Kinross Gold - steckt innerhalb eines Dreiecks und einer Range
Fazit:
Neben der eingangs zu definierenden Range engt sich der Kurs der Kinross Aktie zunehmend ein und lässt technisch betrachtet zugleich auch die Interpretation eines symmetrischen Dreiecks zu. Folglich rückt eine Entscheidung näher und näher - wobei zugegebenermaßen das Ergebnis offen bleibt. Dies spiegeln unter anderem auch die zwei gleitenden Durchschnitte in Form des 55- und 200-Tage-Durchschnitts wieder. Diese verlaufen seit Monaten seitwärts und deuten folglich keine zu präferierende Tendenz im Sinne der Trendfolgedefinition an.
Was nunmehr bleibt sind die möglichen Folgeimpulse nach Ausbruch aus der Range bzw. dem Dreieck. Folglich generiert ein nachhaltiger Ausbruch über bereits 19,00 USD aufgrund des sich einengenden Dreiecks umgehend weitere Aufwärtsimpulse bis zunächst rund 21,00 USD. Darüberhinaus lockt das Niveau von 24,00 USD. Hingegen würden Rückschläge unter das Niveau von 17,50 USD, zudem dann auch unterhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 17,60 USD), für weitere Rückschläge bis ca. 16,00 USD bzw. dem folgend etwa 14,90 USD sorgen.
Long Szenario:
Aufgrund der offenen Chartsituation bleibt das Zurückhalten bis klare Signale erfolgen die erste Wahl. Für bullische Signale muss ein Ausbruch über 19,00 USD bzw. insbesondere über 19,50 USD abgewartet werden. Gelingt dies, generiert sich umgehend weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 21,00 USD. Darüber hinaus rücken rund 24,00 USD auf die Agenda. Schlusskurse oberhalb von 24,00 USD lassen zudem weitere Aufschläge bis zu den Hochs vom März 2008 bei 27,40 USD zu.
Short Szenario:
Gleiche Ausgangslage wie im Long-Szenario. Wobei in Folge dessen unterhalb von 17,50 USD weiterer Verkaufsdruck aufkommen sollte und Abschläge bis ca. 16,00 USD und dem folgend bis zu den letzten Tiefs bei etwa 14,90 USD einkalkuliert werden müssten. Im Falle stärkerer Abgaben rückt der bereits bekannte Unterstützungsbereich zwischen 14,10 und 14,50 USD auf die Agenda. Darunter erfährt die Aktie erst frühestens im Bereich von 11,50 USD eine Unterstützung.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader und exklusiv für das Portal GoldSeiten tätig