Rio Tinto schlägt bei Riversdale zu
Einem Zeitungsbericht zufolge hat Rio Tinto (WKN: 852147) ein formales Übernahmeangebot für mRiversdale (WKN: A0B77U) vorgelegt. Laut der Tageszeitung "The Australian" sollen je Riversdale-Anteilsschein 16 Dollar geboten worden sein. Das wäre ein Dollar mehr als zuletzt kolportiert. Damit gehen beide Unternehmen den nächsten Schritt: Zuletzt hatten die Konzerne bereits Medienberichte bestätigt, dass man in Gesprächen steckt, in denen es um eine Übernahme gehe. Die Company von "down under" hätte damit Großkonkurrenten wie Vale ausgestochen, die ebenfalls an Riversdale Interesse gezeigt haben.
Mit dem Zukauf will Rio Tinto sein bisher sehr unterrepräsentiertes Geschäft in Afrika stärken. Riversdales wichtigstes Asset sind riesige Kokskohle-Vorkommen in Mosambik. Rohstoffexperten rechnen damit, dass der südostafrikanische Staat seine Bedeutung am Weltmarkt für Kohleexporte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten massiv wird steigern können. Bisher werden die großen Rohstoffvorkommen in dem Land kaum genutzt.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.