Freeport - mit einer Performance nach Plan
Fazit:
Es scheint als wolle sich die Freeport Aktie tatsächlich im dreistelligen Kursbereich festsetzen um dementsprechend die Ziele des Frühjahrs 2008 zu attackieren. Unterhalb der 100 Dollar-Marke löst die Aktie jüngst die im Oktober eingeleitete eine bullische Konsolidierungsformation (ähnlich einem ausgedehnten Wimpel - siehe blaue Linien) positive auf und überwand mit einem satten Sprung die psychologische Kursmarke von 100 Dollar. Rückschläge unter 95 Dollar sollten nunmehr vermieden werden um das durchweg bullische Setup der Aktie nicht zu gefährden.
Gelingt der Aktie daher das Überwinden der letzten Intraday-Zwischenhochs vom 9. November bei 108,51 Dollar, generiert sich umgehend weiteres Aufwärtspotenzial bis zu den - dem interessieren Leser längst bekannten - Kurszielniveaus im Bereich der Mai-Hochs des Jahres 2008 bei 127,24 Dollar. Andernfalls scheitert die Freeport Aktie bei der Etablierung über der runden 100 Dollar-Marke und signalisiert mitsamt Unterschreitung des bereits erwähnten Niveaus von 95 Dollar weitere Kursschwäche bis in den Unterstützungsbereich von 88 bis 90 Dollar. Unterhalb von 88 Dollar zeichnet sich eine mögliche Korrekturausdehnung bis zum Ausbruchsniveau von rund 85 Dollar ab. Tiefer Kurse, somit innerhalb der verlassenen Range, kippen gar die positiven Aussichten der Aktie und deuten vielmehr einen weiteren Kursverfall bis in den 70 Dollarbereich an.
Long Szenario:
Im Sinne einer Stabilisierung oberhalb der 100 Dollar-Marke bleiben die weiteren Aussichten für die Freeport-Aktie durchweg positiv und folglich sollte mit Einstellung der letzten Zwischenhochs bei Kursen über 108,51 Dollar die nächste Aufwärtswelle bis zu den Allzeithochs vom Mai 2008 bei 127,24 Dollar erfolgen.
Short Szenario:
Rutscht die Freeport Aktie stärker unter das Level von 100 Dollar besteht die Gefahr einer Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 88 bis 90 Dollar. Scheitern auch dort jegliche Stabilisierungstendenzen, so sind unterhalb von 88 Dollar Rücksetzer bis wenigstens 85 Dollar einzukalkulieren. Tiefer Kurse würden eine mittelfristige Korrekturausdehnung andeuten.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied