Silver Standard - einfach nur eine glanzvolle Vorstellung
Fazit:
Die Silver Standard Aktie kennzeichnet sich seit dem geglückten Ausbruch durch und durch mit stetig anziehenden Kursen. Zweifelsohne begründet durch einen Silberpreis in absoluter Hausseestimmung, dennoch erweckt die Aktie selbst, gerade aufgrund ihrer Konsolidierungen in Form von Trendfortsetzungsformationen immer wieder den Eindruck als wäre das sprichwörtliche Ende der Fahnenstange längst noch nicht erreicht. Aktuell deutet sich bei der Silver Standard Aktie erneut eine solche Formation in Form eines Wimpels an. Die Schlussfolgerungen daraus sind eindeutig.
Gelingt daher der Ausbruch über 26,50 Dollar generiert sich direktes Anschlusspotenzial bis zur Marke von 29,38 Dollar. Ein finaler Ausbruch per Wochenschlusskurs oberhalb des Kurslevels von 30 Dollar eröffnet gar mittelfristige Kursavancen bis zu den Hochs vom November 2007 bei 48,16 Dollar. Andernfalls sackt die Aktie unter das Unterstützungsniveau von 24,50 Dollar und schließt in diesem Kontext die entstandene Kurslücke vom 3. auf den 4. November gefolgt von weiteren Abschlägen bis nahe des 22 Dollar-Bereichs. Dominieren weiterhin die Verkäufer und drücken die Aktie unter das Niveau von 21,70 Dollar erscheint eine Korrekturausdehnung bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 18,93 Dollar) unvermeidlich.
Long Szenario:
Oberhalb von rund 25 Dollar bleibt die Lage bei der Silver Standard Aktie durchweg bullisch. Folglich sind mit Ausbruch aus der Wimpelformation weitere Aufschläge bis 29,38 Dollar zu erwarten. Gelingt in diesem Zusammenhang der nachhaltige Ausbruch über die runde 30 Dollar-Marke aktiviert sich der nächste mittel- bis langfristige Zielbereich bei den Allzeithochs vom November 2007 oberhalb von 48 Dollar.
Short Szenario:
Bleibt der positive Ausbruch der Silver Standard Aktie aus, drohen mit einem Rückfall unter das Level von 24,50 Dollar weitere Rückschläge bis zunächst rund 22 Dollar. Gelingt oberhalb dieser Marke keine Stabilisierung, droht bei weiter fallenden Kursen mitsamt Schlusskurs unterhalb von 21,70 Dollar der nächste Abwärtsschub bis wenigstens zum 200-Tage-Durchschnitt nahe des 19 Dollar-Niveaus.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied