Endeavour Silver Corp.: Board of Directors von Cream Minerals empfiehlt Annahme des abgeänderten Endeavour-Angebots
Vancouver, British Columbia, Kanada. 1. Dezember 2010. Endeavour Silver Corp. (WKN: A0DJ0N; TSX: EDR; NYSE Amex:EXK) legte am 19. November 2010 ein abgeändertes Angebot zum Erwerb aller ausstehenden Stammaktien ('Cream-Aktien') von Cream Minerals Ltd. ('Cream') auf folgender Basis vor:
(a) 0,14 CAD in bar pro Cream-Aktie; oder
(b) 0,02575 Stammaktien von Endeavour pro Cream-Aktie.
Das Angebot liegt zur Annahme bis zum 6. Dezember 2010, 14 Uhr Pazifische Zeit (23 Uhr MEZ), vor.
Die Cream-Aktionäre sind aufgefordert, ihre Aktien unverzüglich dem abgeänderten Angebot anzudienen.
Im Falle, dass die Minimum Tender Condition (Mindestandienungsbedingung), Andienung von mindestens 50,1 % der Cream-Aktien, nicht bis zum Ablauftermin des abgeänderten Angebots am 6. Dezember 2010 erfüllt wird, gibt es keine Garantie, dass das abgeänderte Angebot verlängert wird. In diesem Fall würde das abgeänderte Angebot erlöschen.
Am 23. November 2010 gab der Board of Directors von Cream (der 'Board') bekannt, dass er eine Änderungsankündigung (Notice of Change) hinsichtlich des abgeänderten Angebots eingereicht hat. Diese Notice of Change ändert und ergänzt die Ergänzung zum Rundschreiben der Geschäftsleitung vom 29. Oktober 2010. Die Notice of Change gibt Folgendes an:
- Capital West Partners ('Capital West') hat dem unabhängigen Ausschuss des Board ein faires Gutachten vorgelegt, dass die den Cream-Aktionären angebotene Vergütung von finanzieller Seite aus den Aktionären gegenüber fair ist.
- der unabhängige Ausschuss legte dem Board seine einstimmige Empfehlung vor, die der Board denjenigen Cream-Aktionären vorschlug, die ihre Aktien dem abgeänderten Angebot andienen möchten, um somit ihre Investition zu realisieren.
- der Board kam mit einer Mehrheit zu dem Schluss, dass das abgeänderte Angebot von finanzieller Seite aus den Cream-Aktionären gegenüber fair ist. Er empfiehlt, dass die Aktionäre, die es gegenwärtig wünschen ihre Aktieninvestition zu Geld zu machen, das abgeänderte Angebot annehmen.
Die Cream-Aktionäre sollten Folgendes in Creams Notice of Change beachten:
- das abgeänderte Angebot ist das einzige, den Cream-Aktionären vorliegende Angebot für 100 % der Cream-Aktien und bietet den Cream-Aktionären eine Möglichkeit für sofortige Liquidität und Wertsicherheit. Der Board erwartet gegenwärtig kein besseres Angebot.
- Creams Fähigkeit weiter als laufender Betrieb aktiv zu sein, hängt von seiner Fähigkeit ab, weitere Finanzmittel zu beschaffen. Falls das abgeänderte Angebot nicht erfolgreich ist oder Cream aus irgendeinem Grund die im Joint-Venture-Angebot von Minco Silver Corporation ('Minco-Angebot') vorgesehene Transaktion nicht durchführen kann oder nicht durchführt, dann benötigt Cream unverzüglich eine zusätzliche Finanzierung.
- es bestehen hinsichtlich des Minco-Angebots signifikante Risiken und Unsicherheiten, die unten detailliert beschrieben werden.
- der technische Bericht über die Nuevo-Milenio-Liegenschaft wurde von F. Holcapek angefertigt, der zwar eine 'qualifizierte Person' ist, aber im Sinne des NI 43-101, Standards zur Offenlegung von Mineralprojekten, keine von Cream unabhängige Person ist. Es ist möglich, dass eine unabhängig angefertigte Kalkulation der Mineralressourcen von der Schätzung der geschlussfolgerten Mineralressource in diesem Bericht wesentlich abweichen könnte.
Berücksichtigung des Marktes
- der jüngste Kursanstieg der Cream-Aktien war einzig das Ergebnis des abgeänderten Angebots. Bei Abwesendheit dieses kann man erwarten, dass die Cream-Aktien wieder zu den früheren niedrigeren Kursen gehandelt werden.
