Aktuelle Einschätzung zu Extorre Gold Mines Ltd.
Der Umsatzanteil des Goldes beträgt etwa 55%, der Anteil des Silbers 45%. Die Erzgehalte liegen mit 18,9 g/t Gold und 805 g/t Silber extrem hoch. Die Nettoproduktionskosten werden auf 201 $/oz geschätzt, wobei der Produktionsanteil des Silbers mit 57.100 oz Gold gleichgesetzt wurde.
Die Investitionskosten werden mit 131 Mio. A$ angegeben, so dass bezogen auf die Goldproduktion 285 $/oz abgeschrieben werden müssten. Sollte Extorre eine jährliche Produktion von 133.500 oz Goldäquivalent mit einer Gewinnspanne von 500 A$/oz realisieren können, würde das KGV auf 9,2 zurückfallen. Die Erstellung einer Vor-Durchführbarkeitsstudie wird derzeit geplant.
Am 30.06.10 stand einem Cashbestand von 21,4 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 3,0 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Extorre präsentiert sich als solider Gold- und Silberexplorationswert. Wegen der hohen Erzgehalte zeichnet sich die Aufnahme einer profitablen Produktion ab. Dabei sind die Investitionskosten überschaubar, so dass die Finanzierung problemlos möglich sein sollte. Problematisch ist allerdings die lange Vorlaufzeit von über 3 Jahren bis zu einem möglichen Produktionsbeginn.
Extorre ist derzeit nicht im Stabilitas Silber- und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.