Malbex Resources Inc.: Die neue Aurelian?
Tim Warman, CEO von Malbex Resources, ist Geologe und war zuvor VP für Unternehmensentwicklung von Aurelian, Peter Stewart, VP für Exploration, ist ebenfalls Geologe und war geologischer Berater von Phelps Dodge und dann Aurelian/Kinross. Patrick Anderson, Direktor von Malbex, ist ebenfalls Geologe und war Präsident, CEO und Mitbegründer von Aurelian, Terry MacGibbon ist ebenfalls Direktor von Malbex und Gründer von FNX Mining und war Chairman und CEO von FNX, heute Chairman von QuadraFNX. David Garofalo ist Präsident & CEO von HudBay Minerals und war zuvor CFO von Agnico-Eagle Mines Ltd. Das richtige Personal ist also schon gegeben, die nächste "Erfolgszutat" wären die Projekte und auch hier hat Malbex gute Chancen auf den großen Treffer, denn Großlagerstätten von Barrick Gold befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Die "goldene" Provinz San Juan in den Anden Die Provinz San Juan im Nordwesten Argentiniens - Explorationsgebiet von Malbex - ist besonders für die großen Lagerstätten Pascua-Lama (17,8 Mio. oz Gold bei 1,44 g/t Gold + 671 Mio. oz Silber, im Bau) und Veladero (12,0 Mio. oz Gold bei ca. 0,8 g/t Gold, in Produktion) bekannt.
Nördlich dieser Lagerstätten, auf chilenischer Seite, liegt Cerro Casale, mit Reserven von 23,3 Mio. oz Gold und über 6 Mrd. Pfund Kupfer eine der weltweit größten Kupfer-Gold-Lagerstätten.
Im Allgemeinen sind die Kordilleren durchsetzt von großen Lagerstätten, ob es sich nun um hochgradige Aderlagerstätten (z.B. bei Minera Andes" San Jose Projekt) oder um gigantische Porphyre (z.B. Cerro Casale) oder um sulfidierte epithermale Lagerstätten (z.B. Veladero) handelt.
Das Schaubild zeigt die großen Kupfer- (Gold) Lagerstätten und gerade im Nordwesten Argentiniens und Norden Chiles ballen sich die Punkte. Malbex verfügt über drei Projekte im Nordwesten Argentiniens - Del Carmen, Despoblados und Amarillos - und kann trotz der frühen Explorationsphasen schon auf gute Bohrergebnisse verweisen.