- im Falle, dass die Minimum Tender Condition (Mindestandienungsbedingung), die Hinterlegung ohne Rücknahme von mindestens 50,1 % der Cream-Aktien (auf vollständig verwässerter Basis) laut abgeändertem Angebot, nicht bis zum Ablauftermin des abgeänderten Angebots am 6. Dezember 2010 erfüllt wird, gibt es keine Garantie, dass das abgeänderte Angebot verlängert wird. In diesem Fall würde das abgeänderte Angebot erlöschen.
Das Minco-Angebot ist keine realisierbare Alternative
Es bestehen hinsichtlich des Minco-Angebots signifikante Risiken und
Unsicherheiten, einschließlich:
- das Minco-Angebot ist nicht unwiderruflich und kann von Minco zu jeder Zeit zurückgezogen werden. Es unterliegt ebenfalls den Genehmigungen der entsprechenden Regierungs- und Aufsichtsbehörden sowie der Börse, die eine Zustimmung der Aktionäre einschließen könnten.
- es besteht für Minco keine Verpflichtung die Arbeitsaufwendungen zu übernehmen und einen weiteren 20-%-Anteil am Nuevo-Milenio-Projekt zu erwerben oder die Liegenschaft überhaupt zu entwickeln. Cream wird ihren Teil an den Ausgaben für das Nuevo-Milenio-Projekt tragen müssen, entweder zu 50 % falls Minco ihre Option nicht ausübt oder zu 30 % falls Minco ihre Option ausübt.
- es gibt keine Garantie, dass Cream ausreichende Finanzmittel besitzt, um ihren Anteil an dem Nuevo-Milenio-Projekt zu halten. Falls ihr Anteil bis auf unter 10 % verwässert wird, wandelt sich Creams Anteil eine 1%ige Net Smelter Returns Royalty (Verhüttungsabgabe) um.
- Minco ist ein Mineralexplorationsunternehmen ohne Produktion, deren Hauptmineralliegenschaft sich in China befindet. Minco hat keine Erfahrung mit Bergbaubetrieben in Mexiko und besitzt keine Bergbaubeteiligungen in Mexiko.
- falls Cream nicht die Transaktion durchführen kann, die im Minco-Angebot in Erwägung gezogen wird, wird Cream eine zusätzliche Finanzierung benötigen. Die aktuelle Marktlage, das herausfordernde Finanzierungsklima und der jüngste niedrige Handelskurs der Aktien könnten es für Cream schwierig machen, ausreichende Geldmittel durch Eigenkapitalfinanzierungen zu beschaffen. Es kann nicht zugesichert werden, dass die benötigte Finanzierung dem Unternehmen zu annehmbaren Konditionen zur Verfügung stehen wird oder überhaupt. Zukünftige Finanzierungsrunden könnten auch zu einer beachtlichen Verwässerung für die Aktionäre führen.
Die Aktionäre werden ermutigt, das Angebotsmaterial auf vollständige Einzelheiten hin durchzusehen und schnell zu handeln. Falls Sie weitere Kopien des Angebotsmaterials brauchen oder Unterstützung benötigen, ihre Aktien anzudienen, kontaktieren Sie bitte Endeavours Informationsstelle Laurel Hill Advisory Group unter +1 416 304 0211 (1-877-304-0211 gebührenfrei in Nordamerika) oder per E-Mail unter assistance@laurenhill.com. Eine Kopie dieses Materials ist ebenfalls bei SEDAR, www.sedar.com oder auf Endeavours Webseite, www.edrsilver.com, zu finden.
Das Angebot liegt bis zum 6. Dezember 2010, 14 Uhr Pazifische Zeit (23 Uhr MEZ), vor.
Endeavour Silver Corp. ist eine Small-Cap-Silberbergbaugesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Wachstum ihrer Silberproduktion, ihrer Vorräte und Ressourcen in Mexiko. Seit Beginn im Jahre 2004 hat Endeavour fünf Jahre in Folge mit einem Wachstum der Silberproduktion und der Ressourcen verbucht. Die jetzt in den zwei aktiven Silberminen der Endeavour in Mexiko angelaufenen organischen Erweiterungsprogramme in Verbindung mit ihrem strategischen Akquisitionsprogramm werden Endeavour dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen, der nächste mittlere Primärsilberproduzent zu werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Endeavour Silver Corp.
Hugh Clarke
301-700 West Pender Street
Vancouver, BC V6C 1G8
Canada
Tel.: +1 (604) 685-9775
Fax: +1 (604) 685-9744
Website: www.edrsilver.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.