• Freitag, 15 November 2024
  • 05:58 Uhr Frankfurt
  • 04:58 Uhr London
  • 23:58 Uhr New York
  • 23:58 Uhr Toronto
  • 20:58 Uhr Vancouver
  • 15:58 Uhr Sydney

Molycorp und Sumitomo vereinbaren Beteiligungs- und Schuldeninvestition von 130 Millionen US-Dollar in Molycorp im Austausch für Vereinbarung zur Lieferung von Seltenerdmetallen

13.12.2010  |  Business Wire
Greenwood Village, Colorado (USA) -- (BUSINESS WIRE) -- Molycorp, Inc. (NYSE: MCP) hat heute bekannt gegeben, dass man eine Absichtserklärung (MOU, Memorandum of Understanding) mit der Sumitomo Corporation eingegangen ist, nach welcher Sumitomo ein Beteiligungs- und Schuldenfinanzierungspaket mit einem Gesamtwert von 130 Millionen US-Dollar zusammenstellen wird, das Molycorp einsetzen kann, um seine Lieferkette für Seltenerdmetalle „Mine to Magnets" zu vervollständigen. Im Gegenzug wird Molycorp Sumitomo die nächsten sieben Jahre mit bedeutenden Mengen einiger Seltenerdmetalle versorgen.

Gemäß den in der MOU behandelten Transaktionen wird Sumitomo von Molycorp Stammaktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar kaufen und Molycorp Schuldenfinanzierung im Wert von 30 Millionen US-Dollar zu einem niedrigen Zinssatz bieten. Sumitomo ersucht die Japan Oil, Gas und Metals National Corporation (JOGMEC), eine japanische Regierungsstelle, in Verbindung mit dieser Bestrebung um finanzielle Unterstützung. Die in der MOU behandelten Transaktionen sind abhängig vom Abschluss endgültiger Vereinbarungen und es wird erwartet, dass die Finanztransaktionen im Februar 2011 abgeschlossen sind.

Von Molycorp wird erwartet, aus seinem Förderbetrieb in Mountain Pass, Kalifornien ungefähr 2.500 Tonnen an Produkten auf Cerium- und Lanthanum-Basis pro Jahr sowie 250 Tonnen an Didymiumoxid (eine Kombination von Neodymium und Praseodymium) pro Jahr an Sumitomo zu liefern. Nach der Fertigstellung von Molycorps neuem, topmodernem Verarbeitungsbetrieb für Seltenerdmetalle in Mountain Pass wird Molycorp weitere fünf Jahre lang pro Jahr jeweils ungefähr 3.000 Tonnen an Produkten auf Cerium- und Lanthanum-Basis und 250 Tonnen Didymiumoxid an Sumitomo liefern.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir die Absichtserklärung mit Sumitomo eingegangen sind," sagte Mark Smith, der Chief Executive Officervon Molycorp. „Diese Finanzierung wird dazu beitragen, dass Molycorp seine gesamte Herstellungs-Lieferkette für „Mine-to-Magnets" rechtzeitig und im Rahmen des Budgets einsetzen kann."

„Die Absichtserklärung unterstreicht das hohe Maß an Zuversicht, dass wir in Molycorps Fähigkeit haben, seine Geschäftsstrategie „Mine-to-Magnets" umzusetzen und in den kommenden Jahren wettbewerbsfähige und stabile Quellen für Seltene-Erden-Produkte hoher Qualität zu bieten," sagte Rei Ito, General Manager von Sumitomos Abteilung für anorganische Chemikalien & Industriemineralien.


Über Molycorp

Die in Colorado beheimatete Molycorp, Inc. ist der einzige Erzeuger von Seltene-Erden-Oxiden oder REO (Rare Earth Oxides) in der westlichen Hemisphäre und erzeugt gegenwärtig ungefähr 3.000 Tonnen an kommerziellen Seltene-Erden-Materialien pro Jahr. Nach der Umsetzung seiner „Mine-to-Magnets" Strategie und der erwarteten Fertigstellung seiner Modernisierungs- und Expansionsbestrebungen in seinem Verarbeitungsbetrieb in Mountain Pass, Kalifornien Ende 2012 erwartet Molycorp, pro Jahr REO-Äquivalente mit einer Rate von ungefähr 20.000 Tonnen zu fördern und beabsichtigt, eine Bandbreite von Seltenerdmetallprodukten anzubieten, darunter hochreine Oxide, Metalle, Legierungen und Dauermagnete.



