erfolgt sein und die Produktion wie geplant starten. Auf dem Kipoi Projekt in der DRK soll die nächsten drei Jahre eine Produktionsmenge von mindestens 35.000 Tonnen Kupfer jährlich erreicht werden. Interessant ist die Preisentwicklung des Edelmetalls, welches seit 2008 von unter 1500 auf derzeit über 9500 US Dollar pro Tonne gestiegen ist.
Da die Aktie von Tiger Resources sowie der Kupferpreis sehr gut gelaufen sind, empfehle ich eine Teilrealisation der Gewinne und eine Umschichtung in eine sehr chancenreichen Goldaktie: Stronghold Metals. Bei dieser kanadischen Gold-Valueaktie handelt sich um eine 344% Kurschance.
STRONGHOLD METALS INC.
- Frankfurt WKN: A1CWQ5, Trading-Symbol: E9X
- Trading-Ticker Börse Toronto: Z
- Kurs: 0,45 Euro / 0,59 CAD
- Anzahl Aktien: 52,86 Mio.
- Market Cap in Euro: 23,79 Mio.
- Webseite: www.strongholdmetals.com
- Unternehmens-Video: www.b-tv.com/i/videos/StrongholdmetalsNov10.wmv
DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK:
- Aussichtsreiche Gold-Liegenschaften in Britisch-Guyana und Brasilien
- Bohrprogramm auf dem Tucuma Projekt in Brasilien hat im Oktober 2010 begonnen
- Große Chance sich zu einem Cashflow-positiven Goldproduzenten zu entwickeln
- Erfahrenes Management mit jahrzehntelanger Erfahrung
- Potenzial für erhebliche Steigerung der Gold-Ressourcen
BEWERTUNG:
KAUFEN bis 0,60 Euro mit Kursziel von 2,00 Euro in 6 Monaten, dies entspricht ca. 344% Gewinn.
CEO Interview mit Yannis Tsitos, Stronghold Metals – die Goldchance in 2011
1. Herr Tsitos, Stronghold hat mehrere Liegenschaften in verschiedenen Ländern Südamerikas. Können Sie uns einen kurzen Überblick nach ihrer Priorität für das Unternehmen geben?
Sehr gerne. In der Reihenfolge ihrer Bedeutung: 1) Eagle Mountain - fortgeschrittenes Gold-Projekt mit bisher 733.500 Goldunzen in der Inferred-Kategorie und riesigem Expansionspotenzial in Britisch-Guyana, 2) Tucuma – ein Gold/Kupfer-Projekt in Brasilien in der Explorationsphase auf dem wir aktuell bohren um hochgradige historische Mineralisierungen zu bestätigen und ein potenzielles Tagebau-Szenario definieren wollen und 3) Combarbala, ein Kupferprojekt in Chile dass für ein Joint Venture mit einem anderen Unternehmen geeignet ist.
2. Eagle Mountain bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, eine große Gold-Ressource zu definieren um Goldproduzent zu werden. Wie lange brauchten Sie, um das Projekt von IAMGOLD auszuhandeln?
Die Eagle Mountain Verhandlungen nahmen 6 Monate in Anspruch, von der Ausschreibung, Due Diligence, Verhandlungen bis zur rechtlichen Einigung über den Deal.
3. Wie viel Unterstützung erhalten Sie von IAMGOLD bei der Entwicklung des Eagle Mountain Goldprojektes?
Das Projekt wurde aus folgenden Gründen an Stronghold übergeben: 1. Wegen unserem sehr erfahrenen Vorstand, 2. wegen unseren wertvollen Verbindungen zur guyanesischen Regierung (Besonders durch unsere Schwesterfirma First Bauxite, die auch in Guyana operiert) und 3. das Engagement des Managements um das Projekt in Produktion zu bringen. Alle Finanzierungen für das Projekt werden von Stronghold arrangiert. Dadurch können wir bis zu 100% des Projektes in Etappen bekommen, nachdem bestimmte Aktien- und Barzahlungen an IAMGOLD bzw. Ausgaben zur Weiterentwicklung des Projektes vorgenommen wurden. IAMGOLD hat zugestimmt, sein hoch qualifiziertes Team von Geologen, dass Eagle Mountain entdeckt hat, bei Stronghold arbeiten zu lassen um das Projekt so gut wie möglich mit gemeinsamen Kräften zu entwickeln. IAMGOLD war zudem bei der Bereitstellung aller gesammelten Daten und Erkenntnisse zu diesem Projekt sehr hilfreich. Angesichts der erheblichen Beteiligung von IAMGOLD an diesem Projekt und an Stronghold als Aktionär glauben wir ganz fest dass IAMGOLD auch weiterhin alles in seiner Macht stehende tun wird um dieses Projekt mit uns zu einer erfolgreichen Goldmine zu entwicklen.
