Rio Alto berichtet über den neuesten Stand der Arbeiten auf dem La-Arena-Projekt
Die Konstruktionsarbeiten auf La Arena begannen im August unmittelbar nach der Genehmigung der des Umweltgutachtens über das Goldoxidprojekt. Während der vergangenen fünf Monate wurden beachtliche Fortschritte erzielt.
Der Bauauftrag wurde im August an das Bauunternehmen GyM - Stracon's Tiwu vergeben.
Bis dato durchgeführte Arbeiten:
- die Erdarbeiten in Verbindung mit dem 9 Hektar großen Laugungsbecken 1A, in dem später das Fördererz aufgehaldet wird, wurden vollständig abgeschlossen und 70 % des Beckens wurden mit einer Geo-Dichtungsfolie ausgelegt.
- die Erdarbeiten in Verbindung mit dem PLS (Pregnant Liquor Storage)-Teich, der ein Fassungsvermögen von 60.000 m ³ besitzt, wurden vollständig abgeschlossen und es wurde mit der Installation des Drainagesystems begonnen. Nach Abschluss der Installationsarbeiten wird der Teich mit einer Dichtungsfolie ausgelegt.
- die Bauarbeiten hinsichtlich des Standorts der Goldaufbereitungsanlage wurden vollständig abgeschlossen.
- mit der Konstruktion eines Camps für 300 Arbeiter, der Kantinen und Bergwerksbüros wurde begonnen, wobei die Bergwerksbüros voraussichtlich bis Ende Dezember fertig sein werden. Der Abschluss der Bauarbeiten an den Kantinen wird gegen Ende Januar und die Fertigstellung der Unterkünfte für die Arbeiter wird gegen Ende März erwartet.
- die Produktion der Overliner für die Laugungsbecken ist im Laufen und wird bis zur Erzaufhaldung im Januar abgeschlossen sein.
- der Bau einer neuen Schule für 300 Schüler (Grund- bis Realschule) hat begonnen. Die neue Schule wird Anfang März zu Beginn des neuen Schuljahres fertig sein.
Im Oktober wurde der Bauauftrag für die Aufbereitungsanlage an Heap Leaching Consulting S.A.C. (HLC) verliehen.
Bis dato durchgeführte Arbeiten:
- die Geräte für die Adsorptions-/Desorptions-Kreisläufe in der Goldaufbereitungsanlage wurden in HLCs Werkstatt in Huachipa am Stadtrand von Lima fertiggestellt.
- die Bauteile für den Adsorptions-Kreislauf und den Zyanidmischungs-Kreislauf wurden nach La Arena transportiert und vor Ort montiert.
- die Dieselgeneratoren wurden nach Lima geliefert und warten jetzt auf den Transport nach La Arena.
Es wude mit den RC-Bohrungen (Reverse Circulation, Rückspülbohrungen) zur Gehaltskontrolle in dem für das erste Abbaujahr bestimmten Tagebaubereich begonnen und auf dem Gebiet der Calaoroco-Grube wurden Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 8.500 m niedergebracht. Mitte Januar wird im Bereich der Ethel-Grube ein ca. 4.000 Bohrmeter umfassenden RC-Bohrprogramm zur Gehaltskontrolle beginnen.
Gemäß der Unternehmensrichtlinien werden die Konstruktionsarbeiten eingestellt, wenn der Betrieb von schwerem Gerät im nassen Gelände nicht mehr als sicher gilt. Bis dato wurden 15 Konstruktionstage aufgrund der durch Regen verursachten nassen Geländebedingungen verloren.
Gegenwärtig sind auf dem Projekt 637 Personen beschäftigt. Davon kommen 363 (57 %) aus den umliegenden Gemeinden (20 km Radius). Insgesamt wurden bis dato 480.000 Arbeitsstunden aufgewandt und das Unternehmen ist sehr zufrieden, dass es nur zwei kleine Zwischenfälle mit Arbeitszeitverlust gab. Zur Zeit befinden sich auf dem Projekt 65 mobile und tragbare Geräte unter Vertrag, die zum größten Teil von lokalen Subunternehmern stammen.
Es ist geplant, das Fördererz im Januar im Laugungsbecken aufzuhalden und mit der Berieselung im Februar zu beginnen. Die Inbetriebnahme der Aufbereitungsanlage wird im März anlaufen und die Produktion der ersten Goldbarren ist für Ende April geplant. Dieser Zeitplan könnte durch starke Regenfälle beeinflusst werden, die sich negativ auf die Konstruktionsarbeiten auswirken.
Alex Black, Rio Altos President, erklärte: 'Während der vergangenen fünf Monate wurde auf La Arena ein gewaltiges Arbeitspensum erfüllt, das dem Talent, der Leistungsfähigkeit und dem Fokus von Rio Altos Management, Belegschaft, Berater und der Bauunternehmer zuzuschreiben ist, die als Team eng mit der Zielsetzung zusammengearbeitet haben, die Goldproduktion so schnell und so sicher wie möglich zu erzielen. Rio Alto und die Mitglieder der örtlichen Gemeinden freuen sich darauf, die Inbetriebnahme der Mine und die Eröffnung der neuen Schule im neuen Jahr zu feiern.'
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Rio Alto Mining Limited
Alex Black
President
Tel.: +1 403 236 5089
Fax: +1 403 398 0693
Rio Alto Mining Limited
Alejandra Gomez
Investor Relations
Tel.: +1 604 762 8918
Fax: +1 604 943 5364
www.rioaltomining.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.