Aktuelle Einschätzung zu Scorpio Mining Corp.
Bei einem Verkaufspreis von 18,96 $/oz erzielte Scorpio einen operativen Verlust von 0,5 Mio. A$ oder 2,14 $/oz. Alleine die Aufwendungen für das Aktienoptionsprogram belastet den Gewinn der Scorpio um 565.000 A$ oder 2,24 A$/oz.
Mit dem gestiegenen Silberpreis dürfte die Gewinnschwelle überschritten worden sein. Da der größte Teil der Umsätze auf die Basismetalle entfällt, dürfte das Gewinnwachstum jedoch beschränkt bleiben.
Die Ressourcen belaufen sich auf 10,0 Mio. oz Silber, was einer Lebensdauer von 9,9 Jahre entspricht.
Am 30.09.10 stand einem Cashbestand von 8,9 Mio. C$ eine gesamte Kreditbelastung von 38,7 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Scorpio präsentiert sich als kleiner Silber- und Basismetallproduzent. Sollte Scorpio bei einer jährlichen Produktion von 1,0 Mio oz eine Gewinnspanne von 10 $/oz umsetzen können, würde das KGV auf 19,0 zurückfallen. Negativ sind die aktuelle Gewinnschwäche, der fehlende Ausweis von Reserven und die hohe Kreditbelastung.
Scorpio ist derzeit nicht im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.