4. Es gibt derzeit eine Ressource von 733.500 Unzen Gold bei Eagle Mountain in der "Inferred"-Kategorie. Wie viel von dieser "Inferred"-Ressource kann in die höhere Kategorie "Measured & Indicated" übertragen werden und was sind die Chancen, die Ressource auf über 1 Million Unzen Gold zu steigern?
Die Bohrungen auf Eagle Mountain beginnen im Januar 2011 mit 2 Bohrgeräten, um in-fill und Erweiterungsbohrungen durchzuführen. Wir hoffen, bis Ende 2011 für alle bestehenden und neuen Ressourcen eine hohe "Measured & Indicated"-Kategorie ausweisen zu können. Angesichts der Analysen ist es unser Ziel, die Eagle Mountain Ressource auf 1,2 – 1,5 Millionen Unzen Gold zu erhöhen.
5. Erzählen Sie uns mehr über Britisch-Guyana und das politische Risikoprofil dieses Landes.
Das politische Risiko in Britisch-Guyana ist sehr gering. Die Regierung basiert auf britischem Recht und hat den Fokus ausländische Investitionen anzuziehen wie die von den USA finanzierte "Carter Center"-Initiative belegt. Dabei geht es um eine Initiative des privaten Sektors von Britisch-Guyana um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes voranzutreiben. Das nationale Parlament steht ebenfalls hinter diesen Massnahmen. Es ist ein freundliches Umfeld für ausländische Bergbau- und Explorationsunternehmen in diesem Land. Unternehmen wie Guyana Goldfields, Sandspring Resources, Newmont Gold und Goldstone Resources haben ebenfalls florierende Operationen dort.
6. Können Sie schon sagen ob Eagle Mountain eine Open Pit-Mine oder eine Unter Tage-Mine werden wird? Wenn ja, in welchem Jahr wäre ein Start der Produktion möglich und wie hoch schätzen Sie die Kosten für das Projekt um in Produktion zu gehen?
Alle vorläufigen Angaben zeigen, dass dies eine Open Pit-Mine sein wird. Wir erwarten einen "Preliminary Economic Assessment Report" Ende 2011/Anfang 2012 und wollen dann bis Ende 2012 eine Machbarkeitsstudie anfertigen. Die Goldproduktion kann dann Ende 2013 losgehen. Die Kosten für eine Open Pit Mine mittlerer Größe (rund 1,5 Millionen Unzen Gold) die ca. 150.000 Unzen Gold pro Jahr für 10 Jahre produziert liegen bei 130 bis 150 Millionen Kanadischen Dollar.
7. Erzählen Sie uns mehr über ihre Aktionäre. Wer sind die größten Aktionäre von Stronghold und welchen Anlagehorizont sollten Anleger haben, damit das Management erfolgreich seinen Business-Plan ausführen kann?
Insider, Management und Direktoren halten ca. 25 - 28% der Gesellschaft. Institutionelle Investoren haben ihre Anteile bei den letzten beiden Finanzierungen erhöht und spielen eine immer wichtigere Rolle für Stronghold.
8. Herr Tsitos, was ist eine ihrer größten Fähigkeiten als CEO von Stronghold und was haben Sie aus ihrer Zeit beim Mining-Giganten BHP Billiton mitgebracht?
Ich verstehe das Mining-Geschäft sehr gut, da ich bei BHP sowohl in Rohstoff-Explorationsteams als auch in Rohstoff-Entwicklungsteams gearbeitet habe. Wenn ich ein Projekt in seiner Anfangsphase sehe kann ich erkennen ob es ein gesundes Potenzial für positiven Cashflow und Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre hat. Ich habe bisher mehr als 60 erfolgreiche Deals mit Majors, Juniors, Regierungen, wichtigen Institutionen, usw. abgeschlossen.
9. Was ist der Zeitplan des Unternehmens für die kommenden Monate?
Es ist unser kurzfristiges Ziel, mit 2 mobilen Bohrgeräten in-fill und Erweiterungsbohrungen über 12.000 bis 15.000 Meter auf Eagle Mountain in Britisch-Guyana durchzuführen. Später in 2011 planen wir, metallurgische Tests und wichtige Umweltstudien für eine potenzielle Mining-Operation zu beginnen. In Brasilien werden wir basierend auf dem Erfolg des laufenden Bohrprogramms auf unserer Tucuma-Liegenschaft den Anfang der zweiten Bohrphase für März 2011 anvisieren, aber nicht bevor wir die Bohrdaten aus Phase 1 analysiert haben.
10. Wenn Sie ausser Stronghold Metals heute nur eine Aktie kaufen könnten, welche wäre es?
First Bauxite Corp. (Frankfurt WKN: A0RDWS, TSXV: FBX). Das Unternehmen ist deutlich unterbewertet und geht in Q3/2011 in Britisch-Guyana in Produktion.
Vielen Dank für das sehr interessante Interview, Herr Tsitos!
