Aktuelle Einschätzung zu Tahoe Resources Inc.
Der Silbergehalt liegt mit 420 g/t relativ hoch, so dass sich langfristig eine profitable Silberproduktion abzeichnet. Zusätzlich enthält das Projekt kleinere Mengen Gold, Blei und Zink. In den ersten 5 Jahren nach Produktionsbeginn erwartet Tahoe eine jährliche Silberproduktion von 19,7 Mio. oz. Auf dieser Basis hätte die Mine eine Lebensdauer der Ressourcen von 12,4 Jahren.
Ab dem 6. Produktionsjahr soll die jährliche Produktionsrate auf 10 bis 15 Mio oz zurückfallen. Die Produktionskosten werden auf 2,78 $/oz geschätzt. Die Durchführbarkeitsstudie soll bis Mitte 2012 abgeschlossen werden. Mit dem Bau der Verarbeitungsanlagen soll bereits Anfang 2012 begonnen werden, so dass die Produktion Ende 2013 gestartet werden kann.
Am 30.09.10 stand einem Cashbestand von 113,3 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 2,3 Mio. A$ gegenüber. Mit einer Platzierung von 21,7 Mio. Aktien zu 14,10 C$ konnte Tahoe am 06.12.10 insgesamt 306 Mio. C$ aufnehmen.
Beurteilung:
Tahoe präsentiert sich als interessanter Explorationswert, der zu einem der weltgrößten Silberproduzenten aufsteigen könnte. Positiv sind das starke Wachstum der Reserven und die hohen Silbergehalte. Sollte Tahoe eine jährliche Produktion von 19,7 Mio oz mit einer Gewinnspanne von 10 $/oz umsetzen können, würde das KGV auf 8,8 zurückfallen. Negativ sind die lange Vorlaufzeit des Projekts, die ausstehende Finanzierung und der Produktionsstandort in Guatemala.
Tahoe ist derzeit im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.