Diese Presseerklärung enthält vorausschauende Aussagen, die die Überzeugungen, Prognosen und Vorhersagen von Molycorp (der „Firma") über zukünftige Ereignisse oder seine zukünftigen Leistungen repräsentieren. Sie können vorausschauende Aussagen an der Verwendung von Begriffen wie „könnte", „wird", „würde", „könnte", „sollte", „erwarten", „beabsichtigen", „planen", „annehmen", „glauben", „schätzen", „vorhersagen", „potenziell", „weiterführen" oder den Gegenstücken zu diesen Begriffen oder anderen ähnlichen Ausdrücken oder Wendungen erkennen. Diese vorausschauenden Aussagen sind notwendigerweise subjektiv und bergen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge oder Industrieresultate der Firma sich wesentlich von irgendwelchen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in solchen Aussagen beschrieben oder darin enthalten sind. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Resultate wesentlich von den in den vorausschauenden Aussagen beschriebenen erwarteten Ergebnissen unterscheiden könnten, beinhalten, aber sind nicht beschränkt auf: die Fähigkeit der Firma, endgültige Vereinbarungen für die in der Absichtserklärung behandelten Transaktionen einzugehen, auch innerhalb des angenommenen zeitlichen Rahmens; die Fähigkeit der Firma, zur Implementierung ihrer Geschäftspläne genügend Kapital zu sichern; die Fähigkeit der Firma, ihre Modernisierungs- und Expansionsbestrebungen durchzuführen und die vollständigen geplanten Produktionsraten für REOs und andere geplante nachgelagerte Produkte zu erreichen; Unsicherheiten, die mit den Reserve-Einschätzungen der Firma und Nicht-Reserve-Depot-Informationen verbunden sind; Unsicherheiten bezüglich Angebot und Nachfrage für Seltene-Erde-Materialien weltweit; die Fähigkeit der Firma, mit Gewerkschaften und Mitarbeitern angemessene Beziehungen zu unterhalten; die Fähigkeit der Firma, ihre „Mine-to-Magnets"-Strategie erfolgreich zu implementieren; Umweltgesetze, Regulierungen und Genehmigungen, die die Geschäfte der Firma direkt und indirekt beeinflussen, einschließlich unter anderen derjenigen, die sich auf Minen-Abbau und -Restauration, Klimawandel, Emissionen in Luft und Wasser und das Ausgesetzt sein von Menschen gegenüber gefährlichen Substanzen, die von der Firma verwendet, freigesetzt oder entsorgt werden, beziehen; Unsicherheiten, die sich auf unerwartete geologische Bedingungen in Bezug auf den Bergbau beziehen und weitere Risiken, die in den Unterlagen der Firma bei der U.S. Securities and Exchange Commission besprochen werden, einschließlich des Quartalsberichts der Firma im Formular 10-Q für den zum 30. September 2010 zu Ende gehenden Zeitraum, wovon die Unterlagen bei der SEC erhältlich sind.

Jede vorausschauende Aussage, die Sie in dieser Presseerklärung lesen, gibt die gegenwärtigen Ansichten der Firma in Bezug auf zukünftige Ereignisse wieder und unterliegt diesen und anderen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die sich auf die Tätigkeiten, Betriebsergebnisse, Wachstumsstrategie und Liquidität der Firma beziehen. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese vorausschauenden Aussagen verlassen, da solche Aussagen sich nur auf den Zeitpunkt beziehen, zu dem sie abgegeben wurden. Die Firma übernimmt keine Verantwortung für die öffentliche Aktualisierung oder Revision dieser vorausschauenden Aussagen aus irgendeinem Grund, oder für die Aktualisierung der Gründe, aus denen tatsächliche Ergebnisse sich wesentlich von den in diesen vorausschauenden Aussagen erwarteten unterscheiden, auch wenn neue Informationen in Zukunft verfügbar werden, außer wenn es durch geltendes Recht anders verlangt wird.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.




Contacts

Molycorp Company Contact:
Jim Sims
Director of Public Affairs
+1 (303) 843-8067
Jim.Sims@Molycorp.com
www.Molycorp.com
oder
Molycorp Investor Relations:
ICR, Inc.
Gary T. Dvorchak, CFA ICR, LLC
Senior Vice President
+1 (310) 954-1123
Gary.Dvorchak@icrinc.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Molycorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.