Zudem empfehle ich Ihnen wie Herr Tsitos für ein ausgewogenes Depot eine weitere Valueaktie mit 300% Kurspotenzial:
FIRST BAUXITE CORP.
- FRANKFURT WKN: A0RDWS
- TRADING-TICKER BÖRSE TORONTO: FBX
- Kurs: 0,883 Euro / 1,13 CAD
- Anzahl Aktien: 46,28 Mio.
- Market Cap in Euro: 40,87 Mio.
- Webseite: www.firstbauxite.com
- Unternehmens-Video: www.b-tv.com/i/videos/firstbauxiteupdatedec10.wmv
Meine Analyse und Bewertung:
First Bauxite ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen welches sich auf die Entdeckung und Förderung von Bauxit spezialisiert hat und so in einem Nischenmarkt tätig ist. Bauxit ist ein extrem wichtiges Aluminiumerz. First Bauxite kontrolliert ein sehr großes Gebiet in Guyanas historischem Bauxitgürtel, unter anderem die Bonasika Minenlizenz. Einige der dort nahe der Oberfläche befindlichen Lagerstätten wurden zwischen 1940 und 1960 vom Aluminiumriesen Alcan erfolgreich untersucht. First Bauxite setzte die Arbeiten ebenso zielorientiert mit weiteren Bohrungen und Untersuchungen fort. So wurde die historische Ressource nach dem weltweit anerkannten kanadischen Standard NI 43-101 bestätigt. Zudem wurde eine Machbarkeitsstudie bezüglich des Abbaus und der Weiterverarbeitung erstellt. Zur Finanzierung der weiteren Exploration wurde ein Vertrag mit Rio Tinto Alcan geschlossen. Dieser sieht vor, dass Rio Tinto bis zu 75% der Liegenschaft übernehmen kann wenn in mehreren Schritten 58 Mio. US Dollar in das Projekt investiert werden.
Neben dem aussichtsreichen Gebiet unter der Bonasika Lizenz hat man erst Ende Oktober 2010 das guyanische Unternehmen Bauxite Corporation of Guyana Inc. zu 100% übernommen. Dadurch erhielt First Bauxite eine Lizenz für das Tarakuli Gebiet. Die nächsten Monate wird auf der Tarakuli Liegenschaft ein Bohrprogramm durchgeführt um die historischen Bohrergebnisse zu bestätigen. In den letzten Wochen gab es neben der Übernahme von Bauxite Corporation of Guyana weitere sehr positive Nachrichten vom Unternehmen. First Bauxite erlöste mit Private Placements über 4 Mio. kanadische Dollar. Das Geld wird für das vielversprechende Bohrprogramm im Rahmen der Bonasika Minenlizenz verwendet.
Des Weiteren ist eine 28 Mio. US Dollar-Finanzierung mit dem legendären Mining Investment-Haus Resource Capital Funds aus Denver, USA ganz kurz vor dem Abschluss (siehe News vom 16.11.2010), welche die Aktie kurzfristig um mehr als 100% nach oben katapultieren sollte. In Anbetracht des fürs 3. Quartal 2011 geplanten Produktionsbeginns sind bei dieser Aktie mittelfristig über 300% Kursgewinn möglich. Mein Urteil lautet deshalb auf diesem Niveau ganz klar: KAUFEN.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Joachim Haug
Research Analyst
Email: joachim.haug@aktienstars.com
Telefon: +44 207 543 7700
Aktienstars.com - Wir haben die Kursraketen für ihr Depot! Kostenlose Anmeldung unter: www.aktienstars.com/newsletter-eintragen.php
Aktienstars.com ist ein Service von:
Haug Invest Corp.
2 Lansdowne Row, Suite 231
London W1J 6HL
United Kingdom
E-Mail: redaktion@aktienstars.com
Webseite: www.aktienstars.com
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Disclaimer: Die Publikation Aktienstars dient ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Der Herausgeber und die von ihm zur Erstellung der Analyse beschäftigten Personen haben die größtmögliche Sorgfalt darauf verwendet sicherzustellen, dass die der Analyse zugrunde liegenden Daten und Tatsachen vollständig und zutreffend, sowie die herangezogenen Einschätzungen und aufgestellten Prognosen realistisch sind. Trotzdem übernimmt der Herausgeber keine Gewähr für Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit der dargestellten Sachverhalte. Der Herausgeber hat keine Aktualisierungspflicht. Er weist darauf hin, dass Veränderungen in den verwendeten und zugrunde gelegten Daten und Tatsachen bzw. in den herangezogenen Einschätzungen einen Einfluss auf die prognostizierten Kursentwicklungen oder auf die Gesamteinschätzungen der besprochenen Wertpapiere haben können.
Detaillierter Disclaimer: www.aktienstars.com/disclaimer.php
Aussender:
Diese Finanznachricht wurde von IRW-Press übermittelt bzw. ausgesendet.